Z3QP Kaufberatung

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
niklas
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Apr 2019, 00:17
4
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Solingen
Zodiac:

Z3QP Kaufberatung

Beitrag von niklas » So 5. Mai 2019, 22:38

Nach längerem Suchen habe ich endlich zwei Zettis gefunden, bei denen ich denke „das könnte passen“. Ich suche schon länger und habe schon den einen oder anderen verbastelten gesehen, aber da hat man nur Schererei hinterher mit. Daher suche ich einen, der möglichst gut in Schuss ist und tendenziell noch lange Freude am Fahren bereitet. :08:
Die Motorenreihe kenne ich grundsätzlich schon aus dem E39, respektive dem E34 als Vorläufer mit dem M50. Beide sind tolle Aggregate, die heute in dem Maße und der Zuverlässigkeit tendenziell nicht mehr gebaut werden. Zumindest nicht mehr bei BMW.
Zum restlichen Teil des Autos kann ich leider nicht viel sagen und erhoffe mir vielleicht den einen oder anderen Tipp von euch darauf bezogen, worauf man achten sollte.

I)
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios

Nummer I) habe ich mir schon in Duisburg im Rahmen meiner Möglichkeiten und Erfahrung angeguckt und habe einen guten Eindruck gewonnen. Die Historie scheint mir vollständig zu sein (war auch mehrere Jahre in GB angemeldet), an der Karosserie konnte ich keinen Rost oder das bekannte Blühen an den Spiegelfüßen feststellen. Am Schiebedach war auch kein Rost zu sehen. Auf der Bühne war er dabei nicht. Die Schaltmechanik schien mir präzise zu sein und der Motor hörte sich grundsätzlich gut an. Ein Klappern auf dem ersten/zweiten Zylinder konnte ich feststellen. Vielleicht ein Hydrostößel, der nach längerer Standzeit nicht mit Öl gefüllt war?! Laut Händler soll es zumindest das gewesen sein. War hinterher auch weg, soweit ich mir erinnern kann. Gefahren bin ich nicht, weil dazu ein extra Termin gemacht werden sollte (denke mal wegen Ölwechsel o.ä....). Die Innenausstattung wirkte sehr gepflegt und die Sitze sehr wenig ausgesessen. Was mich etwas stört ist, dass er seit vier Jahren (stand da beim Händler rum) keinen Ölwechsel bekommen hat und angeblich ab und an läuft. Denke nicht, dass das unbedingt total relevant ist, würde aber trotzdem gerne mal eine Meinung dazu hören. Blöderweise habe ich mir Ölstab und -Deckel nicht angeguckt...
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Händler in Duisburg? Nach seiner Aussage hätten sie öfter Z3 zum Verkauf. Zu dem Zeitpunkt standen tatsächlich drei Zettis da rum.

II)
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios
Bei Nummer II) schreckt mich das Gewindefahrwerk und die Spurverbreiterung - wobei das ja das geringste Übel ist - etwas ab. Ist ne Spurverbreiterung relevant für das Ausreißen der Hinterachsdifferenzialschweißpunkte? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber würde gerne mal zu dem Thema eine qualifizierte Meinung hören. Positiv ist, insbesondere im Vergleich zu Nummer I), die geringe Laufleistung von ca. 80.000 km. Sonst sind die Infos im Netz zu dem Zetti etwas dürftig. Auf einem Bild meine ich etwas stark abgefahrene Reifen zu sehen. Habe aber keine Erfahrung wie Niederquerschnittsreifen seitlich aussehen. Könnte mir vorstellen, - ist nur ein Bauchgefühl - dass der Zetti die Nordschleife schon genügend kennengelernt hat.

Was ist eure Meinung zu den Zettis oder hat sich die jemand schon zufälligerweise einen davon angeguckt?
Vielleicht wäre einer von euch auch bereit bei einer Besichtigung mitzukommen. Taxi- und Verpflegungsservice wären natürlich inklusive. :08:

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 6. Mai 2019, 09:16

Hallo Niklas,
für den 2,8 sind das ja stolze Preise die da verlangt werden. Was Du bereit bist zu bezahlen musst nur Du selbst entscheiden.
Beide mögen ja optisch noch gut da stehen, aber nirgendwo wird auf den technischen Zustand eingegangen.
Der Z3 hat einige Schwachstellen wie zum Beispiel Fahrwerk, Tonnenlager, Vanos und einiges andere worüber wir hier im Forum schon viel berichtet haben.
Für diese verlangten Preise würde ich neben der Optik auch eine vollständige Revision der technischen Seite verlangen, weil sonst kannst du locker mehrere Tausend Euro dazu rechnen damit der Wagen auch vernünftig fährt und man auch auf längere Sicht Spazzz am Fahren hat.
Wenn die Vorbesitzer hier nicht investiert haben sind diese Preise nicht gerechtfertigt.

Die Schwachstelle an der Hinterachsaufnahme ist was für den M mit seiner starken Leistung, beim 2,8 eher nicht der Fall, kann man aber optisch überprüfen.

Spurverbreiterungen dienen der Optik und Fahrstabilität, finde ich gut, wenn die Qualität und Größe stimmig sind.

Ein gutes Gewindefahrwerk fährt sich besser als jedes Serien oder M Fahrwerk wenn man es mit der Tieferlegung nicht übertreibt.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
janinamalin
Beiträge: 185
Registriert: So 20. Jul 2008, 09:55
15
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Wohnort: Hilden
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von janinamalin » Mi 8. Mai 2019, 19:57

Die aufgerufenen Preise sind schon ziemlich heftig,
aber wenn der Pflegezustand stimmt (so gerade eben) noch vertretbar.
Ein wenig verhandeln, frischen TÜV, großer Inspektion, Garantie und Classic-Data-Gutachten rausholen
und dann zuschlagen.
Nr. 1 wäre mein Favorit.
Schwarz mit Walnuss-Leder gefällt mir von allen möglichen Farbkombinationen mit Abstand am besten.
Ich habe damals leider kein entsprechendes Fahrzeug gefunden, also ist es meine Nr. 2 geworden : Schwarz / Tanninrot.
Der Innenraum sieht auf den Bildern top gepflegt aus.
Die Sitze wirken fast neuwertig. (Neu bezogen und gepolstert?)
Wenn der Rest des Fahrzeugs vergleichbar ist wirst Du lange Freude an dem QP haben.
1.Hand ist auch sehr selten.
Lass Dir doch den Erstbesitzer nennen und frag ihn ein wenig nach der Fahrzeughistorie.
Das Leben ist viel zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Daher haben wir für den Sommer auch noch den "Dicken"
(sDrive30i) und für vier den Cooper Clubman S all black.

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von Gixxerin » Mi 8. Mai 2019, 20:47

Hallo Niklas,

beide Fahrzeuge sehen auf den Bildern gut aus, aber das muss ja nicht immer was heißen :08:
Probefahrt wäre eh ein muss und vor allem wie der technische Zustand ist, würde mich da mehr noch als ein Scheckheft oder 1. oder 2. Hand interessieren. Immerhin haben die Zetti schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wenn man das alles noch erneuern möchte ( Querlenker, Vanos , etc ) ist man schnell bei ein paar Euros mehr. Ich finde die genannten Preise schon ein wenig happig aber , Du möchtest das Geld ausgeben. Wenn Du es bezahlen willst ist es dann auch völlig in Ordnung. Bei Bedarf könnten wir Dich auch gerne unterstützen, einfach kurz melden.

Grundsätzlich möchte ich aber noch was zu den Umbauten sagen:
Ich kann mich Holgers Meinung zum Gewindefahrwerk nur anschließen ( fahre ja selber auch eines ).Wenn man ab und zu gerne mal den Zetti ein bisschen " argerecht " bewegen möchte :driver: , kommt man an einem guten Fahrwerk nicht vorbei. Mir wäre das QP aus der 2. Anzeige zu tief, aber man kann es ja höher nehmen. Weil tief heißt nicht gleich gute Performance.

Auch die Spurplatten fahren sehr viele , weil man die Räder einfach besser ins Radhaus stellen kann. Teilweise sind kleine Platten aber auch auf der Vorderachse nötig um Platz für die Gewindefahrwerke zu schaffen ( Lenkeinschlag ) . Gängig sind die Größen von 5mm - 20mm.

Und weder Gewindefahrwerke noch Spurplatten lassen Rückschlüsse darauf zu ob das Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegt wurde :08: Ich habe beides und mein Zett war noch nie auf der Nordschleife ... nur in der Nähe davon :biggrin:

Zum Thema ungleichmäßig abgefahrene Reifen noch schnell, Zettis ( und viele andere BMW ) haben auf der Hinterachse einen negativen Sturz. Das gehört einfach dazu . Kann man mit viel Aufwand was gegen tun, muss man aber nicht. Wenn die Reifen auf der Innenseite auf der Hinterachse gleich wech sind, ist doch eigentlich alles soweit noch im grünen Bereich. Wenn der Zett nicht zu tief ist, hält sich das auch in Grenzen.

Und ich glaube nicht, dass die Spurplatten jetzt eine Auswirkung auf die ausgerissenen Schweißpunkte haben, die eigentlich nur bei den M's vorkommen. Aber das ist meine Meinnung und absolut unfundiert, da ich zum nichttechnischen Verwaltungsdienst gehöre und kein KFZ-Mensch bin .

So , ich hoffe das hilft weiter .

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

niklas
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Apr 2019, 00:17
4
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Solingen
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von niklas » Do 9. Mai 2019, 09:45

Schonmal Danke für die sehr ausführlichen Antworten!

Den Namen der Erstbesitzerin habe ich mir gemerkt und werde sie mal anschreiben, wenn ich sie finde. Im Netz habe ich unter https://www.kfz-fragen.de/autohaendler/ ... sslerfeld/
doch sehr vernichtende Kritiken gelesen, was mich abschreckt. Aber erstmal hören, was die letzte Besitzerin zu erzählen hat.

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von Sailor » Do 9. Mai 2019, 13:25

Ahoi Niklas

au Weh, das hört sich aber nicht gut an.
Erstaunlich , daß man solchen Händlern nur schwerlich das Handerk legen kann.

Niklas ,überstürtze nichts, wird immer wieder mal ein tolles QP angeboten .,
Nehme zur Sicherheit immer jemand zur Besichtigung mit, welcher was von Autos versteht.Ferner hast immer über die Verkäufer Aussagen und Zusicherungen einen Zeugen.
Notiere dir bei der Besichtigung die Fahrgestell- Nummer und schau mal beim " freundlichen " vor bei.
Sollte das Fahrzeug bei BMW gewartet worden sein, muß eine Historie vorliegen.
Rechnungsbelege halte ich wichtiger wie ein gefallen halber durch gestempeltes Service-Heft.

Vielleicht hast du die Möglichkeit , dir einen Lackstärken-Messer auszuleihen.
Da kann dir der Verkäufer in Bezug auf Unfallschäden und Nachlackierungen nix vor machen.
Éventuell bei der Probefahrt mal an einem Autohaus vorbei fahren, ob die kurz nachmessen können. Auch wenn es ein paar Euro kosten sollte, es lohnt sich.

Das war bei meinem QP das erste ,was ich gemessene hatte.
Runter vom Hof zur Probefahrt. Gleich nach ein paar Meter um die Ecke Meßgerät ausgepackt und sorgfältig alles gemessen.
Wäre was verdächtig gewesen, wäre die Probefahrt schon beendet gewesen.

Schaue ob alle Schrauben im Motorraum noch den Orginal Lack haben, ohne Beschädigungen an der Lackschicht.
Das ist ein Indiz, das nichts gewechselt oder getauscht wurde.

ansonsten
viel Glück bei der Suche

ein´s noch , kannst dich jetzt schon auf ein außerordentliches tolles Auto freuen .
Fahrspaß pur , wie ein Ritt auf der Kardan Welle :driver: :09: :09: :09:
und vieeele Bewunderer :mrgreen: Nach den Zuffenhausenern schaut doch heute kein Mensch mehr :82:


l.Gr. Kl :polierer: us :mrgreen:
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von Gixxerin » Do 9. Mai 2019, 13:58

Lackstärkenmesser … hab ich :biggr:
Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von Sailor » Do 9. Mai 2019, 17:54

Gixxerin hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 13:58
Lackstärkenmesser … hab ich :biggr:
Greetzzz Gabi

Psssst :502: Gabi

da können wir ja in Losheim Wetten abschließen ,
anschließend gehen wir alle gemeinsam von Zetti zu Zetti um nach zu messen :mrgreen:

vielleicht hätten wir da alle bissl Spaß :sm34:


L.Gr. :opa: :polierer:
Zuletzt geändert von Sailor am Do 9. Mai 2019, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

niklas
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Apr 2019, 00:17
4
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Solingen
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von niklas » Do 9. Mai 2019, 17:59

Gixxerin hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 13:58
Lackstärkenmesser … hab ich :biggr:
Greetzzz Gabi
Ah, das ist ja gut. Ich sehe grade, dass du auch in der Stadt wohnst, die ich bei mir aus dem Küchenfenster sehe. Vielleicht würdest du ihn mir mal leihen. Würde natürlich auch einen entsprechenden Pfand zurücklassen.

niklas
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Apr 2019, 00:17
4
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Solingen
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von niklas » Do 9. Mai 2019, 18:06

Sailor hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 13:25
Ahoi Niklas

au Weh, das hört sich aber nicht gut an.
Erstaunlich , daß man solchen Händlern nur schwerlich das Handerk legen kann.

Niklas ,überstürtze nichts, wird immer wieder mal ein tolles QP angeboten .,
Nehme zur Sicherheit immer jemand zur Besichtigung mit, welcher was von Autos versteht.Ferner hast immer über die Verkäufer Aussagen und Zusicherungen einen Zeugen.
Notiere dir bei der Besichtigung die Fahrgestell- Nummer und schau mal beim " freundlichen " vor bei.
Sollte das Fahrzeug bei BMW gewartet worden sein, muß eine Historie vorliegen.
Rechnungsbelege halte ich wichtiger wie ein gefallen halber durch gestempeltes Service-Heft.

Vielleicht hast du die Möglichkeit , dir einen Lackstärken-Messer auszuleihen.
Da kann dir der Verkäufer in Bezug auf Unfallschäden und Nachlackierungen nix vor machen.
Éventuell bei der Probefahrt mal an einem Autohaus vorbei fahren, ob die kurz nachmessen können. Auch wenn es ein paar Euro kosten sollte, es lohnt sich.

Das war bei meinem QP das erste ,was ich gemessene hatte.
Runter vom Hof zur Probefahrt. Gleich nach ein paar Meter um die Ecke Meßgerät ausgepackt und sorgfältig alles gemessen.
Wäre was verdächtig gewesen, wäre die Probefahrt schon beendet gewesen.

Schaue ob alle Schrauben im Motorraum noch den Orginal Lack haben, ohne Beschädigungen an der Lackschicht.
Das ist ein Indiz, das nichts gewechselt oder getauscht wurde.

ansonsten
viel Glück bei der Suche

ein´s noch , kannst dich jetzt schon auf ein außerordentliches tolles Auto freuen .
Fahrspaß pur , wie ein Ritt auf der Kardan Welle :driver: :09: :09: :09:
und vieeele Bewunderer :mrgreen: Nach den Zuffenhausenern schaut doch heute kein Mensch mehr :82:


l.Gr. Kl :polierer: us :mrgreen:
Ja, ich überstürze nichts, weil man sich hinterher nur ärgert - ich möchte ja Freude am Fahren haben. :08:
Bisher habe ich den Lack und die Spaltmaße nur kritisch beäugt, aber da kann man sich blenden lassen.
Wenn ich mir den Nächsten ernsthaft anschaue, nehme ich jemanden mit. Selbst wenn derjenige wenig Ahnung von Autos hätte, hat man zwei Augen und Ohren mehr. Besser ist‘s natürlich wenn jemand mitkommt, der Ahnung von Autos hat oder sogar das konkrete Modell kennt. Auch danke für deinen ausführlichen Post.
Die Vorbesitzerin habe ich bei Facebook tatsächlich gefunden und sie angeschrieben.

Antworten