Z3QP Kaufberatung

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
niklas
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Apr 2019, 00:17
4
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Solingen
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von niklas » Do 9. Mai 2019, 18:10

Was würdet ihr denn für einen gut oder sehr gut erhaltenen Zetti (QP) ansetzen? Was ich so vernommen habe ist, dass die verbastelten und abgerockten Zettis so zwischen 10-13.000 kosten und ca. 20.000 schon sehr sportliche Preise sind. Mein Gefühl sagt mir, dass man für was Nachhaltiges 16-19.000 € anlegen sollte... seht ihr das auch so?

Wie seht ihr das Thema Fahrverbote und Z3? Stimmt das, dass die QPs - bedingt durch die Baujahre - alle Euro 3 sind?

charles
Beiträge: 169
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 19:12
12
Wohnort: Bayern
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von charles » Do 9. Mai 2019, 18:50

Hallo Niklas,

das mit Deinem genannten Preiskorridor seh ich ähnlich, wenn Du noch Wert auf wenig km und Sommerkfz Scheckheft usw. legst , geht's auch noch höher im Preis....leider.
M. E. lohnt es sich aber nach den wenigen Perlen Ausschau zu halten und etwas mehr auszugeben, als einen runtergerockten für vermeintlich wenig Geld zu kaufen und ihn dann ständig in der Werkstatt zu haben, von den Folgekosten ganz zu schweigen.

Euro 3 haben alle mit den Doppelvanos, also die 2.8er (glaube ab 04/99) mit 193 PS und die 3.0 Liter.
Die älteren 2.8er mit Singlevanos und 192 PS haben Euro 2
Die Fahrverbotsschraube wird in Zukunft sicherlich noch weiter angezogen, aus dieser Sicht eher schlechte Karten für alte Autos, auch Benziner, also auch für Zettis :sm20:

Aber lass die nicht verunsichern, das Coupe ist sicherlich ein richtiges Spassmobil und in der Stadt sowieso nicht in seinem Revier.

Viel Glück bei der Suche

Charly

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von zzz maniac » Do 9. Mai 2019, 20:21

Hallo Niklas,

leider ist die momentane Preislage so, wie Du sie beschrieben hast. Wenn man sich kein Projekt zulegen möchte, sondern ein QP zum fahren, dann wirst Du die von Dir genannten Preise leider berappen müssen.

Momentan sind die Doppelvanos noch berechtigt am Straßenverkehr teilzunehmen. Was die Zukunft bringt weiss niemand. Deshalb würde ich die Kaufentscheidung davon nicht abhängig machen.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

niklas
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Apr 2019, 00:17
4
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Solingen
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von niklas » Do 9. Mai 2019, 21:08

charles hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 18:50
Hallo Niklas,

das mit Deinem genannten Preiskorridor seh ich ähnlich, wenn Du noch Wert auf wenig km und Sommerkfz Scheckheft usw. legst , geht's auch noch höher im Preis....leider.
M. E. lohnt es sich aber nach den wenigen Perlen Ausschau zu halten und etwas mehr auszugeben, als einen runtergerockten für vermeintlich wenig Geld zu kaufen und ihn dann ständig in der Werkstatt zu haben, von den Folgekosten ganz zu schweigen.

Euro 3 haben alle mit den Doppelvanos, also die 2.8er (glaube ab 04/99) mit 193 PS und die 3.0 Liter.
Die älteren 2.8er mit Singlevanos und 192 PS haben Euro 2
Die Fahrverbotsschraube wird in Zukunft sicherlich noch weiter angezogen, aus dieser Sicht eher schlechte Karten für alte Autos, auch Benziner, also auch für Zettis :sm20:

Aber lass die nicht verunsichern, das Coupe ist sicherlich ein richtiges Spassmobil und in der Stadt sowieso nicht in seinem Revier.

Viel Glück bei der Suche

Charly
Mach mir zeitlich auch keinen Druck - das Auto soll ja nicht zu Schrauben, sondern zum Fahren sein. Dann könnte ich mir ja auch direkt nen alten Jaguar holen :08: ... gibts in Teilen sogar für weniger Geld in der Anschaffung, aber da schraubt man so oder so mehr als das man fährt.
Ich bin ja ein absoluter Fan der M50/52/54-Motoren und der M52 mit der einmaligen Karosserie ist einfach eine göttliche Kombination.
Zum Thema Fahrverbote: Zur allergrößten Not könnte man ja, bis das H-Kennzeichen kommt, auf Gas umrüsten?! Meines Wissens nach müsste das ha mit dem Motor gehen - ganz unabhängig davon, dass das ein Frevel wäre...

niklas
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Apr 2019, 00:17
4
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Solingen
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von niklas » Do 9. Mai 2019, 21:09

zzz maniac hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 20:21
Hallo Niklas,

leider ist die momentane Preislage so, wie Du sie beschrieben hast. Wenn man sich kein Projekt zulegen möchte, sondern ein QP zum fahren, dann wirst Du die von Dir genannten Preise leider berappen müssen.

Momentan sind die Doppelvanos noch berechtigt am Straßenverkehr teilzunehmen. Was die Zukunft bringt weiss niemand. Deshalb würde ich die Kaufentscheidung davon nicht abhängig machen.

Gruzzz
Jörg
Danke für deine Rückmeldung!

charles
Beiträge: 169
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 19:12
12
Wohnort: Bayern
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von charles » Do 9. Mai 2019, 21:20

ich würde nicht so sehr darauf setzten, dass das H-Kennzeichen, so wie es heute existiert, auf lange Sicht Bestand haben wird, bei der Masse an 80-90er Golfs, Opels etc. die in diese Altersklasse kommen.
einfach aufgrund der Anzahl an künftigen H Kennzeichen wird der Gesetzgeber dies vermutlich irgendwann ändern...und das nicht zugunsten der alten Autos :sm17:

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von Gixxerin » Fr 10. Mai 2019, 09:22

Hi Niklas,

wie schon erwähnt, wenn Du Hilfe brauchst , melde Dich einfach bei mir.
15 Jahre Zettibesitz sollten ausreichen um bei einer Besichtigung Unterstützung leisten zu können :biggr:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

niklas
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Apr 2019, 00:17
4
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Solingen
Zodiac:

Re: Z3QP Kaufberatung

Beitrag von niklas » Fr 10. Mai 2019, 12:56

Gixxerin hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 09:22
Hi Niklas,

wie schon erwähnt, wenn Du Hilfe brauchst , melde Dich einfach bei mir.
15 Jahre Zettibesitz sollten ausreichen um bei einer Besichtigung Unterstützung leisten zu können :biggr:


Greetzzz Gabi
Danke, werde ich machen! :)

Antworten