Bitte um Kaufberatung 1.8 -> 2.2l

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Bitte um Kaufberatung 1.8 -> 2.2l

Beitrag von Rheinberger » Mi 25. Jul 2018, 22:16

Hallo Leute,

ich bräuchte bitte eure Meinung zu folgendem Wagen:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios

Seit gar nicht länger Zeit fahre ich einen schw. Z3 von 02/96 mit 1,8 l.
Ich glaube, dass ich wohl doch eher einen mit ein paar PS mehr haben möchte und mir ist der obige Z3 aufgefallen.
Was mich ein wenig abhält, sind die 160 Tkm aber was ich wieder schick finde, ist der Erstbesitz.

Bitte um ein Beurteilung aus der Ferne (auch wenn es nicht einfach und genau sein wird), aber vielleicht hilft es mir ein wenig.

Danke und Gruss
Michael
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Bitte um Kaufberatung 1.8 -> 2.2l

Beitrag von Micki1005 » Do 26. Jul 2018, 08:17

Hallo Michael,
der Z 3 macht auf mich aus der Ferne einen sehr guten Eindruck, die wichtigsten Ausstattungsdetails sind drin, die Innenausstattung sehr gepflegt ( Sitzwangen scheinen ok ) . 160.000 km sind bei guter Wartung überhaupt kein Problem, das sollte dich wirklich nicht abschrecken. Rost dürfte er nicht haben, verbaut ist er auch nicht und der Preis ist ebenfalls nicht überzogen .
Schau ihn dir an, ich denke, da machst du nichts falsch.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Red Angel
Beiträge: 226
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:37
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Wohnort: Heinsberg
Zodiac:

Re: Bitte um Kaufberatung 1.8 -> 2.2l

Beitrag von Red Angel » Do 26. Jul 2018, 11:46

Es ist ja bekannt, dass der Z3 mit hohen Laufleistungen grundsätzlich keine Probleme hat, was den Motor
betrifft, und auch nicht übermäßig rostanfällig ist. MIR wäre viel wichtiger, was an gängigen Verschleißreparaturen bereits erledigt ist, die da - ohne Anspruch auf Vollständigkeit- wären: Querlenkerlager, Traggelenke, Tonnenlager, Fahrwerk, Auspuff,
Kühler mit Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Bremsklötze und -scheiben, Batterie, Vanos,
Zündkerzen, Kupplung, Verdeck mit Heckscheibe. Wurden bereits Steuergeräte (Airbag, ABS-ASC) erneuert und gehen alle Kontrolleuchten aus?
Ist die Laufleistung plausibel und nachweisbar? In welchen Abständen sind die Flüssigkeiten (Motoröl, Bremsflüssigkeit, evtl. Getriebeöl) gewechselt worden? Bei Klimaanlage: wann war die letzte Wartung?
Wie ist der Pflegezustand außen (Lack, Scheinwerfer, Verdeck) und innen (Sitze, insbes. Sitzwangen), Belederung des Armaturenbrettes (Ablösungen), Sitzverstellung, Führung Sicherheitsgurte (gebrochen?).
Alles, was von Obigem noch nicht gemacht wurde, kann schon morgen vonnöten sein und dann viel Geld kosten.
Alter und Laufleistung können tagtäglich Überraschungen bereit halten. Und nicht nur Werkstattkosten, sondern mittlerweile auch die Ersatzteilpreise (es sei denn man greift auf Gebrauchtteile zurück, die dann auch am nächsten Tag kaputtgehen können) schlagen dann ganz schön ins Kontor.
Wenn man sich all dessen bewusst ist und dann noch das Gefühl hat, dass man ohne Zettie nicht mehr leben kann, geht die Suche nach dem passenden Fahrzeug los, und zwar kritisch und ohne Verdrängung von Problemen.
Grundsätzlich nur die Aussagen akzeptieren, die auch belegt werden können. Ehrliche Verkäufer haben nichts zu verbergen oder schön zu reden Und das sind ja in der Regel fremde Leute, die unser Bestes wollen: unser Geld.
Und dafür sind -wie im heutigen Leben leider üblich- viele ganz schön erfindungsreich.
Und Kompromisse wirst du wahrscheinlich hier und da eingehen müssen, du kaufst ja keinen Neuwagen.
Viel Erfolg bei deiner Suche.

Jürgen

Benutzeravatar
Börni2.8
Beiträge: 563
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 09:53
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2000
Wohnort: Geldern
Zodiac:

Re: Bitte um Kaufberatung 1.8 -> 2.2l

Beitrag von Börni2.8 » Do 26. Jul 2018, 13:58

Wow...der Antwort von RedAngel an Dich ist nichts zuzufügen.
Hätte ich meinen Zetti erst gekauft, nachdem ich hier angemeldet war, wäre mir einiges erspart geblieben.
Das ist sehr hilfreich.

Der Zetti im Netz sieht wirklich gut aus, gepflegt, auch wenn er einige Jahre keinen Eintrag hatte.
Nicht verbaut, im Originalzustand, soweit erkennbar.
Du solltest ihn dir ansehen. Punkte auf die Du zu achten hast, hast du ja reichlich bekommen.

Grüße
Börni

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Bitte um Kaufberatung 1.8 -> 2.2l

Beitrag von Micki1005 » Do 26. Jul 2018, 22:09

@ Jürgen > perfekt....dem ist aber auch gar nichts mehr hinzuzufügen.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Bitte um Kaufberatung 1.8 -> 2.2l

Beitrag von Rheinberger » Fr 27. Jul 2018, 20:39

Tausend Dank für euere Antworten.
Ich werde sie berücksichtigen und hoffe, dass ich es schaffe Anfang der nächsten Woche mal nach Köln zu tuckern. Vielleicht kann mir der Händler einiges beantworten. Falls nicht, vielleicht bekomme ich ja die Kontaktdaten des Erstbesitzers raus. :mrgreen:
Mal sehen, wird schon...

Danke noch einmal für eure Hilfe :03:

Gruß
Michael
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Bitte um Kaufberatung 1.8 -> 2.2l

Beitrag von Rheinberger » So 29. Jul 2018, 22:21

Guten Abend,
ich möchte nur kurz das Resultat mitteilen, da ich ein paar gute Antworten bekomme habe.

Ich habe gestern den Z probegefahren. Die Bilder aus der Anzeige spiegeln leider nicht den Zustand des Wagens wieder. Außen ist wirklich kein Rost, außer an den zwei üblichen Stellen rechts und links am Schweller dank den kleinen Steinschlägen von den Rädern. Dem Lack würde ein wenig Politur gut tun. Auch dem Inneren des Kofferraums.
Innen sah er mir sehr ungeflegt aus, steckte wohl nicht viel Liebe drin :58: . Viele kleine Macken in der Mittekonsole und die Teppiche verwahrlost :sm16: .
Motor war, mit meinem kleinen Kenntnisstand, ok. Sah sauber (keine Motorwäsche) aus, auch von unten ok. Kein Öl zu sehen. Keine Geräusche, Klopfen oder Heulen.
Ich glaube aber, dass das Getriebe und/oder das Diff ne Macke hat. Beim Schalten (hauptsächlich vom ersten in den zweiten) gab es fast immer eine Art von Schlägen im Z. Kann ich leider schwer beschreiben. As wenn etwas Ausgeschlagen ist.
Reifen waren auch blank und teilweise nur außen verschließen. Spur?
Achso, der Innenraum roch stark nach Nikotin. :35:

Der Händler hat mir freundlicherweise den Namen der Vorbesitzerin genannt. Ich habe auch die Telefonnummer der Dame gefunden und mit ihr telefoniert :mrgreen: .
Sie hat den Wagen bei BMW in Zahlung gegeben (3500 Euronen :heul: ).
Der Wagen hatte in 2007 oder 2008 einen etwas größeren Unfall vorne und wurde dabei auch noch mit der rechten Seite in einen Schneehaufen geschoben. Sie sagte, dass da einiges kaputt war.
Jedenfalls ist in dem vorderen Bereich auch schon ein wenig Rost zu sehen.

Ich werde den Zetti nicht nehmen, da ist mir mein kleiner 1.8ter doch schon deutlich lieber.

Allen einen guten Wochenstart.
Michael :131:
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Bitte um Kaufberatung 1.8 -> 2.2l

Beitrag von LoneDriver » Mo 30. Jul 2018, 08:54

3.500,- Oiros????
poahh, dass ist ja mal eine Ansage....

Wie kann man so ein Auto für 3.500,- wechgeben???? ist mir unbegreiflich......

Bis auf den Unfall, hat mich deine Beschreibung des Fahrzeuges erst einmal nicht erschrocken..... Ist ja kein Neuwagen....

Zu den Getriebegeräuschen kann man nicht viel sagen.... Nur soviel vielleicht, das ich mich bei meinem Zetti damals auch etwas erschrocken hatte.... Fühlte sich für mich auch etwas ungewohnt an.... vielleicht wäre "ruppig", also nicht gerade sanft, beim Schalten und Lastwechsel an. Muss wohl aber normal sein, da er das jetzt schon seit mehreren zehntausenden km macht. Über Diffgeräusche kann ich nicht viel sagen, da ich ein Lamellendiff eingebaut habe und das nuss heulen und jammern......

Bezüglich Rost, gammelt meiner eigentlich nur an den Sockeln der Außenspiegel und am Kofferraumschloss. Ansonsten..... nö :131: nischts :131: musss man halt immer schön :polierer:

Und viele Sachen wie Teppiche und Konsolen, lassen sich mit etwas fleiß und ein paar Hunnies wechseln......
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Bitte um Kaufberatung 1.8 -> 2.2l

Beitrag von klein170478 » Di 31. Jul 2018, 10:53

Derzeit steht mein 3l in Mobile drin.
Gerade Wertgutachten erstellt. Note 2 mit 13teur.
12500eur in Mobile ist nur VB.
Wagen steht gut da, ist im Forum bekannt.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Bitte um Kaufberatung 1.8 -> 2.2l

Beitrag von LoneDriver » Di 31. Jul 2018, 16:39

Carsten..... Das haut mich ja jetzt echt um :heul: :heul: :heul:
Vielleicht solltest Du da mal zu diesem Thema ein eigenen Fred aufmachen.....

...oder habe ich als "Fast-Nordlicht" nur mal wieder die Hälfte bzw nichts mitbekommen????
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Antworten