Z3 Coupe als Ganzjahresfahrzeug für meine Frau...

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Antworten
Paulchen
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 17:13
6
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Baujahr: 1999
Wohnort: Nähe Krefeld...

Z3 Coupe als Ganzjahresfahrzeug für meine Frau...

Beitrag von Paulchen » Mo 1. Mai 2017, 17:32

Hallo Z3-Gemeinde

Ich bin neu hier, um die 5o Lenze und suche für meine Frau ein Z3 Coupe als Ganzjahresfahrzeug.
Nach vielen Jahren mit einem flotten Cabrio hat sie sich vor 3 Jahren einen A1 TFSI gekauft - fühlt sich aber eigentlich "zu jung" dazu :sm19: und möchte doch eigentlich wieder etwas Flotteres bewegen.

Nach einigem Hin-und-Her (junger gebrauchter Fiat 124 oder gut erhaltener Honda S2000) haben wir uns auf ein Z3 Coupe geeinigt: viel Hubraum, ggf. dann Automatik, festes Dach, standfeste Technik & Qualität.

Das Fahrzeug soll das ganze Jahr bewegt werden, Laufleistung etwa 8.000km jährlich. Klima & Sitzheizung sollten dabei sein, Glashubdach wäre schön, aber nicht zwingend, Rest relativ zweitrangig (nur eine rote Innenausstattung sollte es nicht unbedingt sein).

Frage: ist im Normalbetrieb ein Unterschied zwischen dem 2.8i und dem 3.0i spürbar - oder eher theoretischer Natur resp. nur jenseits der Stvo zu erfahren?

Gibt es irgendwo eine Auflistung der wichtigsten "Knackpunkte" und wichtigen Modelpflegemassnahmen als Kaufempfehlung hier im Forum? Könnte ggf. jemand mit Hintergrundwissen im Raum NRW (Duisburg) uns bei einer Besichtigung begleiten? Oder gibt demnächst jemand seinen Turnschuh ab?

Danke euch schon einmal im Voraus und hoffe etwas an Hilfestellung zu erhalten.

P.S.: etwas Schrauben kann ich, um die einfachsten Sachen selber erledigen zu können - ansonsten hat ihr Schwager auch eine Hebebühne :sm23:

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Coupe als Ganzjahresfahrzeug für meine Frau...

Beitrag von Gixxerin » Mo 1. Mai 2017, 18:10

Hallo Paulchen,

herzzzlich Willkommen in unseren Reihen. Deine Frau hat einen guten Geschmack :biggrin:

Ob 2.8 oder 3.0 ist nicht nur eine Frage der etwas unterschiedlichen Leistung, sondern auch eine Frage des Budgets! Die 3.0 sind seltener und kosten mit annehmbarer Laufleistung und Zustand ein Stück mehr. Zuverlässig sind sie aber alle beide, wenn man ein bisschen darauf acht gibt. Aber das sollte selbstverständlich sein.
Aber selbst die neuesten QPs haben schon einige Jahre auf dem Buckel und da kann zum Kaufpreis schon noch was dazu kommen. Oder man kauft ein Fahrzeug ohne Wartungsstau, was natürlich auch wieder mehr kostet.

Grundsätzlich findest Du hier in den Kaufberatungen schon viele Infos zu Schwachstellen im allgemeinen zum Zett und zum QP im besonderen. Aber die QPler hier werden Dir auch bestimmt noch einiges zusammenfassen.

Da Du im Ruhrpott in Sachen Zettidichte gut aufgehoben bist, solltest Du keine Probleme haben kompetente Hilfe bei einer Besichtigung zu bekommen ( wenn gewünscht ). Einfach hier melden und dann klappt das bestimmt.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Z3 Coupe als Ganzjahresfahrzeug für meine Frau...

Beitrag von Sailor » Di 2. Mai 2017, 00:18

ahoi Paulchen

herzlich Willkommen im Forum. :01:

Ich wuensche dir viel Glueck das du das Goldstueck fuer deine Frau findest :03:

Viele Gruesse aus SC USA
Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Paulchen
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 17:13
6
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Baujahr: 1999
Wohnort: Nähe Krefeld...

Re: Z3 Coupe als Ganzjahresfahrzeug für meine Frau...

Beitrag von Paulchen » Di 2. Mai 2017, 10:47

Danke für die nette Aufnahme & Wünsche :-)

Was ist denn generell von "Reimporten" aus Japan zu halten?

Z3 QP 2.8i Automatik http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... 95394.html

Z3 QP 3.0i Automatik http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... 53247.html

Z3 QP 2.8i Automatik http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... 17511.html

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Coupe als Ganzjahresfahrzeug für meine Frau...

Beitrag von Gixxerin » Di 2. Mai 2017, 13:07

Es gibt hier schon die ein oder andere Geisha. Bis jetzt habe ich nichts negatives gehört, allerdings ist es einiges an Pappierkram für die Zulassung hier und Du brauchst auf jeden Fall andere Schweinwerfer, denn dort wird ja auf der falschen Seite gefahren :sm27: Und Du kaufst natürlich die Katze im Sack :115:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Coupe als Ganzjahresfahrzeug für meine Frau...

Beitrag von zzz maniac » Di 2. Mai 2017, 21:16

Hallo Paulchen,

herzzzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Die von Dir vorgeschlagenen QP´s sehen alle vom Papier und den Bildern her sehr gut aus. Ob 2,8er oder 3,0er ist im Alltagsbetrieb eher unbedeutsam. Interessanter sind da eher Unterschiede in der Technik und Optik.

Da die 2,8er Vorfacelift-Modelle und die 3,0er Facelift-Modelle sind gibt es im Innenraum eine unterschiedliche Optik der Mittelkonsole. Beim 3,0er sind die Schalter in der Mittelkonsole breiter und der Bordcomputer rund statt eckig. Zudem haben die 2,8er oftmals noch die orangen Blinkergläser. In der Frontschürze haben die 2,8er eine Doppellamelle und die 3,0er ein Kreuzgitter.

Bei der Automatik ist im 3,0er eine Steptronik verbaut, im 2,8er noch die alte Version ohne Möglichkeit des manuellen Gangwechsel. Zudem spricht die Steptronic deutlich spontaner an und rührt nicht so lange im Wandler.

Typische Mängel können Rost im Rahmen des Hubdachs sein sowie Rost Kotflügel unter den Gummidichtungen der hinteren Seitenfenster. Ansonsten die gängigen Mängel wie beim Roadster und da wären verschlissene Querlenkerlager, Tonnenlager der Hinerachse, Dichtringe der Vanoseinheit, Wasserpumpe, Thermostat und gebrochene Seitenwangen an den Sitzen.

Generell spricht in meinen Augen nichts gegen Japanfahrzeuge. Wie bereits erwähnt sind die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr zu tauschen, wenn dies der Händler noch nicht getan hat. vollständige Papiere für eine deutsche Zulassung. Kunststoffe und Leder haben gerne etwas unter UV-Einstrahlung gelitten. Aber generell sind die Fahrzeuge in Japen gut gewartet wie auch gepflegt worden.

Für eine Besichtugung sollte sich immer jemand im Forum finden, da die Dichte der User im Ruhrgebiet doch sehr hoch ist und wir aus dem Bergischen ja auch nicht zu weit weg sind.

Viel Erfolg bei der Suche und vielleicht auf bald

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Paulchen
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 17:13
6
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Baujahr: 1999
Wohnort: Nähe Krefeld...

Re: Z3 Coupe als Ganzjahresfahrzeug für meine Frau...

Beitrag von Paulchen » Mi 3. Mai 2017, 16:48

Danke euch allen für die Ratschläge und Erläuterungen. TOP!

Da meine Frau die "Rote Innenausstattung" nicht so richtig mag und der 3.0i die StepTronic hat würden wir diesen von den dreien uns näher ansehen. Das Autohaus hat mir im Vorfeld einiges an Unterlagen zu diesem Fahrzeug zukommen lassen. Danach war dieser Wagen 2015 schon einmal in Deutschland zugelassen und sollte somit die notwendigen "Umbauten" für die AU erhalten haben.

Ich muss jetzt versuchen, die wichtigsten "Knackpunkte" zu eruieren und quasi eine Checkliste für die Besichtigung erstellen...

Wenn mir noch jemand Tipps geben kann - Gerne :03:

Paulchen
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 17:13
6
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Baujahr: 1999
Wohnort: Nähe Krefeld...

Re: Z3 Coupe als Ganzjahresfahrzeug für meine Frau...

Beitrag von Paulchen » Fr 12. Mai 2017, 12:59

:01: wenn jemand sein QP demnächst doch einmal in gute Hände abgeben möchte - kann sich gerne bei mir melden...vielleicht passt es ja.

Ansonsten haben wir die nächsten zwei Wochen Urlaub und werden die Zeit hoffentlich dazu nutzen können, den einen oder anderen Kandidaten einmal "unter die Lupe" zu nehmen :driver:

kopy
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 10:12
6
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 1998

Re: Z3 Coupe als Ganzjahresfahrzeug für meine Frau...

Beitrag von kopy » Mo 22. Mai 2017, 10:38

Hallo Paulchen,
schau mal in in deine privaten Nachrichten...

Paulchen
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 17:13
6
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Baujahr: 1999
Wohnort: Nähe Krefeld...

Re: Z3 Coupe als Ganzjahresfahrzeug für meine Frau...

Beitrag von Paulchen » Do 1. Jun 2017, 12:18

:11: Die neue Besitzerin ist happy :sonne:
Roadcaptain hat das Fahrzeug hier schon einmal vorgestellt -> keine Trailerqueen, aber ein ehrliches Auto mit Potential, und so eines hatten wir gesucht :03:
Deshalb auch hier noch einmal HERZLICHEN DANK an Jochen & Annegret für alles :101:
Bild

Antworten