Kaufberatung Z3 Roadster 2.8 vFL

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Antworten
Holger_ZZZ
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 15:29
7

Kaufberatung Z3 Roadster 2.8 vFL

Beitrag von Holger_ZZZ » Mi 10. Aug 2016, 15:56

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier im Z3 Forum und möchte gleich schon eure Hilfe und Erfahrung in Anspruch nehmen. Meine Vorstellung findet ihr im entsprechenden Forum.

Ursprünglich komme ich aus der e36-Fraktion und kenne mich mit der Baureihe bestens aus.

Zur Kaufberatung:
Es handelt sich um einen Roadster (2.8 11/1997) mit 166tkm.Fahrzeug war Tageszulassung auf BMW, dann auf den Käufer und nach paar Jahren auf die Ehefrau zugelassen. In Fremdwerkstatt "gepflegt", TÜV noch 1/2 Jahr. Letzter Service mit Eintrag bei 85tkm (Fremdwerkstatt), aktuell 166tkm, dazwischen "nur" Wartungen wie Bremsen, Kühlwasser, Öl...(keine Eintragungen im Serviceheft aber alle Rechnungen vorhanden)

Papiere vollständig, einschließlich Neuwagenrechnung. KM-Stand nachvollziehbar. Der Innenraum ist in gutem und gepflegten Zustand. Sitzwange am Fahrersitz weist leichte Abnutzungen auf, aber keine Risse. Sitzverstellung funktioniert tadellos (elektrisch).

Technisch: Handbremse schleift, leichtes Lenkradflattern (im TÜV Bericht war schon der Hinweis "Querlenkerlager vermehrtes Spiel"), Service ist fällig (Komplett - Bremsflüssigkeit, Öl, Filter, Keilriemen, Innenraumfilter...), WaPu und Thermostat noch original, muss gewechselt werden könnte noch Plastikflügelrad sein, erster Gang hakt manchnal bisschen, KM-Anzeige geht, aber Beleuchtung ist sehr schwach (nur KM-Anzeige). Ansonsten funktioniert alles (Verdeck, Fensterheber, Klima, Lüftung, Zentralverriegelung). Kein Rasseln bei Kaltstart, warm auch nicht. Steht auf 16 Zoll 225er, Reifen neu, aber No-name.

Karosserie: Steinschläge auf der Haube, ne kleine Delle, kleine Schrammen hintere Kotflügel (am Radhaus) auf beiden Seiten, Rost am Schlossträger (an den Kanten), Rost an den Türkanten / Falze (unten), Rost am Fensterrahmen auf beiden Seiten (der senkrechte Rahmen der Dreiecksfenster). Perseninng fehlt. Unterboden habe ich nicht gesehen (keine Bühne). Fahrzeug war im Ganzjahresbetrieb in Mitteldeutschland. Preis 8800

Bei der Probefahrt (1 Stunde - Stadt und Land) gab es keine Auffälligkeiten. Technisch fand ich das Fahrzeug überzeugend, mit Karosseriearbeiten kenne ich mich leider nicht aus.
Darauf ziehlt mein Anliegen hauptsächlich ab. Die Montreal blauen sollen ja am häufigsten betroffen sein.

Ist der Rostbefall an diesen Stellen üblich?
Ist der Rostbefall problematisch (Groschengrab, Nutzen / Kosten in keinem Verhältnis)?
Wie hoch wäre der Kostenaufand zur Rostbeseitigung?
Ist mit üblen Überraschungen zu rechnen (von Seiten der Karosserie)

Ohne Investitionen wird es nicht gehen bei einem 19 Jahre alten Auto, das ist mir klar. Wie ist eure Meinung? Ist der Zustand "normal" bzw häufig anzutreffen? Oder sollte ich lieber warten?
Schlussendlich - "Finger weg" oder "zuschlagen"?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Meinungen und Anregungen

foZZZy
Gast

Re: Kaufberatung Z3 Roadster 2.8 vFL

Beitrag von foZZZy » Mi 10. Aug 2016, 22:31

Herzlich willkommen im Forum

Meinung gefällig?
Ganz eindeutig?
Kauf meinen!!!

2,8SV VFL
140.000km
Lt FIN Decoder gebaut 11/1997, EZ in Deutschland war dann 01/1998
Bostongrünmetallic, innen Leder Oregon beige (also very british)
Hab das Auto seit 2011 und in dieser Zeit alles erneuert was an dem Auto, daß Du im Auge hast, noch kaputt ist (und mehr)
- Spurstangensatz innen und außen komplett, Meyle
- Traggelenke VA, Meyle HD
- alle Fahrwerksbuchsen VA + HA inklusive Diffaufnahme, Powerflex -> VA Querlenkeraufnahmen = Geometrie aus dem M3 3,0L
- Domlager VA M3 3,0L
(Wenn Du Dich mit E36 auskennst, weißt Du wovon ich rede bei Domlager und Querlenkeraufnahme...)
- Domlager HA E46 Cabrio inklusive Z3 Verstärkungsblech
- Federn: Eibach Pro-Kit VA + Ha 30mm tiefer (hinten wieder ca. 7mm höher durch die Gummiunterlagen 14,5mm aus dem E46 -> also kein "Hängearsch")
- Bilstein B6 Dämpfer (zusammen oft Bilstein/Eibach B12 genannt)
- Batterie
- Bremsscheiben VA ATE Powerdisk + HA ATE Serie mit ebc greenstuff Belägen
- dabei selbstverständlich auch Handbremse neu
- Bremsleitungen Fischer Stahlflex
- Getriebeölwechsel + Diff.Ölwechsel
- 2x Bremsflüssigkeitswechsel (zuletzt im Juni 2016)
- 3x Motorölwechsel 5W40 Vollsynthetik (zuletzt Juni 2016)
- Zündkerzen NGK (Juni 2016)
- LuFi = K&N
- Klimawartung
- Heckscheibe (natürlich Original BMW)

Eingetragen ist (neben den Federn) auch eine Spurverbreiterung VA 5mm/Seite, hinten 20mm/Seite H&R (aber die VA hab ich wieder austragen lassen , weil die Spurrillenempfindlichkeit zunimmt durch den geringeren negativen Lenkrollradius durch die geringere ET - wenn Du Dich mit E36 auskennst, weißt Du wovon ich rede...)Ferner sind eingetragen H&R Stabiss einstellbar, aber die hab ich letztens wieder rausgeschmissen, weil es an der HA so komsche Knakgeräusche gab (ich halte die Anlenkung der Koppelstange an dem HA Stabi für eine Fehlkonstruktion...)
sonstiges zum Auto:
- Räder Styling 35 Z-Star 16Zoll mit Conti 225/50 16" -> Räder optisch sehr gut in Schuss
- Fahrersitz an der Seitenwange die übliche Kratzspur/Abnutzung, aber weit entfernt davon zu reißen oder so. (Leder wird regelmäßig mit Fett, das auch Reiter für ihre Sattel benutzen, gepflegt)
- Domstrebe vorne und hinten

Motor, Getriebe und Diff sind absolut trocken
Hinterachsaufnahme (Schweißpunkte Bodenblech Kofferraum) ist OK
Das Auto ist seit mindestens 2009 (Vorbesitzer und ich) als Spaßauto mit Saisonkennzeichen als Zweitwagen in der Garage gehalten worden.
Nach Aussage des Vorbesitzers ist auch der Vor-Vorbesitzer seit 2007 nur noch selten gefahren und das Auto stand auch bei ihm fast nur in der Garage. Deshalb Zustand wirklich OK für ein (fast) 19 Jahre altes Auto.
Die ganzen Roststellen, die Du da beschreibst, hat meiner jedenfalls nicht

Ausstattung: Windschott, Sitzheizung, Klima, KEIN Überrollbügel (für manche ist das wichtig zu wissen)

Nachteile:
- Der Vorbesitzer hat einen Bastuck Sportauspuff in rostfrei (ab Kat, also nicht nur Endtopf) drangemacht -> guter Sound, aber schlechte Passform...es ist mir aber mittlerweile gelungen, das Teil einigermaßen gerade auszurichten - perfekt ist es aber nicht.
- Eine kleine Schramme am Kotflügel vorne rechts
- auch mein Auto hat logischerweise ein paar kleine Steinschläge, Kratzer und so (neue ZZZis gibt es seit 2003 nicht mehr zu kaufen)
Wapu: Hab ich noch nicht gewechselt und es ist mir auch unbekannt, ob es noch die erste ist. Wollte ich nächstes Jahr mal angehen mit dem kompletten Riementrieb (im Moment noch optisch OK) und Kühlwasserwechsel.

Preis: VB 8500 -> also billiger als das Auto, das Du beschreibst
Es gibt noch einen sehr schönen Klemmgepäckträger für den Heckdeckel dazu mit einem kleinen Aluköfferchen (nicht Original BMW) und ich habe mir auch letztens noch ein sehr schönes Ersatzrad besorgt, das noch komplett in schwarzem Lack dasteht und keinen Rost hat. -> Guck mal bei dem Auto an dem Du Interesse hast, das Reserverad an...
Die Sachen gibt es noch mit dazu.
Kannst mir ja ne PN schicken, wenn Du Dir das Auto mal ansehen willst.

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Kaufberatung Z3 Roadster 2.8 vFL

Beitrag von Micki1005 » Do 11. Aug 2016, 08:40

Rost an einem Z3 , der halbwegs gepflegt wurde, ist selbst nach 19 Jahren sehr unüblich. Wir haben schon bei zahlreichen teils sogar ungepflegten Exemplaren die Innenradkästen ausgebaut, bei keinem haben wir Rost entdeckt. Die einzigsten Roststellen ( und die sind normal ) findest du an den vorderen Radkästen im Schwellerbereich unten. Da schlägt der Steinschlag halt ungebremst ein.
Wenn der Scheibenrahmen schon betroffen ist, lass die Finger davon. Du findest sicherlich ein deutlich besseres Exemplar, aber die liegen wirklich um die € 12,000,- und mehr ( bei ca. 100.000 km )

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn ?
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Antworten