Neu im Forum weil ich auch einen will!

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Antworten
renatos
Gast

Neu im Forum weil ich auch einen will!

Beitrag von renatos » Fr 27. Jun 2008, 07:08

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte Euch alle ganz herzlich begrüssen. Auch mir wurde dieses Forum unter http://www.zroadster.com empfohlen.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mein Auto zu wechseln und möchte Euch um Eure Meinung zu meinen Absichten bitten.
Ich fahre momentan ein 328i (Jg 12/98) und überlege am Wechsel rum weil ich ein Fahrzeug eigentlich nur zum Spass suche, zur Arbeit sollte ich mit den ÖV kommen. Konkret handelt es sich um folgenden Z3 als Nachfolgemöglichkeit:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... ge=2&row=3

Was denkt Ihr zum Angebot?

Eine Alternative wäre zum Beispiel auch:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... e=1&row=15

Wie sieht der Werterhalt von diesen Fahrzeugen aus? Was muss ich sonst noch in Betracht ziehen? Ist es schlauer einen gebrauchten Z4 mit mehr km zu kaufen?

z. Bsp.
BMW Z4 3.0i
128'000km, Manuell, Benzin, sterlinggrau metallic, Leder Oregon schwarz, 04/2003, 27'500.00 CHF
Klimaautomatik, Xenonlicht, Park Distance Control (PDC),
Fensterheber elektrisch, Lederausstattung, Bildschirmnavigationssystem, CD-Wechsler, Regensensor,
Scheinwerferwaschanlage, Sportfahrwerk, Verdeckbetätigung vollautomatisch, Radio/CD, Hardtop-Vorbereitung, LM-Räder, Tempomat, Modellschriftzug Entfall, HiFILautsprechersystem, Sitzheizung, Metallic-Farbe, Airbag, Raucherpaket, Servolenkung, ABS, Velours-Fussmatten

Gruss & danke für Eure Antworten
Renato aus der Schweiz
Zuletzt geändert von renatos am Fr 27. Jun 2008, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Neu im Forum weil ich auch einen will!

Beitrag von Werner » Fr 27. Jun 2008, 07:42

Hallo Renato,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum und einen angenehmen Aufenthalt.

Bevor ich auf deine Fahrzeuge eingehen möchte ich noch deine Fragen beantworten:
Wie sieht der Werterhalt von diesen Fahrzeugen aus?
Da der Z3 mittlerweile in die Jahre gekommen ist (schließlich wird er seit 2002 nicht mehr gebaut) hat er auch seine größten Wertverluste hinter sich. Eine Rarität und somit eine bessere Wertstabilitätsprognose kann ich allerdings nicht abgegeben, da einfach zu viele Z3 gebaut wurden. Grundsätzlich ist (fast) kein Fahrzeuge eine Kapitalanlage.
Ist es schlauer einen gebrauchten Z4 mit mehr km zu kaufen?
So einfach ist diese Frage nicht zu beantworten, vor allem nicht für mich :mrgreen: . Man kann diese beiden Fahrzeuge eigentlich gar nicht vergleichen. Der eine ist Raodster pur, der andere geht ein wenig mehr in die Hightech-Richtung. Qualitätiv was die Motoren anbelangt sind sie durchaus vergleichbar, zumal die ersten Z4-Modelle mit einigen Motoren der letzten Z3-Modelle (3.0) ausgestattet wurden. Die Z4-Modelle erleben aber im Moment einen regelrechten Preisverfall, da sie sich zu Ladenhütern entwickelt haben. Von den Anmeldezahlen würde er sich eher zum Klassiker eignen, dafür fehlt ihm allerdings die Ausstrahlung. Der Z3 mit den Zulassungszahlen des Z4 wäre wohl das Optimum.
Ich würde hier einfach dein Herz entscheiden lassen, da keiner der beiden Wagen wirklich schlecht ist. Es ist einfach eine Frage der subjektiven Anschauung.

Was muss ich sonst noch in Betracht ziehen?
Hier kannst du einmal in diesem Thread nachlesen was einige von uns zu den sog. Schwachstellen geschrieben haben.
Die Motoren sind problemlos. Ältere Modelle hatten mit der Kopfdichtung und der wasserpumpe Probleme. Typisch für Roadster/Cabrios ist die Schwäche des Verdecks. Lager und Federbeine. Aber alles nicht so wild.

Zu deinen beiden Fahrzeugen:

Der 1. Wagen ist fast eine Kopie unseres Z3. Nur das dieser noch die erweiterte Lederausstattung hat. Alleine deshalb schon finde ich ihn superschön :mrgreen: (ich kann so schön objektiv sein :mrgreen: ).
Er hat quasi eine Vollausstattung, was allerdings beim Z3 in Anbetracht der überschaubaren Zubehörliste nicht schwierig ist. Mit fast 100000 km ist ein R6-Motor gerade einmal eingefahren, für mich dennoch ein wenig zu hoch.

Der 2. Wagen hat ebenfalls eine sehr schöne Farbkombination und ebenfalls mit der erweiterten Lederausstattung. Die Ausstattung an und für sich ähnelt dem 1. Wagen. Die Kilometerleistung gefällt mit aber bei diesem Modell schon viel besser. Motorenmässig tun sich der 2.8er und 3.0er nicht wirklich viel.

Ich kenne jetzt nicht den genauen Umrechnungskurs von Franken zur Euro. Wenn ich meinem Bauchgefühl aber trauen kann erscheinen mir beide Fahrzeuge ein wenig zu teuer zu sein. Allerdings kann dies auch an der Schweiz liegen, da dort bekanntermaßen alles (bis aufs Benzin) teurer ist :( .
Vielleicht solltest du dir einen Kauf im grenznahen Nachbarland Deutschland überlegen, da man dort die Wagen durchweg günstiger erwerben kann.

Auf jeden Fall sind beide sehr schöne Wagen. Ich denke, dass sich hier noch einige zu Wort melden werden.

Ich wünsche dir hier noch eine schöne Zeit.

renatos
Gast

Re: Neu im Forum weil ich auch einen will!

Beitrag von renatos » Fr 27. Jun 2008, 07:57

Hallo Werner!

Zuerst einmal danke vielmals für die rasche und ausführliche Antwort! Ich werde mir noch die weiteren Kommentare anhören und Euch dann über meine Entscheidung auf dem laufenden halten!
Werner hat geschrieben:Ich kenne jetzt nicht den genauen Umrechnungskurs von Franken zur Euro.
Zum Umrechnungskurs: dieser liegt momentan bei 1.6575 CHF / EUR oder 0.6033 EUR / CHF

Ein Kauf in D kommt für mich nicht in Frage, ich möchte ein Fahrzeug mit Garantie in der Schweiz kaufen und mich auch nicht mit Importzoll usw. herumschlagen... Dafür nehme ich einen leicht höheren Preis in Kauf... :-)

Gruss
Renato

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum weil ich auch einen will!

Beitrag von Catweazle » Fr 27. Jun 2008, 09:03

Hallo Renato ,

schön das Du so schnell vorbei schaust .
Versuche ich Dir mal etwas zu helfen bzw. mit meiner meinung zu unterstützen .
Ersteinmal wirst Du Versicherungstechnisch erhebliche Gelder einsparen ...Hier vergleich E36 Coupe zu ZZZ

Ich habe den gleichen Wechsel 2006 unternommen .
Beide Autos die Du oben angeführt hast , kosten natürlich eine Stange Geld .....wenn Du es Dir leisten kannst , wovon ich ausgehe würde ich zu dem 2,8 tendieren .
Gut , etwas älter aber erheblich weniger auf der Uhr . Der Leistungsunterschied zwischen beiden Motoren ist nicht wirklich groß ebenso im Spritverbrauch liegen sie dicht beieinander.

Nehme ich die Ausstattungen zum Vergleich liegt der 3,0 leicht vorn .
Allerdings , ist letztendlich immer so , das es einfach passen muß . Fahre die beiden Autos und entscheide dann .Obs bei beiden preislich in Ordnung kann ich grad nicht sagen , habe keine umrechnung zum Euro parat ....aber mit Sicherheit wird hier noch der ein oder andere diesbezüglich etwas schreiben .... :11:
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Neu im Forum weil ich auch einen will!

Beitrag von Gixxerin » Sa 28. Jun 2008, 16:47

Hallo Renatos ,

erstmal herzzzlich Willkommen . Leider kann ich zu dem 1. Fahrzeug nix mehr sagen , das es schon rausgenommen wurde . Aber der 2. macht mir einen ganz guten Eindruck . Allerdings können die Wagen auf Bildern immer so toll aussehen und in Wirklichkeit haben sie halt doch die ein oder andere Macke .

Grundsätzlich solltest Du noch berücksichtigen , das in 1999 der Modell-Wechsel auf den Facelift stattfand . Allein da streiten sich die Geister , welcher der schönere ist . Wenn Du also zu dem 2.8er tendierst , die gab es als FL nur kurze Zeit , danach eben den 3.0 . Auch wenn es heißt der Unterschied ist nicht wirklich spürbar würde ich beide zum vergleich fahren . Der 2.8 er kommt untenrum etwas spritziger , dafür läuft der 3.0 dann oben raus besser ( nicht nur in Geschwindigkeiten über 200 :mrgreen: ) .

Im Prinzip also wie immer Geschmackssache :08:


Viel Spaß noch bei der Z-Suche und hier im Forum .

Greetzzz Gabi :01:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Martin
Gast

Re: Neu im Forum weil ich auch einen will!

Beitrag von Martin » So 6. Jul 2008, 11:24

Hallo Renato,

herzlich Wilkommen hier im Forum. Das die Preise hier in der Schweiz höher als in Deutschland sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Such einfach ein bischen weiter.

Viele Grüsse
Martin


Antworten