Kaufberatung für z3 coupe

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Benutzeravatar
janinamalin
Beiträge: 185
Registriert: So 20. Jul 2008, 09:55
15
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Wohnort: Hilden
Zodiac:

Re: Kaufberatung für z3 coupe

Beitrag von janinamalin » Fr 22. Okt 2010, 14:56

Hallo Vera,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen QP,
allzeit gute Fahrt und
ich hoffe Du hast so viel Spass daran wie wir.

Zum Thema Wintereinsatz möchte ich Gabi widersprechen.
Wir sind jetzt 2,5 Winter mit unserm QP durchgefahren,
wobei die letzten beiden nun auch in unseren Breiten mehr als genug Schnee geliefert haben
und es hat hervorragend funktioniert.
Wir haben einige Touren auf Nebenstrecken mit festgefahrener Schneedecke im Bergischen Land unternommen und es war einfach nur schön, man muß ja nicht immer letzte Rille fahren, cruisen kann auch Spass machen.
Wir haben hochwertige 205er Winterreifen auf 16"-Felgen montiert (mit Spurplatten sieht das nur von hinten seltsam aus) und den rechten Fuß etwas gezügelt. (Im Notfall hilft die Traktionskontrolle)
Für mich fährt sich der ZZZ im Winter genauso wie jeder andere leichte Hecktriebler mit reichlich Leistung.
Auf Schneematsch muß man allerdings wirklich vorsichtig sein. (Aquaplaninggefahr)
Ich habe das beim Fahrsicherheitstraining gelernt, zwischen "ich fühl mich sicher.." und "wutsch, weg bin ich" liegt bei unserem Z3 nur ein Hauch.
Ich war jedenfalls der Pirouettenkönig in unserem Training.
Vor dem Winter kann man ein solches Training nur empfehlen,
mal lernt die kleinen Signale kennen die der ZZZ gibt, bevor er zum 360 ansetzt.

Gruß Wolfgang
Das Leben ist viel zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Daher haben wir für den Sommer auch noch den "Dicken"
(sDrive30i) und für vier den Cooper Clubman S all black.

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Kaufberatung für z3 coupe

Beitrag von Gixxerin » Fr 22. Okt 2010, 17:54

Wolfgang , in Hilden ist plattes Land , da kann man sogar im Winter zurecht kommen ;) Aber jeder wie er mag . Ich bin froh das bei solchem Wetter die Zettis schlafen können und sich ihre Alltagskumpels durch das schlechte Wetter kämpfen müssen ....


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Yellow-Dog
Gast

Re: Kaufberatung für z3 coupe

Beitrag von Yellow-Dog » Fr 22. Okt 2010, 18:49

Hallo Vera,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuen :10:
... und lass Dich nicht verrückt machen zwecks Winter ZZZ, mir steht das dieses Jahr auch zum ersten mal bevor :D Dank Hardtop fahre ich Halb QP - das wird schon !

Grüße aus Freiburg

gaiole
Gast

Re: Kaufberatung für z3 coupe

Beitrag von gaiole » Di 26. Okt 2010, 00:44

Hallihallo,

ich bin ja mal gespannt, wie es im Winter wird. Wenns ganz arges Wetter ist, bleibt der Gute einfach stehen und ich fahre S-Bahn. In Hamburg glücklicherweise kein Problem :-)

Fahrsicherheitstraining ist keine schlechte Idee. Mal unter halbwegs kontrollierten Bedingungen ein bisschen schlittern und quietschen ist sicher förderlich für ein besseres Gefühl von Kontrolle. Werde mich mal informieren.

Der zweite Satz Felgen (225er) kriegt jetzt jedenfalls gute neue Winterreifen drauf, so hole ich ihn am Freitag ab.

Ich werde berichten, wie es weitergeht :-)

Liebe Grüße,
Vera

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Kaufberatung für z3 coupe

Beitrag von Gixxerin » Di 26. Okt 2010, 18:09

Also wenn Du Lust auf ein Fahrsicherheitstraining hast , der QP-Stammi hat da die Idee mal speiziell was für Z3 QP'S anzuleiern . Wäre zwar für Dich nicht vor der Haustür , aber wenn man es mit einem kleinen Ausflug verbindet , könnte es schon klappen . Würden das ganze dann sicher bei Björn machen ( Kurven aus Leidenschaft ) .

Wir haben dort schon 2 Trainings absolviert und sind total begeistert .

Greetzzz Gabi :01:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

gaiole
Gast

Re: Kaufberatung für z3 coupe

Beitrag von gaiole » Mi 27. Okt 2010, 21:22

Hey,

ja, an einem Fahrsicherheitstraining speziell für Coupés wäre ich in der Tat interessiert. Auch, wenn das mit einem kleinen Ausflug verbunden wäre. Wäre bestimmt ein Event ;-)

Wenn ihr da also etwas organisiert, fänd ich es toll, wenn ihr an mich denkt!

Danke und viele Grüße,
Vera

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Kaufberatung für z3 coupe

Beitrag von Gixxerin » Do 28. Okt 2010, 15:00

Kein Problem . Anfang Nov. ist ja wieder QP-Stammi , da werde ich das noch mal ins Gespräch bringen ;)


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
JenZ
Beiträge: 371
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:25
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Aachen
Zodiac:

Re: Kaufberatung für z3 coupe

Beitrag von JenZ » Di 9. Nov 2010, 13:00

gratz :P
The road is dark. And it’s a thin thin line. But I want you to know I’ll walk it for you any time.

Dreierlei
Gast

Re: Kaufberatung für z3 coupe

Beitrag von Dreierlei » Mi 9. Feb 2011, 22:46

Hallo Vera!

Gratulation zum ZZZ QP.
Der "Sportwagen von lupenreiner Prägung" (Zitat des Chefredakteurs einer Autozeitschrift) wird Dir sicherlich viel Fahrspass bringen. Und Wertstabilität zeigen.
Zum Thema Rad/Reifenkombinationen habe ich bemerkt wie empfindlich das QP auf verschiedene Radsätze reagiert. Mit 18zoll-Rädern hatte er einen Geradeauslauf wie ein Einkaufswagen, mit den originalen 17zoll Radialspeichenrädern von BMW läuft er dagegen fast wie auf Schienen.
Und das mit den originalen Fahrwerksteilen (Federn/Dämpfer u. Querlenker) .
Zum Thema klappern: Bei meinem herrscht Ruhe. Vorne und hinten. Wahrscheinlich wegen der erst 26000 km Laufleistung. Und steif genug ist die Karosse trotz des Hubdachs meiner Meinung nach.
Zum Thema Heckantrieb und ausbrechen: Der Wagen kündigt das mit abgeschaltetem DSC frühzeitig an, es bleibt daher meistens genug Zeit zu reagieren. Was aber auch von der Reifenwahl abhängig ist.
Nur eines nervt: Die Waschanlage am Heck ist leck (typische Macke am QP).

Viel Spass mit Deinem QP und evtl. mal bis bald bei einem Stammtisch/einer Ausfahrt!

MfG aus BOR
Jörg

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Kaufberatung für z3 coupe

Beitrag von klein170478 » Do 10. Feb 2011, 09:27

Dreierlei hat geschrieben:Nur eines nervt: Die Waschanlage am Heck ist leck (typische Macke am QP).
Rücklschlagventil vom E46 rein und hast Ruhe
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Antworten