Seite 1 von 1

Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Verfasst: Di 6. Aug 2019, 20:48
von edago
Hallo,

suche einen Bluetooth-Adapter für das original Radio Business RDS in meinen Z3C.

Den gibt es wohl nicht für das Business RDS mit nur einem Display was ich habe.

Kann jemand eine Quelle nennen?

VG

edago

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 16:19
von JensB
Hallo,

für dein Radio gibt es so etwas nicht. Alle MP3 Interfaces werden durch den ibus angesprochen. Und dieser wird bei den 1 DIN Radios nur vom Business mit 2 teiligem Display (teuer) und von späten Professionals (noch teurer) bedient.

Gruß
Jens

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Verfasst: Di 2. Jun 2020, 13:26
von volker
Hallo Jens, habe gerade deine Antwort zum Thema Bluetooth Adapter für BMW Business Radio gelesen. Da ich gerade ein neues Fahrzeug mit besagtem Radio mit 2 Displays erstanden habe interessiert mich was ich benötige, um über das Radio/Boxen auch telefonieren zu können. Kannst du mir da mal einen Tipp geben ? Vielen Dank und liebe Grüße aus Ratingen Volker

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Verfasst: Di 2. Jun 2020, 20:14
von Rheinberger
Hi Volker,

ich hatte ein Dension Gateway Lite BT an die Buchse für den CD Wechsler angeschlossen.
Wichtig ist, dass du Business CD 2 hast, aber sollte sein, wenn du zwei Displays hast.
Das Dension hat Bluetooth, USB Port und Micro.
Strom wird mit einem BMW Adapter am originalen Stecker abgezweigt. Dafür muss nichts durchgeschnitten werden und ist daher leicht rückbaubar.
Guckst du hier:

https://www.dension.com/de/automotive/p ... ay-lite-bt

Mittlerweile habe ich ein Kenwood eingebaut und das Ding liegt in der Garage.

Toitoitoi bei der Suche

Gruß aus Rheinberg
Michael

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 13:26
von volker
Hallo Michael, danke für den Tipp und die Infos was benötigt wird. Das wäre dann eine gute Alternative zu dem schon besagten Pioneer Gerät mit Display und hat den Vorteil , es ist original und passt halt zum Baujahr. :sm27: In diesem Sinne noch einmal Danke und ich berichte wie die Sache ausgegangen ist. LG aus Ratingen Volker :driver:

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 20:01
von calinist
Hallo,

dann ist das Radio im QP meiner Frau eines mit zwei Displays?

Michael

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Verfasst: Sa 27. Jun 2020, 21:42
von Rheinberger
Ja, BMW Business CD II

:03:

Das ist das erste:
1055FE81-B274-45F6-9492-EE105C543DAB.jpeg
1055FE81-B274-45F6-9492-EE105C543DAB.jpeg (41.37 KiB) 15572 mal betrachtet

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 14:10
von calinist
Hallöchen,

wie sieht das Dension eingebaut aus?
Auf der Seite steht zwar "invisible", aber irgendwo muss der USB-Port ja rausschauen :02:

Michael

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 19:30
von Rheinberger
Hola,

bei mir lag der Dension im Handschuhfach. Das USB Kabel habe ich in die Buchse des Dension gesteckt und das Kabel einfach an der Konsolenseite am Handschuhfach rauskommen lassen.

Cu