Woran erkenne ich das HK System?

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
frankz3
Gast

Woran erkenne ich das HK System?

Beitrag von frankz3 » Mo 1. Mär 2010, 19:12

Hallo Leute,

bin neu hier und noch auf der Suche einem schönen Z3.

Nun meine Frage: Woran erkenne ich, dass das HK-System verbaut ist? (Außer am Sound)
Im normalen 36 steht z.B. ein kleines hk auf den Abdeckungen. Worauf muss ich achten?

Danke schon mal!

GRuß

Frank :200:

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Woran erkenne ich das HK System?

Beitrag von Werner » Mo 1. Mär 2010, 19:35

Hallo Frank,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier in unserem Forum. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach deinem Traumauto.

Zu deiner Frage:

Am besten erkennst du das HK-System am gleichnamigen Schriftzug, welcher sich auf der Abdeckung des Subwoofers hinten zwischen den beiden Sitzen befindet.

Klangmäßig wirst du eher enttäuscht sein, denn mit dem HK-System aus dem e36 kannst du es nicht vergleichen. Dennoch finde ich, dass es mit einem anständigen Radio durchaus passabel klingt.

frankz3
Gast

Re: Woran erkenne ich das HK System?

Beitrag von frankz3 » Mi 3. Mär 2010, 18:59

Super, dank Dir...

Benutzeravatar
Mr.V
Beiträge: 529
Registriert: Do 28. Feb 2008, 21:32
16
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Woran erkenne ich das HK System?

Beitrag von Mr.V » Do 4. Mär 2010, 01:01

Hallo Frank!

Auch hier empfehle ich Probe hören, jeder hat einen anderen Geschmack und Anspruch. Irgendwann hat jede Anlage sein Maximum erreicht, ist halt immer fraglich, was du hörst und ob du auch gerne auf der Autobahn mal laut hören möchtest, wenn du offen fährst. Andere haben das Radio nur unterstützend zum echten Zettisound laufen. :) :03:

VG
Volker

BMW Z3 - Über Geschmack lässt sich nicht streiten -----= Mr.Verzetti =----- Enthusiasmus ist in seiner Realität grenzenlos...

Bild

In memoriam of Pitty

Ebomat
Gast

Re: Woran erkenne ich das HK System?

Beitrag von Ebomat » Mi 14. Jul 2010, 22:06

Das ist doch mal ein interessanter Thread, ich habe nämlich eigentlich nicht vor einen Hifi-Ausbau vorzunehmen.

Daher direkt noch eine Frage an Werner und alle, die es noch wissen:

Kann man Radios aus dem Zubehör bzw. von anderen Herstellern (Blaupunkt, Becker) problemlos mit dem HK-System nutzen?

Gab es eigentlich auch mal ab Werk ein Becker-Radio, oder eines was so aus sah? Irgendwie sah das jetzt schon mehrfach bei mobile so aus...

Greetz

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich das HK System?

Beitrag von Catweazle » Do 15. Jul 2010, 05:36

Dank ISO kannst Du beinahe jedes X Beliebige Radio nutzen .....

Ob es ab Werk ein Becker gab ...Hmmmm , wage ich zu Bezweifeln . Aber , ein Becker ist Dank seiner Leistung ( Ausstattung) und Design wohl das Non Plus Ultra für den ZZZ . Es passt sich halt Perfekt ins Interieur an und hat je nach Model alles was man benötigt .
Viele hier schwören darauf ....
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Woran erkenne ich das HK System?

Beitrag von Werner » Mo 19. Jul 2010, 23:32

Hallo,

Achim schrieb es bereits. Dank ISO-Adapter kann man fast jedes Radio im Z3 anschließen.

Die serienmäßigen Radios von BMW (zumindest die des Z3) stammen von Blaupunkt. Die Becker-Geräte eigenen sich sehr gut für den Z3. Ich kenne hier einige aus dem Forum, die z.B. das Becker Indianapolis verbaut haben. Alleine durch den Radiotausch wurde der Klang erheblich verbessert.

Hier noch ein Bild des Adapters:
Dateianhänge
Adapter.jpg
Adapter.jpg (37.73 KiB) 21116 mal betrachtet

Benutzeravatar
JenZ
Beiträge: 371
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:25
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Aachen
Zodiac:

Re: Woran erkenne ich das HK System?

Beitrag von JenZ » Do 22. Jul 2010, 19:44

Becker Indianapolis ist wenn ich richtig nachgeguckt habe ja mit Navi.
Gibt es was von Becker was
a) im Design so aussieht wie das Indianapolis (Also mittig das schmale Display und 2 schlichte Tastenreihen)
b) Orangerote Beleuchtung hat
c) einen 6-fach Wechsler dabei hat?

Kann auch was älter sein, mir gefällt aber die Optik recht gut. Nur das Mexico Retro ist nicht so mein Ding. Das sieht schon etwas ZU Retro aus :)
The road is dark. And it’s a thin thin line. But I want you to know I’ll walk it for you any time.

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3811
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Woran erkenne ich das HK System?

Beitrag von zzz maniac » Fr 23. Jul 2010, 07:40

Hallo Jens,

habe bei mir das Becker Indianapolis 7969 verbaut. Habe mit Müh und Not vor zwei Jahren gerade noch eines bekommen, da die ja nicht mehr gebaut werden. Dieses hat im Gegensatz zu dem 7920 (rotes Display) und dem 7922 (helles Orange) genau die BMW-Beleuchtungsfarbe.

Manchmal werden in der Bucht noch gebrauchte 7969er angeboten in dieser speziellen BMW-Beleuchtung. Mit den anderen Beleuchtungsfarben gibt es aussreichend neue am Markt. Es gibt auch einen CD-Wechsler von Becker, welcher an das Indianapolis angeschlossen werden kann. Das ist wenn ich mich nicht irre, der 7980 Silverstone. Es gibt bestimmt auch günstigere Wechsler, aber ich habe keine Ahnung wie es mit der kompatibilität aussieht.

Grüzzzle
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich das HK System?

Beitrag von Catweazle » Fr 23. Jul 2010, 09:20

Hallo Jenz,

Ich Persönlich werde mir kommenden Winter das Becker Cascade gönnen ...

Dieses Gerät bringt einfach alles mit was man so braucht . Voll gepackt mit Technik ...dennoch das schlichte und übersichtliche Design was Becker eben aus macht .
Das Display verfügt über " Vario Color " was bedeutet das du es der anderen Beleuchtungsfarben anpassen kannst ..
Es bedient deinen Wechsler wenns denn sein muss ....natürlich auch die moderneren Medien wie IPod usw.
Bluetooth und Navigation gehören natürlich auch dazu .....

Nur hat das ganze auch seinen Preis .....Dennoch für mich eines der besten Radios auf dem Markt .
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Antworten