Problem gefunden Lösung gesucht

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Antworten
Tepan
Gast

Problem gefunden Lösung gesucht

Beitrag von Tepan » Do 29. Jan 2009, 21:03

Wie in einem anderen Post geschrieben habe ich einen sehr schlechten Radioempfang mit einem Blaupunkt im ZZZ-Coupe. Inzwischen habe ich das Problem eingekreist es ist die Antenne, sobald man von außen die Antenne
fest anfasst verbessert sich schlagartig der Empfang. Kann es sein das ich hier ein Masseproblem habe
oder hat jemand eine Erklärung dafür. Also Hand an die Dachantenne = guter Empfang Hand weg = schlechter Empfang.

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Problem gefunden Lösung gesucht

Beitrag von z3-780 » Do 29. Jan 2009, 21:11

Hi ich bins nur,
Bevor Du dich auf Masse-Suche begibst,probiere erst mal ne andere Antenne.Die ist ja nicht nur auf dem Zetti.
Nicht das der Stab ne Macke hat.

Gruß Hans :131:
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Problem gefunden Lösung gesucht

Beitrag von klein170478 » Fr 30. Jan 2009, 10:08

Tepan hat geschrieben:Wie in einem anderen Post geschrieben habe ich einen sehr schlechten Radioempfang mit einem Blaupunkt im ZZZ-Coupe. Inzwischen habe ich das Problem eingekreist es ist die Antenne, sobald man von außen die Antenne
fest anfasst verbessert sich schlagartig der Empfang. Kann es sein das ich hier ein Masseproblem habe
oder hat jemand eine Erklärung dafür. Also Hand an die Dachantenne = guter Empfang Hand weg = schlechter Empfang.
hatte ich auch nach umbau auf eine Kurzantenne. wieder eine etwas längere, anderer Hersteller verbaut und wieder top emfang.

Einzigste was du kontrollieren solltest: wenn du sie raus schraubst ob das gewinde ggf etwas rost hat.
dann reinigen.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Tepan
Gast

Re: Problem gefunden Lösung gesucht

Beitrag von Tepan » Fr 30. Jan 2009, 18:21

Um es kurz zu machen es war ein Problem mit dem Stab der Antenne. Nach der Investion von 2.99 €
bei ATU für einen neuen Stab diesmal sogar in Landesfarben Schwarz Rot Gold (es war der einzige den ich schnell kaufen konnte) hatte ich einen guten Radioempfang.
Da dieser Stab nicht lange bleibt noch eine Frage gibt es bessere und wo, welche länge sollte er haben ????
Nochmal Danke an alle die an der Lösung meines Problems mitgarbeitet haben.

Schönes Wochenende

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Problem gefunden Lösung gesucht

Beitrag von z3-780 » Fr 30. Jan 2009, 19:31

:03: :03: :03: :03: :03: :03: :03: :03: :03: :03: :03: :03: :03: :03: :03:

Gemeinsam sind wir stark!!!!

Den Stab bekommst Du auch vom Golf III z.b oder beim Freundlichen.


Gruß Hans
:09: :09:
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

QP3.Oi
Gast

Re: Problem gefunden Lösung gesucht

Beitrag von QP3.Oi » Do 2. Jan 2014, 22:06

* Thema Dachantenne hochschiiiiieb *

Moin,

kann mir bitte jemand von Euch einen Tipp geben, WELCHE ( kürzere Dachantenne - muss kein Stummel sein !) zu empfehlen ist?

Vorab Danke
Greezzz Heike

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1957
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Problem gefunden Lösung gesucht

Beitrag von mein BATMOBIL » Fr 3. Jan 2014, 15:51

Kann man nicht.
Der Radioempfang ist in jeder Region von Deutschland anders.

Generell gilt je kürzer umso schlechter der Empfang und umgekehrt.

Beispiel : Mit einer 5 cm kurzen Antenne kann man ev. am platten Niederrhein noch ganz ok Radio empfangen, im Bergischen oder in den Alpen fast unmöglich oder mit sehr starken Störungen verbunden.

Einfach mal verschiedene Längen vor Ort ausprobieren.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

QP3.Oi
Gast

Re: Problem gefunden Lösung gesucht

Beitrag von QP3.Oi » Fr 3. Jan 2014, 20:05

mein BATMOBIL hat geschrieben:Kann man nicht.
Der Radioempfang ist in jeder Region von Deutschland anders.

Generell gilt je kürzer umso schlechter der Empfang und umgekehrt.

Beispiel : Mit einer 5 cm kurzen Antenne kann man ev. am platten Niederrhein noch ganz ok Radio empfangen, im Bergischen oder in den Alpen fast unmöglich oder mit sehr starken Störungen verbunden.

Einfach mal verschiedene Längen vor Ort ausprobieren.

Hmm :02: , ok dann werde ich das wohl testen müssen..

Antworten