Subwoofer HK defekt

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Fiffi
Gast

Subwoofer HK defekt

Beitrag von Fiffi » Fr 19. Dez 2008, 21:55

Hallo,
habe die Berichte im Forum gelesen über Soundsysteme und bin einwenig ratlos:
Mein Subwoofer scheint den Geist aufgegeben zu haben, jedenfalls dröhnt er bei normaler Belastung, habe alles mögliche bereits mit Dämmmaterial ausgepolstert um evtl. Vibrationen auszuschliessen.
Ein komplett neues System möchte ich aber nicht investieren, denke so schlecht wird die von HK nicht sein.
Den originalen Subwoofer möchte ich aber nicht mehr verwenden, angebotene gebrauchte liegen bei 150 - 250 €.
Mein eingebautes Radio ist ein Alpine 9855.
Meine Frage ist nun: Gibt es einen Subwoofer der in die vorhandene Öffnung passt und kompatiebel ist mit dem Soundsystem von HK?

Über Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar denn HiFi ist echt nicht mein Gebiet :05: !


Gruss
Ralf

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Subwoofer HK defekt

Beitrag von Werner » Fr 19. Dez 2008, 22:34

Hallo Ralf,

du hast recht, das HK-System im Z3 ist nicht der Bringer. Der Subwoofer hat 2 "laut"-sprecher. Einen nach hinten und einen nach vorne ausgerichtet. Übrig bleibt nur ein Knarzen statt guter Bass.

Eine Möglichkeit wäre der Wechsel
Du könntest z.B. 2x16,5er Kickbässe von Hifonics eingebauen. Passen auf jeden Fall. Dies bedeutet zwar keinen HifI-Genuss in Vollendung, aber eine Verbesserung.

Benutzeravatar
beauceron
Beiträge: 514
Registriert: Di 11. Mär 2008, 19:33
16
Wohnort: weiler-simmerberg
Zodiac:

Re: Subwoofer HK defekt

Beitrag von beauceron » Sa 20. Dez 2008, 09:34

hallo ralf,

meiner hat auch furchbare töne von sich gegeben, bis ich ihn mal richtig eingestellt habe.
da ich ja nicht so der hifi experte bin :02: hat es lang gedauert, bis ich musste, was ich im
radio alles einstellen kann. ist ja echt schlimm, wieviel möglichkeiten man hat.
ist wie mit den frauen, man muss probieren, was gefällt :540:

man sieht sich

Benutzeravatar
Mr.V
Beiträge: 529
Registriert: Do 28. Feb 2008, 21:32
16
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Subwoofer HK defekt

Beitrag von Mr.V » Sa 20. Dez 2008, 13:28

Werner hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre der Wechsel
Du könntest z.B. 2x16,5er Kickbässe von Hifonics eingebauen. Passen auf jeden Fall. Dies bedeutet zwar keinen HifI-Genuss in Vollendung, aber eine Verbesserung.
Standardmäßig sind 2 13cm Lautsprecher (LS) verbaut. Ist es wirklich möglich in dieses Gehäuse größere LS einzubauen?! Werner meinst du diese Holzplatte, die ein User aus dem Nachbarforum damals da hineingebastelt hat?! Das war das beste Beispiel für "einen akustischen Kurzschluss". :mrgreen: :540:

Ich persönlich finde es sehr fragwürdig irgendetwas auzfzurüsten, zumal der Verstärker von dem HK System auch mit den neuen Komponenten klarkommen muss. Ein Austausch der LS ist natürlich die günstigste Variante und wenn du vorher mit dem Klang zufrieden warst, kannst du ja andere 13er einsetzen. :11:

Hattem mir damals eine Bassbox/Soundboard gebastelt für in dieses Staufach. Das Teil war aber alles andere als Überschlagsicher und die Resonanzen durch die ganze Kunststoffverkleidungen waren furchtbar. :P Wer möchte schon eine vibrierende Mittelkonsole haben. :mrgreen: :33: Wenn du also nicht zufrieden bist mit dem Klang des HK, hilft es auch nichts an dem alten HK Gehäuse herumzubasteln, das ist definitv herausgeworfenes Geld. :roll: Eine Umrüstung ist immer kostenintensiv, ich hab mittlerweile auch schon 2 mal aufgerüstet. :)

Wenn irgendwo noch Fragen bestehen bzgl Ausbau etc. hier wird dir auf jeden Fall geholfen! :11:

LG
Volker

BMW Z3 - Über Geschmack lässt sich nicht streiten -----= Mr.Verzetti =----- Enthusiasmus ist in seiner Realität grenzenlos...

Bild

In memoriam of Pitty

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Subwoofer HK defekt

Beitrag von Werner » So 21. Dez 2008, 09:34

Mr.V hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre der Wechsel
Du könntest z.B. 2x16,5er Kickbässe von Hifonics eingebauen. Passen auf jeden Fall. Dies bedeutet zwar keinen HifI-Genuss in Vollendung, aber eine Verbesserung.
Standardmäßig sind 2 13cm Lautsprecher (LS) verbaut. Ist es wirklich möglich in dieses Gehäuse größere LS einzubauen?! Werner meinst du diese Holzplatte, die ein User aus dem Nachbarforum damals da hineingebastelt hat?! Das war das beste Beispiel für "einen akustischen Kurzschluss". :mrgreen: :540:

Hallo Volker,

ja den meinte ich. Er wurde damals ja auch dezent auf den "Kurzschluss" hingewiesen :mrgreen: . Ich denke aber, wenn ich die Bilder so in Erinnerung rufe, dass noch ein wenig Platz für eine gescheite Isolierung gewesen wäre. Bin mir aber nicht sicher.

Benutzeravatar
HDR
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Jun 2008, 09:09
15
Wohnort: nähe Osnabrück
Zodiac:

Re: Subwoofer HK defekt

Beitrag von HDR » So 21. Dez 2008, 12:36

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit auch einmal nach Ersatzlautsprechern für den HK-Subwoofer gesucht. Das ist sehr schwierig, da die Lautsprecher eine Impedanz von 2 Ohm haben. Da aber auch ein HK Endverstärker verbaut ist, sollten die Lautsprecher die gleiche Impedanz besitzen. Ich habe seinerzeit keine vergleichbaren Lautsprecher gefunden und mir in der Bucht einen kompletten Subwoofer besorgt und die Lautsprecher umgebaut. Das Ganze vorher noch gedämmt und ordentlich abgedichtet, dann geht es. Wunder darf man da nicht erwarten aber wenn ich im Sommer offen fahre, höre ich sowieso nicht viel von der Musik :mrgreen: !

Gruß

Hermann

Benutzeravatar
Mr.V
Beiträge: 529
Registriert: Do 28. Feb 2008, 21:32
16
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Subwoofer HK defekt

Beitrag von Mr.V » So 21. Dez 2008, 16:54

Werner hat geschrieben:
Mr.V hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre der Wechsel
Du könntest z.B. 2x16,5er Kickbässe von Hifonics eingebauen. Passen auf jeden Fall. Dies bedeutet zwar keinen HifI-Genuss in Vollendung, aber eine Verbesserung.
Standardmäßig sind 2 13cm Lautsprecher (LS) verbaut. Ist es wirklich möglich in dieses Gehäuse größere LS einzubauen?! Werner meinst du diese Holzplatte, die ein User aus dem Nachbarforum damals da hineingebastelt hat?! Das war das beste Beispiel für "einen akustischen Kurzschluss". :mrgreen: :540:

Hallo Volker,

ja den meinte ich. Er wurde damals ja auch dezent auf den "Kurzschluss" hingewiesen :mrgreen: . Ich denke aber, wenn ich die Bilder so in Erinnerung rufe, dass noch ein wenig Platz für eine gescheite Isolierung gewesen wäre. Bin mir aber nicht sicher.
Zitat: "Befestigt an einem 5mm starken brett und 2 gewöhnlichen Winkeln die es im Baumarkt gibt. Abgedämmt ist das ganze mit Wasserrohrisolierungen." :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe auch viele Versuche unternommen, Respekt vor seiner Arbeit und den Aufwand, aber ich denke die Bilder zeigen, dass ein 5mm starkes Brett und eine Platte ohne geschlossenen Raum sicherlich nicht den gewünschten Erfolg mit sich bringen. :540: Der Denkansatz ist nicht schlecht, aber bevor ich mir soetwas bastele, mache ich es vernünftig oder räume mein Staufach doch lieber ganz leer, packe meine CD's und Unterlagen darein und baue mir ein Holzgehäuse mit einem 8" Woofer. Das ist ein bisschen teurer, aber der Unterschied ist gravierend. :03:
Wenn man sich allerdings einen Gehäusesub baut, braucht man zwangsläufig einen Verstärker. :|
Wer keinen Wert auf einen Gehäusesubwoofer legt, kann sich an die kostengünstigste Alternative halten - Ein Aktivsub (mit integriertem Verstärker) z.B. in den Fußraum. Die Subs muss man einfach an das Radio und die Batterie anschließen. Wer sich ein solches Teil anschafft, sollte vorher einmal bei einem Zettigenossen oder beim Audiofachhändler Probehören. :03:
Denn was bringt ein Sub, der hinterher nicht den gewünschten Genuss mit sich bringt. :03:

Ich hatte mir wie gesagt damals auch versucht 2 16er hinten auf die Ablage zu basteln. :57: Nach einem 10" Next Bassreflexgehäuse, habe ich nun ein 10" Rainbow in einem verstärkterem, geschlossenem Gehäuse. Selbst der 10" Next im Fußraum stieß bei offener Fahrt an seine Grenzen. (ich höre auch gerne mal lauter)
Ein Sub zwischen den Sitzen hatte ich auch schon, hier war mir der 8" allerdings zu klein und von der Leistungsentfaltung zu schwach. Zudem führten die Windverwirbelungen zu einer viel zu großen Verschlechterung des Sounds, so dass man nichts mehr hörte von dem Sub nur spürte und zwar an der vibrierenden Mittelkonsole. :33: Jetzt habe ich Rücken- anstatt einseitge Armmassage. :mrgreen: :mrgreen: :540:
Aber nur weil ich jetzt einen großen Sub habe, heißt das nicht, dass jeder den braucht, das will ich gar nicht sagen.

Jeder hat andere Ansprüche, meine sind definitv höher, es muss jeder selbst die passende Lösung für sich finden. Bevor man aber anfängt irgendwie herumzubasteln, sollte man sich die Frage stellen, ob sich der ganze Aufwand (Zeitlich als auch kostenmäßig) auch wirklich lohnt. :08:

LG
Dateianhänge
foto700.jpeg
foto700.jpeg (43.46 KiB) 6364 mal betrachtet
foto699.jpeg
foto699.jpeg (52.47 KiB) 6363 mal betrachtet
Volker

BMW Z3 - Über Geschmack lässt sich nicht streiten -----= Mr.Verzetti =----- Enthusiasmus ist in seiner Realität grenzenlos...

Bild

In memoriam of Pitty

Benutzeravatar
Mr.V
Beiträge: 529
Registriert: Do 28. Feb 2008, 21:32
16
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Subwoofer HK defekt

Beitrag von Mr.V » So 21. Dez 2008, 17:06

Und ohne den Sub und dem platzraubendem Innenfach des mittleren Staufaches ist da massig Platz zwischen den Überrollbügeln :mrgreen: :09:
Dateianhänge
PICT1805bb.jpg
PICT1805bb.jpg (1.66 MiB) 6369 mal betrachtet
Volker

BMW Z3 - Über Geschmack lässt sich nicht streiten -----= Mr.Verzetti =----- Enthusiasmus ist in seiner Realität grenzenlos...

Bild

In memoriam of Pitty

Fiffi
Gast

Re: Subwoofer HK defekt

Beitrag von Fiffi » Do 25. Dez 2008, 17:29

Werner hat geschrieben: Du könntest z.B. 2x16,5er Kickbässe von Hifonics eingebauen. Passen auf jeden Fall. Dies bedeutet zwar keinen HifI-Genuss in Vollendung, aber eine Verbesserung.
Hallo Werner,
meine Ansprüche sind nicht ganz so hoch, daher kann ich mit der HK Anlage gut leben und der von Dir beschriebene Wechsel sollte mir evtl. reichen. Dem jetzigen Desaster hilft nur ausbauen und wegschmeissen.
Werde mir die von Hifonics ansehen und ggf Deinen Rat umsetzen.

Vielen Dank, Gruss Ralf

Fiffi
Gast

Re: Subwoofer HK defekt

Beitrag von Fiffi » Do 25. Dez 2008, 17:45

beauceron hat geschrieben:
meiner hat auch furchbare töne von sich gegeben, bis ich ihn mal richtig eingestellt habe.
da ich ja nicht so der hifi experte bin :02: hat es lang gedauert, bis ich musste, was ich im
radio alles einstellen kann.

Hi Thomas,
sicher die Radios sind echt mit Dingen ausgestattet die ich nie bgreifen werde - und manchmal auch garnicht will ( ist für mich nur Schnickschnack denn ich möchte nur Musik hören ) - :03: , in dem Fall ist bereits nachgestellt und eingestellt worden und das alles verhalf nicht wirklich zu einer Verbesserung.
Der Sub hat anscheinend irgendwann nen Blattschuss erhalten... :06: und wird nun ausgemustert.

Liebe Grüsse von uns beiden...
wir sehen uns :09:

Madeleine + Ralf

Antworten