Zetti ist undicht! Nasse Sitze

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
AN225
...
...
Beiträge: 610
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:03
7
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 MRoadster S52
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 2000
Wohnort: Essen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Zetti ist undicht! Nasse Sitze

Beitrag von AN225 » Mi 17. Mär 2021, 08:49

Hallo Zusammen,

mein "alle Tage Zetti" hat leider keinen Garagenplatz mehr abbekommen und steht immer im Freien.
Im letzen Jahr hatte ich ab und zu mal einige Tropfen im Innenraum und das auch nur auf der Fahrerseite.
Das Propblem war dem Vorbesitzer auch bekannt und er hatte neue Dichtungen einbauen lassen.
An den alten hat es anscheinend nicht gelegen. Die hat jetzt Jörch und testet damit etwas rum.

Über den Winter hatte ich ein Hardtop installiert. Da war alles dicht. Auch eine Waschstraße war kein Problem.
Das Hardtop ist jetzt runter und seitdem habe ich ein richtig großes Wasserproblem und das auf beiden Seiten.

Ohne vorher alles trocken zu wischen, kann ich da gar nicht mehr einsteigen.

Hat irgendwer eine einleuchtende Erklärung für das Problem?

Besten Dank, Guido

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Zetti ist undicht! Nasse Sitze

Beitrag von LoneDriver » Mi 17. Mär 2021, 09:53

Hi Guido

Ich hatte da mal ein Beitrag mit Bildern ins Forum gestellt, wo sehr häufig diese Undichtigkeiten herkommen, kann aber diesen blöden Beitrag nicht mehr finden.....

@Gabi => Du hast auch mal auf diesen Beitrag verwiesen, kannst Du den noch finden?
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Zetti ist undicht! Nasse Sitze

Beitrag von Gixxerin » Mi 17. Mär 2021, 12:26

@Jörch

Meinst du die Problematik mit den Ablaufkanälen, die verstopft sein können und das Wasser dann nach oben drücken ?

@Guido

Wie sieht es denn mit den Scheiben aus, liegen die an ?


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

AN225
...
...
Beiträge: 610
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:03
7
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 MRoadster S52
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 2000
Wohnort: Essen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Zetti ist undicht! Nasse Sitze

Beitrag von AN225 » Mi 17. Mär 2021, 12:52

Hallo Gabi,
Die Scheiben liegen an.
War ja auch alles dicht mit dem Hardtop.

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Zetti ist undicht! Nasse Sitze

Beitrag von LoneDriver » Mi 17. Mär 2021, 17:19

@ Gabi => Ja genau, den Beitrag suche ich....
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Zetti ist undicht! Nasse Sitze

Beitrag von LoneDriver » Mi 17. Mär 2021, 17:37

Hi Guido

Wenn Gabi den Beitrag nicht findet, dann mach ich noch mal ein paar Fotos und stelle die hier rein....


Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

AN225
...
...
Beiträge: 610
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:03
7
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 MRoadster S52
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 2000
Wohnort: Essen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Zetti ist undicht! Nasse Sitze

Beitrag von AN225 » Mi 17. Mär 2021, 19:10

Ich habe hier im Forum dieses Foto gefunden:

Bild

Ich werde mal testen, ob der Ablauf frei ist.
Einen Defekt an der Dichtung schließe ich aus, weil neue Dichtungen verbaut wurden.

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Zetti ist undicht! Nasse Sitze

Beitrag von Micki1005 » Mi 17. Mär 2021, 20:24

Hallo Guido
Wenn die Sitze nass sind, kann es nur von oben kommen.
Erster Schritt: Dichtungen mit Melkfett oder Gummireiniger säubern, auch die vordere Gummileiste, wo das Dach aufliegt.
Dann klemm mal Papiertücher Cewa an die Innenkanten. Du siehst dann am nächsten Morgen, wo was reinläuft.
Kann auch die Dichtung Oberkante Mitte Seitenscheibe sein, daher Dach öffnen und die Auflagen, die gegeneinander reiben, reinigen
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Zetti ist undicht! Nasse Sitze

Beitrag von mein BATMOBIL » Mi 17. Mär 2021, 22:28

Der Hans hatte seinerzeit das gleiche Problem, nachdem die Regenablauflöcher wieder frei waren war wieder alles ok.
Freigemacht hatten er sie mit einem langen Draht und Pressluft.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Katita
Beiträge: 753
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:15
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Zodiac:

Re: Zetti ist undicht! Nasse Sitze

Beitrag von Katita » Do 18. Mär 2021, 05:47

Hallo Guido,

wenn du dich erinnern magst hatte ich das gleiche Problem mit "deinem" kleinen Schwarzen Zetti. Jetzt ist er wieder dicht. Dank der Ausführlichen Beratung durch Dietmar. Was habe ich alles gemacht. Ich habe den sitz des Dreiecksfensters und der Seitenscheibe kontrolliert. Siehe Kontrollvideo von BMW. Dann Habe ich die Gleitfüße in der Tür erneuert. Alle betroffenen Gummidichtungen dick mit Vaseline eingeschmiert. Echt irre was die aufsaugen und aufquellen. Den Ablauf freigeblasen gleichzeitig den Dreiecksstopfen neu eingeklebt und den Sitz der Dreiteiligen Dachdichtungen kontrolliert und neu eingestellt. Leider hatte ich dann da immer noch einen kleinen Spalt und den habe ich mit eine, selbstklebenden Moodgummidichband auf beiden Seiten "aufgedoppelt". Gleichzeitigt hatte ich die Türpappe ab im Rahmen der Gleitfüße Austausch und habe die Schalldämmung durch eine richtig gut verklebte Folie ergänzt. Mir ist nämlich teilweise das Wasser über die Tür in den Fußraum gelaufen. Hoffe das hilft bei dir auch.

GlG Kati

Antworten