Reparatur Windgeräusche am Verriegelungsträger

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Reparatur Windgeräusche am Verriegelungsträger

Beitrag von LoneDriver » So 21. Jun 2020, 16:37

Hallo Leute
Wie schon mal geschrieben, haben sich die Windgeräusche am Verriegelungsträger nach Erneuerung meines Verdecks wesentlich verschlimmert. :33:

Noch mal kurz zur Beschreibung des Problems:
Ich meine damit nicht die „normalen“ Windgeräusche, die sich mit Zuname der Geschwindigkeit sich ebenfalls proportional erhöhen.
Sondern ein extrem lautes Windgeräusch was sich schlagartig ab einer gewissen Geschwindigkeit einstellt und genauso wieder verschwindet, wenn man diese Geschwindigkeit wieder unterschreitet.
Ich denke, Ihr wisst wovon ich spreche…. Siehe auch hier: http://test2013.z3-forum.de/forum/viewt ... 3fbcf241a1

Um den Druck des Verriegelungsträger in der Mitte auf die Dichtung des Rahmens zu erhöhen, habe ich heute mal die Abdeckleiste von dem Träger abgebaut (sind ja nur ein paar Blechschrauben) und MOS-Gummi unter diese Leiste geklebt.
Da MOS-Gummi war leider nur 2mm dick, von daher habe ich zwei 20cm Streifen übereinander geklebt. Als Kleber habe ich Uhu Sprühkleber genommen.
Alles zusammen gebaut und Windgeräusch wech…..

Ob das auf Dauer funktioniert und ob sich das auf die Wasserdichtheit auswikt, weiß ich noch nicht, werde ich aber irgendwann wissen…… :131:

DSC_2794.JPG
DSC_2794.JPG (40.35 KiB) 8857 mal betrachtet
DSC_2796.JPG
DSC_2796.JPG (33.09 KiB) 8857 mal betrachtet
DSC_2798.JPG
DSC_2798.JPG (59.64 KiB) 8857 mal betrachtet
DSC_2801.JPG
DSC_2801.JPG (75.95 KiB) 8857 mal betrachtet
DSC_2799.JPG
DSC_2799.JPG (68.08 KiB) 8857 mal betrachtet


[/color]
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Reparatur Windgeräusche am Verriegelungsträger

Beitrag von Rheinberger » So 21. Jun 2020, 19:18

Hey Jörch,
macht Sinn.
Ich hätte nur erwartet, es über die ganze Länge zu unterfüttern.
Warum nur 20cm? Kommen dann nicht von außen Geräusche?

Gruzzz
Micha
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Reparatur Windgeräusche am Verriegelungsträger

Beitrag von Micki1005 » So 21. Jun 2020, 21:04

Hallo Jörch,
ich hätte es auch über die ganze Leiste gezogen, zumal dann auch nirgends Feuchtigkeit eindringen könnte.
Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Reparatur Windgeräusche am Verriegelungsträger

Beitrag von LoneDriver » Mo 22. Jun 2020, 08:33

Hi Micki

Mein Ziel war ja, dass ich den Schließdruck des Verdecks nur in der Mitte erhöhe undnicht überall....
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Reparatur Windgeräusche am Verriegelungsträger

Beitrag von Gixxerin » Mo 22. Jun 2020, 11:08

Hi Jörch,

dann bin ich mal gespannt was der Regentest dazu sagt. Im Grunde sehe ich das auch so, das man nur da den Druck erhöhen muss, wo das Geräusch entsteht. Wenn man in der Mitte das Verdeck noch etwas runter zieht, hören die Geräusche ja auf.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Reparatur Windgeräusche am Verriegelungsträger

Beitrag von LoneDriver » Mo 22. Jun 2020, 18:00

Hi Gabi

Ich denke, mit Regen gibt es da kein Problem.... Wenn jetzt noch nicht einmal Luft durch kommt, wie soll da dann Wasser durch kommen.... :131:
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Reparatur Windgeräusche am Verriegelungsträger

Beitrag von Gixxerin » Di 23. Jun 2020, 12:44

Nur weil man nix mehr hört, heißt es ja nicht, das es automtisch dicht genug ist :biggr:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Reparatur Windgeräusche am Verriegelungsträger

Beitrag von Uwe HB » Mi 24. Jun 2020, 21:00

Moin Jörch,

ich hatte damals beim Verdeckwechsel bei Karl-Heinz mitgenommen, daß man die Gegenseite (also die Dichtung an der A-Säule) mit einer "Moosgummiwurst" praktisch in die Dichtungsrolle rein verdicken sollte. Deine Lösung ist vielleicht etwas einfacher, weil das "einfädeln" bestimmt nicht so einfach ist.
Wann machst du den Waschstraßen/Platzregentest für deine Dichtheitsprüfung? :mrgreen:

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Reparatur Windgeräusche am Verriegelungsträger

Beitrag von LoneDriver » Do 25. Jun 2020, 09:13

Hi Uwe

Waschstraße????? Ist bestimmt ein Tippfehler oder? :sm17:

Du meinst sicherlich Waschbox, oder? :02: :02: :02:
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Reparatur Windgeräusche am Verriegelungsträger

Beitrag von Uwe HB » Do 25. Jun 2020, 12:23

Moin Jörch,

egal wie aber mit viel Wasser und auch etwas mehr Druck. Halt wie beim Platzregen.

Gruß
Uwe

Antworten