Wasser im Kofferraum und unterm Fahrersitz

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
Claudio
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Dez 2019, 16:42
4
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 1998
Wohnort: Dorsten
Zodiac:

Wasser im Kofferraum und unterm Fahrersitz

Beitrag von Claudio » Fr 10. Apr 2020, 17:58

Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich Wasser über mein Verdeck laufen lasse, dann dringt dieses in meinen Kofferraum ein und sammelt sich an den Stellen, welche ich mit Pfeilen markiert habe (s. Bild).

Zudem habe ich festgestellt, dass sich Wasser unter dem Teppich, also im Schaumstoff, sammelt - aber nur unter dem Fahrersitz.

Meine dritte Bremsleuchte habe ich schon vor Monaten nach Tipps durch das Forum erneuert (Gummi ausgetauscht, da gerissen).

Hat einer von euch eine Idee, wie a) das Wasser in den Kofferraum und b) unter den Fahrersitz gelangt?

VG

Claudio
20200410_172243 (1).jpg
20200410_172243 (1).jpg (148.01 KiB) 8759 mal betrachtet
Dateianhänge
20200410_172243 (1).jpg
20200410_172243 (1).jpg (148.01 KiB) 8759 mal betrachtet

Benutzeravatar
Frantek
Beiträge: 1376
Registriert: So 6. Feb 2011, 09:32
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Schermbeck
Zodiac:

Re: Wasser im Kofferraum und unterm Fahrersitz

Beitrag von Frantek » Fr 10. Apr 2020, 21:24

Hallo Claudio.

Wasser unter dem "Beifahrersitz" hatte ich auch schonmal und habe nach Hinweis vom Micki (danke dafür :03: ), alle möglichen Abläufe und Dichtungen gecheckt. Es wurde aber nicht besser. Nachdem ich mehrfach den Zetti trocken gelegt habe, ohne den Grund zu finden, habe ich die Abdichtfolie hinter der Türpappe nachgeklebt, dann war Ruhe.

Könnte einer der Gründe sein...

Viel Glück bei der Suche

Rudolf

Für alles im Leben gibt es eine Zeit...

Claudio
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Dez 2019, 16:42
4
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 1998
Wohnort: Dorsten
Zodiac:

Re: Wasser im Kofferraum und unterm Fahrersitz

Beitrag von Claudio » Fr 10. Apr 2020, 21:29

Hallo Frantek,

die Idee ist nicht schlecht. Aber mein Wagen stand seit 4 Monaten in der Garage und ich habe das Wasser nur hinten an der Heckscheibe runter laufen lassen. Türen schließe ich daher aus, weil das Wasser da gar nicht hingekommen ist.

LG

Claudio

Rheinberger
Beiträge: 649
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Wasser im Kofferraum und unterm Fahrersitz

Beitrag von Rheinberger » Fr 10. Apr 2020, 21:51

Servus,

was ist mit der Verdeckdichtung zum Verdeckkasten hin? Würde ich auch mal checken.
Wenn die Dichtung nicht mehr richtig an der Karosserie klebt, kann Wasser zwischen Karosserie und Wasserablaufrinne in den Verdeckkasten laufen und von da aus weiter hinter den Kofferraumverkleidungen in den Kofferraum.
Wenn du dann auch Wasser auf der Fahrerseite hast, dann wahrscheinlich eher linker Bereich der Dichtung.

Gruß
Michael
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3364
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Wasser im Kofferraum und unterm Fahrersitz

Beitrag von Micki1005 » Sa 11. Apr 2020, 20:15

Genauso wie Michael es schreibt, ist es . Das hatten wir vor 10 Jahren an unserem Imola, das Wasser lief durch die Verdeckdichtung in den Verdeckkasten und von dort aus weiter in den Kofferraum.
War eine sehr teure und aufwendige Angelegenheit das Dach musste komplett ausgebaut werden und die Dichtung neu verklebt werden.
Dazu kam ein komplett neuer Kunststoffrahmen weil dieser beim lösen der alten Klebeschicht mehrfach gebrochen war.
Falls es diesen nicht mehr zu kaufen gibt, ich habe noch einen zurückgelegt.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Claudio
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Dez 2019, 16:42
4
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 1998
Wohnort: Dorsten
Zodiac:

Re: Wasser im Kofferraum und unterm Fahrersitz

Beitrag von Claudio » So 12. Apr 2020, 11:44

Hallo Leute,

danke für eure Tipps. Habe mich gestern weiter auf die Suche nach dem Fehler gemacht.

Dabei habe ich im Verdeckkasten von Innen die Clipse und den Teppich gelöst um einen Blick auf die Karosserie von Innen zu erhalten.
Dann hinten über das Verdeck an der Gummidichtung von Außen das Wasser laufen lassen und siehe da, dass Wasser läuft in die Karosserie rein und von dort aus wohl in den Kofferraum und unter meine Sitze. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass das Verdeck wohl mit der Dichtungsmasse nicht richtig verdichtet wurde. Auch fehlt eine Befestigungsschraube des Verdecks bzw. sind manche Schrauben gar nicht richtig angezogen worden.

Da ich das Verdeck im Juni 2018 erst neu gemacht wurde, werde ich zu meinem Sattler fahren und ihn mein Problem schildern.

Da ich noch in den 2 Jahren Garantie bin, hoffe ich, dass er sein Versäumnis korrigiert.

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3364
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Wasser im Kofferraum und unterm Fahrersitz

Beitrag von Micki1005 » So 12. Apr 2020, 16:29

Exakt das gleiche Problem hatte ich genau so....
Achte bitte darauf dass der hintere Kunststoffrahmen beim Ausbau nicht verbogen oder gebrochen wird, sonst wird das Dach nie wieder dicht
Ein guter und seriöser Sattler sollte sich auch nach zwei Jahren des Problems noch annehmen und dieses auf Kulanz beheben.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Antworten