Tür Beifahrerseite lässt sich nicht öffnen

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
tommy-r
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:16
9
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Fröndenberg

Tür Beifahrerseite lässt sich nicht öffnen

Beitrag von tommy-r » So 5. Mai 2019, 14:08

Guten Tag!

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Tür auf der Beifahrerseite meines Coupé (BJ. 1998, 2,8 l). Das Schloss der Tür lässt sich weder über die Zentralverriegelung noch manuell öffnen. Fahrertür und Heckplatte hingegen funktionieren tadellos. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der Motor für den elektrischen Fensterheber zumindest beim Öffnen sich anfangs immer etwas schwer tut. Möglicherweise hängt das ja miteinander zusammen.

Ich habe heute mal die Batterie ab- und wieder angeklemmt. Das hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Nun die Frage an die Experten unter Euch: Kennt jemand das Problem und was kann man tun?

Ich freue mich auf Eure Hinweise und Tipps.

Viele Grüße
Tommy- R

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Tür Beifahrerseite lässt sich nicht öffnen

Beitrag von bmw-axel » Mo 6. Mai 2019, 10:28

Hallo
Diesen fehler habe ich auch manchmal.ich glaube da ist was im bereich des schlosses.wenn ich mit der flachen hand von aussen auf die türe klopfe geht sie meist wieder auf. So haste schon mal die möglichkeit sie wieder zu öffnen und mal innen nachzusehen.ich hoffe es klappt. Ich habe den stellmotor im verdacht.
Gutes gelingen.wenn du was findest lass es mich wissen.
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Tür Beifahrerseite lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Gixxerin » Mo 6. Mai 2019, 10:48

Hi,

versuch mal ein bisschen Silicon-Öl in das Schloss zu sprühen . Vielleicht geht es dann wieder .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Tür Beifahrerseite lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Rheinberger » Mo 6. Mai 2019, 13:30

Servus,

wie ich verstanden habe, geht es auch manuell nicht, also direkt an der ‚kaputten‘ Tür.
Ich habe es gerade mal an meinem ausprobiert, da ich im Moment die Batterie abgeklemmt habe. Auch ohne Batterie geht bei mir das Auf- und Zuschließen.
Für mich kämme daher der Stellmotor nicht in Frage, eher der Tip von Gabi.
Vielleicht mit Graphitspray?

Kann es auch sein, dass dort ein Gestänge ausgehängt ist?

Toitoitoi

Gruß Michael
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

tommy-r
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:16
9
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Fröndenberg

Re: Tür Beifahrerseite lässt sich nicht öffnen

Beitrag von tommy-r » Mi 8. Mai 2019, 20:57

Guten Abend allerseits,

zunächst einmal besten Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens. Es hat sich herausgestellt, dass tatsächlich der Stellmotor sein Leben aufgegeben hat. Der neue Motor ist bestellt und wird morgen eingebaut.

Das beste dabei ist aber offensichtlich, dass der Werkstattmeister irgendwie die Tür aufbekommen hat. So bleibt allen die aufwendige und möglicherweise nicht zerstörungsfreie Demontage der Innenverkleidung bei geschlossener Tür erspart. Offenbar habe ich noch einmal Glück gehabt.

Nochmals danke für die Hinweise!

Viele Grüße
Tommy- R

Antworten