Seite 1 von 1

ABS und ASC Controlleuchten

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 11:29
von wettermann
Hallo,
ich hab' da mal ein Problem. ABS und ASC Lämpchen leuchten gelb. Vor ca. zwei Wochen trat dieses "Phänomen" schon ein paar mal kurzzeitig während der Fahrt auf. Da genügte ein einfaches Anhalten, Motor aus, Motor wieder an , das Leuchten war weg. Jetzt bleiben die Warnlampen an. Bevor ich in die Werkstatt fahre ..... :driver: :heul: , kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben. :14:
Viele Grüße Heinzzz

Re: ABS und ASC Controlleuchten

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 13:21
von PeWe
Hallo,

ich würde zuerst den Fehler auslesen (lassen), da die ABS Kontrollleuchte durch mehrere Komponenten/Defekte ausgelöst werden kann.

Bei mir wurden damals folgende Fehlercodes wurden angezeigt:

71 ABS Pumpenmotor Fehler
92 CAN Bus
94 Motordrehzahl über CAN

Das ist in den meisten Fällen die bekannte Schwachstelle des ABS Steuergerätes, nämlich die kalten Lötstellen.

Guck mal hier: http://test2013.z3-forum.de/forum/viewt ... =66&t=6480

Beste Grüße
PeWe

Re: ABS und ASC Controlleuchten

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 17:40
von Red Angel
Schau mal, ob die Batteriepole vlt. locker sind; das wars bei meinem.
Steht auch so in den TIS, dass das gern mal die Ursache für anne Lämpchen ist.

Jürgen

Re: ABS und ASC Controlleuchten

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 18:39
von beacher40
Hallo Heinz,
denke mal das "Übliche" ist kaputt.
Lötstelle am Steuergerät. Kannst Du selber rep. Nutze die SUCHFUNKTION hier und schau Dir die Anleitung von Hans an. steht alle drin.
Frohes Löten.
Gruzzz Bernd

Re: ABS und ASC Controlleuchten

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 19:31
von mein BATMOBIL
Naja, es könnte auch ein Sensor defekt sein ... :02:
Wenn Du Heinz vorbeikommen möchtest oder bis zum nächsten Stammi warten kannst, können wir den Fehlerspeicher auslesen. Der Freundliche möchte dafür Geld sehen.