Seite 1 von 1

Sicherheitsgurt erneuern

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 22:14
von Der Alte
Hallo,
an meinem Coupe rollt jetzt nach guten 180 000 KM der linke Gurt nicht mehr richtig auf.
Ich muß ihn dafür mit der Hand nachschieben.
Nun gibt es in einschlägigen Foren genug Informationen um die Feder nachzuspannen.
Aber nirgends finde ich etwas woraus hervor geht wie die gesamte Gurttrommel ausgetauscht wird.
Könnt Ihr mir dabei helfen?
Gruß
Norbert

Re: Sicherheitsgurt erneuern

Verfasst: So 26. Nov 2017, 13:25
von Uwe HB
Moin Norbert,

ab und zu werden zwar mal gebrauchte Gurte bei Ebay angeboten, die sind aber auch schon ein paar Tage alt.

Ich hatte damals auch Probleme mit dem Fahrergurt im Roadster. Ich hatte dann einen Tipp gefunden, der bei mir geholfen hat. Nehme mal ein Mircofasertuch und etwas Spüliwasser. Erst das Tuch eintauchen und wieder auswringen (damit dein Gurt nicht klitschenaß wird) und anschließend den Gurt ganz ausziehen und mit dem Tuch zwischen den Fingern von beiden Seiten reinigen. Beim Roadster war eine dicke Staub-/Dreckschicht drauf. Seit der Behandlung vor ein paar Jahren rollt er sich immer noch gut auf. Das würde ich als aller erstes mal probieren.

Gruß
Uwe

Re: Sicherheitsgurt erneuern

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 11:51
von Gixxerin
Da hat der Uwe recht. Der Dreck im Gurt sorgt dafür , dass der Aufrollmechanismus nicht mehr so gut funktioniert. Wenn Du den Gurt komplett tauschen willst, ist das einiges an Schrauberei. Ich habe meine gurte im Roadster getauscht und da musste alles hinter den Sitzen raus um an die unteren Verschraubungen zu kommen. Dürfte beim QP ähnlich viel Aufwand sein.
Dann lieber erst mal der Gurt abwischen :wink_w:


Greetzzz Gabi

Re: Sicherheitsgurt erneuern

Verfasst: So 24. Dez 2017, 22:56
von Kaluppke
Moin

Versuch mal Antihaft 2000 von Technolit. Freund schwört drauf. Meine rollen noch sehr gut. Bekommen; aber seitdem ich ihn habe, regelmässige Pflege. Warmes Wasser,Spritzer Pril umrühren und schön wischi wischi wischi wischi.Narürlich nicht zu viel, dann schön trocken reiben. Bei 67 Handwechsel.
Kaluppke