Seilzug Innenverdeck gerissen

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Seilzug Innenverdeck gerissen

Beitrag von Werner » So 2. Mär 2014, 16:56

Hallo,

ich habe heute unseren Z3 aus der Garage geholt und dabei festgestellt, dass vom Innenverdeck der Seilzug auf der Beifahrerseite gerissen ist. Es handelt sich nicht um den Seilzug des Verdeckes, sondern lediglich vom Innenverdeck. Die relativ dünne Kordel führt durch ein Metallteil (2 Bohrungen) hindurch und endet an einer Feder. Der gesamte Seilzug ist relativ kurz (ca. 15 cm).
Ich habe einmal ein paar Bilder davon gemacht. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein neues Seil einsetzen kann. Allerdings meine ich gesehen zu haben, dass im vorderen Bereich eine Metallplatte ins Verdeck eingenäht ist. Somit müsste ja m.E. das Verdeck an dieser Stelle aufgetrennt werden :12: .

Funktionstechnisch hat das Seil eigentlich keine Bedeutung. Das Verdeck lässt sich problemlos Öffnen und Schließen. Nur der Innenhimmel verdeckt an der besagten Stelle leider nicht mehr das Gestänge.


Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Werner
Dateianhänge
20140302_155553.jpg
Hier erkennt man wieder das Dreick mit den Bohrungen für die Kordel
20140302_155553.jpg (63.61 KiB) 13226 mal betrachtet
20140302_155609.jpg
So müsste es aussehen. Dieses Bild stammt von der intakten Fahrerseite.
20140302_155609.jpg (71.77 KiB) 13226 mal betrachtet
20140302_155004.jpg
Hier erkennt man dir Kordel und rechts davon ein kleines metallisches Dreieck, durch welches die Kordel ursprünglich gezogen und an einer Feder festgeklemmt wurde.
20140302_155004.jpg (69.74 KiB) 13226 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Seilzug Innenverdeck gerissen

Beitrag von Gixxerin » So 2. Mär 2014, 19:49

Hallo Werner ,

willkommen im Club :sm27: Hier tummeln sich gerade einige mit dem Problem . Dafür gibt es beim Freundlichen ein Reparaturset . Dietmar ( z 999 ) wollte sich damit demnächst beschäftigen und uns dann berichten . Ich habe das mal bei meinem 1.Zett machen lassen und das ging bei BMW recht flott , sollte also nicht ganz so kompliziert sein ....


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Seilzug Innenverdeck gerissen

Beitrag von z 999 » So 2. Mär 2014, 19:56

Hallo Werner

Ja die Teile sind schon hier - konnte mich aber dem Problem noch nicht annehmen und hier schreiben, wie es zum Auswechseln ist.
Da die gerissene Schnur - " nur " - ein optisches Problem hervorruft, habe ich die Sache mal auf die lange Bank geschoben.

Die letzten 14 Tage hatte ich keine Zeit irgend etwas fertig zu bringen.

Mfg z 999 Dietmar
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Seilzug Innenverdeck gerissen

Beitrag von Werner » Mi 5. Mär 2014, 20:01

z 999 hat geschrieben:Hallo Werner

Ja die Teile sind schon hier - konnte mich aber dem Problem noch nicht annehmen und hier schreiben, wie es zum Auswechseln ist.
Da die gerissene Schnur - " nur " - ein optisches Problem hervorruft, habe ich die Sache mal auf die lange Bank geschoben.

Die letzten 14 Tage hatte ich keine Zeit irgend etwas fertig zu bringen.

Mfg z 999 Dietmar
Hallo Dietmar,

hast du von dem Reparatursatz vielleicht die Ersatzteilnummer?

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Seilzug Innenverdeck gerissen

Beitrag von bmw-axel » Do 6. Mär 2014, 09:04

hallo werner.
ich denke das ist die nummer 54 31 8 410 918.

schöne grüzzze auch an beate.


ellen und axel
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Seilzug Innenverdeck gerissen

Beitrag von z 999 » Do 6. Mär 2014, 13:29

Hallo Werner

Habe die 2 Tütchen der Ersatzteile oben in der Werkstatt, bis heute Abend folgen die Nummern.

Vorab - bei www.Leebmann24.de sind die Ersatzteile mit Preisen gelistet - dort suche ich immer alles zusammen.

Bis bald.

Mfg z 999 Dietmar
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Seilzug Innenverdeck gerissen

Beitrag von Werner » Do 6. Mär 2014, 19:27

bmw-axel hat geschrieben:hallo werner.
ich denke das ist die nummer 54 31 8 410 918.

schöne grüzzze auch an beate.


ellen und axel
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die ET Nummer.
Wenn wir aus unserem Urlaub zurück sind werde ich die Teile bestellen. Dennoch habe ich bedenken, weil der Winkel vorne im Verdeck eingenäht ist. Selber kann man da wahrscheinlich nichts machen. Aber ich warte einfach einmal den Einbaubericht von Dietmar ab.

Viele Grüße an euch Beide auch von Beate.

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Seilzug Innenverdeck gerissen

Beitrag von z 999 » So 9. Mär 2014, 11:30

Hallo Werner

Anbei ein Bild mit den Ersatzteilnummern für - DIE LINKE SEITE -

Bin noch nicht dabei zu Reparieren - kämpfe gerade mit meinem

Staufach zwischen den Sitzen - Klappdeckel, Scharniere, usw.


Viele Grüße

Mfg z 999 Dietmar

Verdeck Seil.jpg
Verdeck Seil.jpg (65.94 KiB) 13063 mal betrachtet
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Seilzug Innenverdeck gerissen

Beitrag von Gixxerin » So 9. Mär 2014, 18:41

Dietmar Du musst mal eine Bastelpause machen und das schöne Wetter genießen !!!


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Seilzug Innenverdeck gerissen

Beitrag von Werner » Do 13. Mär 2014, 13:00

z 999 hat geschrieben:Hallo Werner

Anbei ein Bild mit den Ersatzteilnummern für - DIE LINKE SEITE -

Hallo Dietmar,

auch dir vielen Dank für die ET-Nummern.

Bei mir sind es demnach für die linke Seite die Nummern:

54318413880 und 54318413878

Ich bin einmal gespannt, wie du den Haltewinkel am Verdeck vorne befestigen willst, da dieser eingenäht ist.

Warte also gespannt auf deine Ausführen.


Viele Grüße

Werner

Antworten