Defekte Sitzhöhenverstellung

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
ruppi
Gast

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von ruppi » So 18. Mai 2008, 14:47

Na Klasse :51: auch von mir für diese Meisterleistung.
Dann kann ja jetzt das patenkind wieder einsteigen...
:01:

zgap
Gast

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von zgap » So 24. Jun 2012, 20:10

Servus,

bin seit kurzem auch zetti-Besitzer und auch bei mir funktioniert die Sitzhöhenverstellung nicht (Sitz ist ganz oben und geht nicht runter).
Da ich aber nicht nur Zetti-Neuling sondern allgemein Auto-Neuling bin nun noch eine Frage:

beim Batterie abklemmen: reicht es, nur - abzunehmen, oder muss + auch ab? Google sagt da unterschiedliches...

Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von Gixxerin » So 24. Jun 2012, 20:54

Wenn Du Dir nicht sicher bist , mach beide ab . Kann auf jeden Fall nicht schaden ;)


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Hein Bollo
Gast

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von Hein Bollo » So 24. Jun 2012, 21:07

Ich weiß zwar nicht um was es geht, aber meine Empfehlung wäre ebenfalls:

Alles app-machen

Hein Bollo
Gast

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von Hein Bollo » Mo 25. Jun 2012, 08:30

Hallo nochmal zusammen, zum Thema Sitz-Motor:

Leider kann ich meinen schwachsinnigen Beitrag von gestern Abend nicht mehr editieren,
deswegen jetzt neu.

Aus verläßlicher Quelle wurde mir zugetragen, das es nicht empfehlenswert ist, den Sitz/die Sitze
bis auf Anschlag ganz hoch- oder runter zu fahren und so zu benutzen. Weil dann das Risiko besteht, das sich ein in der Konsole befindlicher Schalter über kurz oder lang verabschiedet.
Am Besten ist es wohl, den Sitz in die gewünschte Position zu fahren (bei mir ist es ganz runter) und dann um wenige Millimeter wieder hoch zu fahren.

Das ist jetzt zwar nicht für eine anstehende oder bereits erfolgte Reparatur hilfreich, aber wenn man das beachtet soll (angeblich?!) ein Schaden anschließend nicht mehr entstehen.
Kann das nicht wirklich auf Wahrheitsgehalt überprüfen, aber ich handhabe das seit Eh und Je so und bei mir war das auch noch nie kaputt.

Gruß Olaf

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von z3-780 » Mo 25. Jun 2012, 08:48

Olaf hat mit seiner Anmerkung recht, fährt man den Sitz bis zum Anschlag kann die Spindel verkanten. :33:

Kurz zur Reperatur:

Batterie abklemmen, ( - genügt und ca 10min warten)

Sitz ausbauen und wie auf Werners Foto schön zu sehen die Spindel vom Gestell lösen ( Pfeil ) eine Umdrehung von Hand reindrehen und wieder befestigen.
Damit sollte das Problem gelöst sein, Sitz wieder verkabeln Batterie anklemmen und ausprobieren. Wenn alles wieder läuft Sitz wieder einbauen.
Bei unserer letzten Entwackel Aktion haben wir 4 Gestühle so wieder zum Leben erweckt.

Gruß Hans
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

zgap
Gast

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von zgap » Mo 25. Jun 2012, 09:46

ok, dann werd ich es heut oder morgen gleich ausprobieren.

Danke!

zgap
Gast

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von zgap » Mo 2. Jul 2012, 11:51

Also die Reparatur hat perfekt nach Aneleitung geklappt, endlich konnte ich den Sitz hoch und vor allem runter fahren wie ich wollte. DANKE!

Allerdings währte die Freude nur einen Tag. Seitdem geht der Sitz nur noch nach oben, aber nicht mehr runter. An der Spindel kann das ja jetzt nicht liegen, da der Sitz im Moment auf 1/3-Höhe ist. Wie gesagt, nach oben geht er immer noch, nach unten gibts nur ein leises Geräusch, dann Stille und keine Bewegung :(

Ideen?

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von z3-780 » Mo 2. Jul 2012, 12:08

Es geht aus deinem Avator nicht hervor aus welcher Ecke du kommst, aber versuchen wir es mal einfach:

Nach meiner Meinung könnte es am Schalter liegen aber um den zu prüfen must du den Sitz wieder ausbauen.
Im ausgebauten Zustand kann man durch anlegen von 12 V am Stellmotor prüfen wie er läuft, durch vertauschen der Polarität müsste dann der Motor andersherum laufen. Wenn das klappt ist der Schalter der Übeltäter.

Ich hoffe es war verständlich, Gruß Hans :03:
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

zgap
Gast

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von zgap » Mo 2. Jul 2012, 13:20

So Avatar ist jetzt aussagekräftiger ;)

Deine Erklärung ist (jedenfalls in der Theorie) soweit verständlich.
Aber welcher STecker versrogt den vertikalen sTellmotor? habe nen weißen und nen schwarzen und noch nen kleinen roten beim letzten Mal gefunden...
Polarität tauschen heißt, einfach Stecker andersrum drauf?

Antworten