Beleuchtung Heizungsregler

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Z15
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Mär 2022, 10:51
2
Zodiac:

Re: Beleuchtung Heizungsregler

Beitrag von Z15 » Do 14. Apr 2022, 11:55

C92C922D-46BF-4081-B039-1AE0B90B550D.jpeg
C92C922D-46BF-4081-B039-1AE0B90B550D.jpeg (90.39 KiB) 8931 mal betrachtet
Mit einer guten Spitzzange und viel Fingerspitzengefühl hat man das Birnchen in 2 Minuten getauscht.

Pins unten aus dem Stecker ziehen.
Kaputtes Birnchen rausfallen lassen.
Beim neuen Birnchen die Anschlüsse gerade machen.
Birnchen einfädeln und mit dem Finger in der Fassung halten.
Pins mit der Spitzzange wieder einsetzen und reindrücken.

Fertig

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3371
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Beleuchtung Heizungsregler

Beitrag von Micki1005 » Fr 8. Jul 2022, 18:01

Hab es geschafft, in 2,5 Stunden beide Birnchen zu wechseln :03: , viel heller ist es allerdings nicht geworden, was ja auch ok ist
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3371
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Beleuchtung Heizungsregler

Beitrag von Micki1005 » Sa 9. Jul 2022, 20:48

Übung macht den Meister… heute bei 2 weiteren Zettis die Birnchen gewechselt, das ganze in weniger als 20 Minuten pro Fahrzeug.
Haben auch noch die Cockpitbeleuchtung gegen LED ( 3 Birnchen) getauscht, ist aber ohne Lenkradausbau nicht möglich.

Beim linken Birnchen im Heizregler müsst ihr diesen einfach nach hinten kippen, dann kann man die Fassung durch das linke der 3 Löcher ganz einfach rausziehen. Man muss hier nicht durch die seitliche Blende wie beim rechten Birnchen. Das Birnchen sitzt links in der Unterseite des Reglers.

Außerdem ist es ratsam, eine kleine Stableuchte durch das Radiofach zu schieben, welche Licht in das dunkle bringt.
Das hilft enorm beim Wechsel der rechten Birne
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Zi22
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 20:05
2
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Baujahr: 2001
Wohnort: Waging am See
Zodiac:

Re: Beleuchtung Heizungsregler

Beitrag von Zi22 » Mo 18. Jul 2022, 19:54

Hallo,

auch ich habe es tatsächlich geschafft, die LED´s zu verbauen.
Da ich gleich den BC durch eine Analoguhr ersetzt habe, musste die Mittelkonsole gelockert werden.
Die LED´s passen super, die Empfehlung mit der Kappe hinten und ohne unten passt optimal.

Super Teile die Stefan da "produziert" hat
Einen offenen Gruß
Paul

ma428
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Mär 2022, 19:44
2
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Beleuchtung Heizungsregler

Beitrag von ma428 » Mi 27. Jul 2022, 12:19

Hallo,
besteht noch die Möglichkeit eine Bestellung für 5 LEDs los zu werden?

lg Arndt

Benutzeravatar
uwex
...
...
Beiträge: 925
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Beleuchtung Heizungsregler

Beitrag von uwex » Mi 27. Jul 2022, 15:37

Hallo Arndt,

erst einmal Herzzzlich willkommen in unserem kleine aber feinen Forum.
Hier ist es üblich, sich und seinen Zett kurz vorzustellen.
Ich denke soviel Zeit sollte jeder übrig haben.

Bzgl. der Nachbestellung kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Bitte setze Dich mit Z15 in Verbindung.
Vielleicht stellt er Dir die gewünschte Anzahl her.
Preis musst Du dann mit Ihm direkt aushandeln.

Wie schon im Beitrag geschrieben, wird es über mich keine Nachbestellungen geben.

Viele Grüzzze
Uwe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....

Z15
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Mär 2022, 10:51
2
Zodiac:

Re: Beleuchtung Heizungsregler

Beitrag von Z15 » Mi 27. Jul 2022, 22:06

ma428 hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 12:19
Hallo,
besteht noch die Möglichkeit eine Bestellung für 5 LEDs los zu werden?

lg Arndt
Hallo Arndt,

wie ich schon oben geschrieben habe, kann jeder gerne via PN mit mir in Kontakt treten und bei Bedarf baue ich die Leuchtmittel. Der Preis (weiter oben) bleibt gleich.

Ich verstehe nur nicht, die ungerade Anzahl. M.W. sind nur zwei stück im Z3 verbaut. Gibt es noch eine?

Und dann kann ich mich Uwe nur anschließen, kleine Vorstellung wäre nett :-)

Gruß aus dem Bergischen Land

Stefan

Z15
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Mär 2022, 10:51
2
Zodiac:

Re: Beleuchtung Heizungsregler

Beitrag von Z15 » Fr 7. Apr 2023, 12:23

Guten Morgen,

mittlerweile ist ein gutes Jahr vergangen und die meisten werden die Leuchtmittel schon verbaut haben. Ich möchte an dieser Stelle mich nochmal beim Forum und insbesondere bei Uwe für diese tolle Aktion bedanken. Bei meinen Compacts (ich habe mittlerweile einen 318ti und einen 323ti) sowie bei meinem Sohn, leuchtet es ohne Probleme und der 318ti ist mein Daily-Driver, also täglich im Einsatz.

Einige von Euch haben ja schon Feedback gegeben, jetzt nach einem Jahr bitte ich um Feedback, gerne offen im Forum oder auch via PN.

Am Sonntag und vor allem Ostermontag soll das Wetter ja ein bisschen Frühling bringen, in diesem Sinne . . .

Euch allen ein angenehmes und fröhliches Osterfest.

Gruß aus dem Bergischen Land

Stefan

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3371
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Beleuchtung Heizungsregler

Beitrag von Micki1005 » Sa 8. Apr 2023, 08:11

Hallo Stefan,
ich hatte ja meine Birnchen im Juli 22 eingebaut und bin bis dato absolut zufrieden und habe keine Beanstandungen.
Ich hatte die Fassungen ganz leicht angeschmirgelt und mit Ballistol eingeschmiert. Dann ließen sie sich auch prima einsetzen.
Besten Dank nochmals für diese tolle Aktion.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Beleuchtung Heizungsregler

Beitrag von LoneDriver » So 8. Okt 2023, 15:52

Hallo

Habe den Beitrag von Z15 leider zu spät gesehen....
Beim Austausch meines Airbag-SG ist mir aufgefallen, dass bei mir beide Lämpchen hinüber sind. :33:
Habe dan die beiden Lämpchen repariert. So sieht das Endergebnis aus:
05.JPG
05.JPG (72.87 KiB) 5957 mal betrachtet

Als erstes habe dan die Lämpchen einfach mit der Zange zerbrochen undmit einem kleinen Schraubenzieher den Rest des Glaskörpers rausgekratzt
02.JPG
02.JPG (105.86 KiB) 5957 mal betrachtet
Dann habe ich das vorhandene kleine Loch noch aufgefräßt, weil ich dieses später als Zugentlastung nehmen wollte
2b.jpg
2b.jpg (59.13 KiB) 5957 mal betrachtet
Als nächstes zwei 0,8mm Löcher so in das Kunststoff gebohrt, dass ich später die beiden Drähte durchschieben konnte.
03.JPG
03.JPG (75.21 KiB) 5957 mal betrachtet
Fix die beiden Drähte mit dem neuen Lämpchen verlötet
04.JPG
04.JPG (80.94 KiB) 5957 mal betrachtet
06.JPG
06.JPG (102.16 KiB) 5957 mal betrachtet
Fix noch die beiden Drähte einmal um die Zugentlastung gewickelt
08.JPG
08.JPG (67.75 KiB) 5957 mal betrachtet
...und fertig ist die Laube :131:
09.JPG
09.JPG (75.45 KiB) 5957 mal betrachtet
Beim zweiten Lämpchen hat das alles keine 15Minuten gedauert.
Im Zetti ist dann natürlich der Gegenstecker rausgeflogen und das Lämpchen wurde fest eingelötet.

Bei Fragen, melden :06:
:driver: :driver: :driver:


Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Antworten