Hallo Bruno
Das System arbeitet ja immer mit Elektronik 0-1-0-1-0-1
dafür sind hinten an der Radnabe ( Radlager ) die Nocken.
An jedem Rad 1 Sensor.
Ich habe nun schon 2 x ( an meinem 2.2i und 3.0i ) die Radlager gewechselt - nicht weil muss-
sondern wegen dem Ego. Da zuvor habe ich zuerst mit Pressluft kräftig hinten reingeblasen,
da wo der Sensor die Nocken 0-1-0-1 kontrolliert. Mein lieber Scholli was da für ein Dreck rausgeblasen wurde !
Danach habe ich die Stecker der Sensoren getrennt - ein paar mal zusammengesteckt - Kontaktspray rein.
Und ich kann sagen - es war besser.
Nach dem Wechsel der Naben und neuen Sensoren war es aber viel deutlicher. Besseres Bremsverhalten.
Dies mein Erfahrungsbericht.
Grüße Dietmar z 999
ABS / ASC geht an
- z 999
- Beiträge: 2173
- Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
- 10
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
- Wohnort: nähe Bodensee
- Zodiac:
- Kontaktdaten:
Re: ABS / ASC geht an
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...
- Uwe HB
- Beiträge: 932
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
- 14
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Titansilber
- Baujahr: 1999
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1999
- Wohnort: Bremen
- Zodiac:
Re: ABS / ASC geht an
Moin Bruno,
ich habe noch folgende Erklärung zum ASC gefunden. Dort wird beschrieben, das ASC bei Kurvenfahrt auch eingreift.
Ich hatte dieses Jahr auch ein Problem, aber beim DSC. Der Fehler war erst vollständig weg nach einer Neukalibrierung des Sensors.
https://z3-forum.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=10052
Ich würde an deiner Stelle also noch zwei Sachen prüfen.
Mechanisch kann man die ABS-Kränze an beiden Seiten der HA kontrollieren. Mechanisch und elektrisch dann noch die ABS-Sensoren an der HA.
Zusätzlich mit der neueren Software *heingol* versuchen, die ABS-Sensoren neu zu kalibrieren.
Gruß Uwe
ich habe noch folgende Erklärung zum ASC gefunden. Dort wird beschrieben, das ASC bei Kurvenfahrt auch eingreift.
Ich hatte dieses Jahr auch ein Problem, aber beim DSC. Der Fehler war erst vollständig weg nach einer Neukalibrierung des Sensors.
https://z3-forum.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=10052
Ich würde an deiner Stelle also noch zwei Sachen prüfen.
Mechanisch kann man die ABS-Kränze an beiden Seiten der HA kontrollieren. Mechanisch und elektrisch dann noch die ABS-Sensoren an der HA.
Zusätzlich mit der neueren Software *heingol* versuchen, die ABS-Sensoren neu zu kalibrieren.
Gruß Uwe