Michelin Pilot Sport 4

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Michelin Pilot Sport 4

Beitrag von Micki1005 » Sa 5. Jan 2019, 19:31

Hallo liebe Reifenexperten,
hat von euch jemand schon Erfahrung mit dem Michelin Sport Pilot in der Mischbereifung für die serienmäßigen 17 Zoll Felgen?
225/45 ZR 94W. und 245/40 ZR 94W

Leider gibt es den Reifen nicht als 245'er mit dem 91'er Tragindex. Ist der Reifen daher vielleicht zu hart für den Zetti oder macht es Sinn, vorne den 91'er Index und hinten den 94'er Index zu fahren?

Generell halte ich den Michelin Pilot Sport , ob 2 oder 4 für den besten Reifen, den man auf Sportfahrzeuge aktuell aufziehen kann. Ich hatte ihn auf dem Corsa OPC und war begeistert über den Grip in nassen wie in trocknen Kurven.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 143
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:28
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Zodiac:

Re: Michelin Pilot Sport 4

Beitrag von Rocket » So 6. Jan 2019, 09:12

Hallo Micki !

Meiner Meinung nach ist ein Reifen mit 94er Traglast zu hart , hab mal einen Satz gefahren den habe ich ziemlich schnell wieder getauscht gegen 91er .
Beste Grüße
Rocket

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Michelin Pilot Sport 4

Beitrag von mein BATMOBIL » So 6. Jan 2019, 10:37

Hallo Micki,
ich bin auch ein Befürworter für die 91er Traglast.
Mich ärgert bei meinem Conti Sport Contact 5 die wirklich hohe Abnutzung womit sich dieser Wahnsinnsgrip auf trockenen und nassen Strassen erkauft wird. Aber etwas wirklich gleichwertiges bei erhöhter Langlebigkeit habe ich bis jetzt noch nicht erfahren.
Zeitweise denke ich mal über Pirelli nach und natürlich über den Michelin Sport Pilot 4.
Auf Petra´s ehemaligen Golf 5 GTI hatten wir den aufgezogen und ich muss sagen ein super Reifen, trocken wie nass, dem Conti sehr nahe wenn nicht gleichwertig. Wie er sich auf dem Zetti verhält kann ich nicht sagen, da mir keine Fahrerfahrungen vorliegen.
Der User Patzet fährt ihn mit 94er Traglast und ist wohl sehr zufrieden mit dem Reifen wie er hier im Forum mal erwähnte. Bei der Kroatien Sternfahrt vor einigen Jahren haben wir es auf einigen Passagen auch krachen lassen und 2 Zetties (unter anderem auch Gio) fuhren den Pilot Sport, ich fuhr dahinter und keiner von denen hatte irgendwelche Probleme mit den Reifen, ganz im Gegenteil, alles sehr souverän in den Kurven ... - daher habe ich auch schon öfters überlegt beim nächsten "Rundumwechsel" den Michelin mit 94er einfach mal selbst zu testen, aber nur den Michelin, bei einem anderen Fabrikat nur 91er.

Wenn dann würde ich aber vorne und hinten die 94er wählen ...

@ Thorsten : Welches Fabrikat war das denn ?
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Michelin Pilot Sport 4

Beitrag von klein170478 » Di 8. Jan 2019, 11:01

Habe letztes Jahr von 94 auf 91 gewechselt.
Hatte mich für Dunlop SP Sport Maxx RT entschieden. Z fährt sich ganz anders. Fahre nie wieder 94.
Den gibt es auch mit 245. Würde ich dir eher ans herz legen
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Michelin Pilot Sport 4

Beitrag von Uwe HB » Di 8. Jan 2019, 14:27

Moin Micki,

wenn man es genau nimmt, gibt es den Michelin als 245/40/17 sogar nur mit einer 95 Traglast.

In den Test kommt der Michelin sehr gut weg. Bedenke aber, das aktuelle Testfahrzeuge eher 300 kg mehr wiegen als unsere Zettis.

Der Vorgänger PS3 hatte deutlich weniger Grip, aber hohe Laufleistungen.

Ich werde mir in den nächsten Wochen auch neue Reifen für den Roadster holen und es werden Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3.

Ich habe diese (als Eagle F1 Asymmetric 2) seit 2 Jahren auf dem QP drauf. Bei vergleichbarer Laufleitung von ca. 15 tkm (allerding ohne Alpeneinsatz) sind die Yokohama Advan Neova AD08R auf dem Roadster jetzt runter (ca. 2,5-3mm Restprofil) und auf dem QP habe ich noch 5mm Restprofil.

Der Goodyear hat im Vergleich zum Dunlop etwas geringeren Verschleiß (im direkten Vergleich Alpentour mit Stephan ca. 0,5 mm) und er hat bei abnehmender Profiltiefe besseren Grip.

Der Continental Sport Contact 5 ist bei Regen besser als der Goodyear, hat aber einen ähnlichen hohen Verschleiß wie der Yokohama. Auf trockner Straße finde ich den Goodyear besser, da er bei hohen Temperaturen nicht zum Schmieren neigt.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Michelin Pilot Sport 4

Beitrag von zzz maniac » Di 8. Jan 2019, 15:34

Hallo Micki,

kann zu dem von Dir genannten Reifen leider nichts sagen, aber zu dem Goodyear Asymmetric 3, den Uwe angesprochen hat.

Diesen Reifen fahren wir auf dem Roadster und dem QP. Sind sehr zufrieden damit was Verschleiß und Grip betrifft.

Diverse andere Reifen , welche wir auf dem Radar hatten sind leider auch wegen nicht passendem Traglastindex von unserer Liste runter.

Würde den Goodyear auch wieder kaufen.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Börni2.8
Beiträge: 563
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 09:53
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2000
Wohnort: Geldern
Zodiac:

Re: Michelin Pilot Sport 4

Beitrag von Börni2.8 » Di 8. Jan 2019, 20:10

Moin Euch allen,

und Danke. Ich habe am WE Micki nach seiner Meinung gefragt und er hat dann das Thema hier aufgemacht. Ich überlege, trotz noch genügend Profil, auf einen anderen Satz Reifen zu wechseln. Die Antworten hier sind sehr hilfreich für mich und basieren auf eigenen Erfahrungen von Euch. Dafür nochmals Danke.
Mit 94ern Dunlop und Hankook habe ich keine guten Erfahrungen (seit ich am KT teilgenommen habe :11: ). Insofern sind ja alle einer Meinung.
Die Preise der Goodyear ( fahre auch Mischbereifung) habe ich mir mal angesehen und bin auch davon angetan. Wenn keiner gegenteilige Erfahrungen mitteilt, wird der es wohl werden. Frage die Woche bei meinem Reifenhändler mal an und bin gespannt.

Schönen Abend
Börni

Benutzeravatar
Börni2.8
Beiträge: 563
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 09:53
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2000
Wohnort: Geldern
Zodiac:

Re: Michelin Pilot Sport 4

Beitrag von Börni2.8 » Di 8. Jan 2019, 20:21

...wichtig finde ich auch den Hinweis von Uwe mit dem Gewicht von div. Autos, auf denen die 94er in Tests montiert waren, im Vergleich zu unseren Zettis. Trifft möglicherweise nicht auf Astrids OPC zu, aber dennoch klar.

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Michelin Pilot Sport 4

Beitrag von Micki1005 » Di 8. Jan 2019, 22:41

Hallo,
vielen lieben Dank für eure hilfreichen Ausführungen, die helfen nicht nur Börni sondern auch mir weiter.
Auf dem OPC , welcher auch 1.230 kg wiegt , fuhren Wir 215/40/18 ( vielen Dank lieber Frank für die Korrektur ) . Ich kann nicht sagen, ob diese einen Unterschied ausmachen, aber diese Reifen waren vom OPC-Entwicklungsteam auf den Corsa abgestimmt und waren einfach genial, im nassen wie im trockenen. Der Luftdruck musste aber auch exakt eingehalten werden.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Michelin Pilot Sport 4

Beitrag von bmw-axel » Mi 9. Jan 2019, 18:57

Hallo Leute.
Auch wenn der Corsa ein ähnliches Gewicht hat darf man nicht vergessen dass er eine Kutsche ist(Antrieb vorne! :13: ). Ganz anderes Konzept und völlig andere Fahrwerksauslegung.Nicht zu vergleichen.
Ich habe auch die schlechte Erfahrung mit 94er traglast gemacht. Die hankooks habe ich bei noch massig Profil runter gemacht und zurück auf Conti Sport contact 5 gewechselt. Und damit total zufrieden um nicht zu sagen begeistert. Wäre da nicht die laufleistung :112: aber es ist ein Hobby, soll Spass machen und bei so wichtigen Dingen wie Reifen möchte ich da keine Abstriche machen. Was nützen ein paar gesparte Euros wenn der fahrspass nicht mehr der gleiche ist.
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Antworten