Neue Felgen - welche Reifen?

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Antworten
Benutzeravatar
Katita
Beiträge: 753
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:15
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Zodiac:

Neue Felgen - welche Reifen?

Beitrag von Katita » Fr 19. Okt 2018, 07:38

Hallo Zusammen,

möchte bei meinem 2.8 ´97 von 16 Zoll auf 17 Zoll Felgen umsteigen. Wenn ich endlich welche haben sollte, welche Reifen würdet ihr empfehlen.

In der engeren Wahl sind der:
Continental ContiSportContact 3
Hankook Ventus V12 Evo2 K120
oder
Yokohama Advan Neova AD08R

Ich gehöre zu den Schön-Wetter Fahrerinnen und mein Z3 ist kein Alltagsauto. Aber wenn ich ihn schon bewege, dann möchte ich bei zügiger Fahrweise ein gutes Gefühl behalten. Gip steht vor Laufleistung.

Bin auf eure Kommentare gespannt.

GlG Kati

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Neue Felgen - welche Reifen?

Beitrag von zzz maniac » Fr 19. Okt 2018, 10:00

Hallo Kati,

ich gehe davon aus, dass Du die klassische Mischbereifung mit 225/45 17 und 245/40 17 meinst.

Da würde ich noch den Conti Sport Contact 5 und den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 mit ins Spiel bringen.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Neue Felgen - welche Reifen?

Beitrag von Micki1005 » Fr 19. Okt 2018, 10:07

Ja, der Conti Sport Contact 5 ist bestens geeignet, habe bei meinem Händler exakt 500,- bezahlt.

meine erste Wahl war der Michelin Pilot Sport , den gibt es in der Mischgröße (245), aber leider nur mit einem Traglastindex von 94

Achte auf jeden Fall auf den Flankenindex > 91 , die 94'er sind zu hart
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Neue Felgen - welche Reifen?

Beitrag von Gixxerin » Fr 19. Okt 2018, 10:24

Den Sport Contact 5 fahren viele hier. Ein super Reifen aber er ist auch schnell weg :sm17: ich sag nur 5500 km Alpen, Schwarzwald und Vogesen :driver: und das Profil war Geschichte ....

Habe seit 2 Jahren den Asymetric 3 und bin damit auch sehr zufrieden. Den Evo12 würde ich nicht wählen , da ist der S1 Evo2 die bessere Alternative. Aber wie Micki schon schrieb auf den Taglastindex achten !


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Neue Felgen - welche Reifen?

Beitrag von Uwe HB » Fr 19. Okt 2018, 11:55

Moin Kati,

zu möglichen Reifentypen habe ich hier viewtopic.php?f=19&t=9116&start=10#p92844 schon etwas geschrieben.

Speziell zum Yokohame habe ich heute hier viewtopic.php?f=19&t=8815&p=94184#p94184 meine Erfahrungen ergänzt.

Gruß
Uwe

Bea
Beiträge: 152
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 21:52
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Baujahr: 2002
Wohnort: Wesel
Zodiac:

Re: Neue Felgen - welche Reifen?

Beitrag von Bea » So 21. Okt 2018, 11:08

Moin Kati,

Ich hatte bis 2017 einen MichelinPS3 auf dem ZZZ
2017 bin ich auf den Dunlop Sport maxx RT2 umgestiegen.
Der Verkäufe versicherte mir einen guten Trockengrip nach kurzer Zeit(400-500km)....vielleicht war es mein Kopf, aber bei meiner ersten Tour ( vom Kauf bis zur Tour lagen ca 500km) hatte ich das Gefühl, dass der Reifen schmiert...nun gut, war händelbar wenn man es weiss.

Mittlerweile habe ich mich an den Reifen gewöhnt und auch bei flotter Kurvenfahrt, auch kleinen fiesen Kurven konnte ich mich auf den Reifen verlassen.

Reifenkauf ist eine Glaubensfrage...ich hoffe, Du findest den richtigen für Dich!

mein nächster Reifen kommt wieder von Michelin ( in 10 Jahren :pflaster: )
LG Bea

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Neue Felgen - welche Reifen?

Beitrag von pat.zet » Mo 22. Okt 2018, 20:17

Hi Michelin PS 4 :sonne:

Antworten