Reifen und Last-Index

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Reifen und Last-Index

Beitrag von Uwe HB » Fr 18. Mai 2018, 11:38

Moin pat,

das ist ja mein Problemchen mit dem Michelin. Den 245/40/17 gibt es nur mit einem Tragindex von 95.

Vergleiche zum Michelin PS4 habe ich nur von einem Kumpel mit einem A6 (kann man eigentlich nicht mit der Eignung für einen Z3 vergleichen). Und die eher negative Erfahrung von Stephan mit dem PS3 der bei ihm zu wenig Grip hatte und optisch sehr schmal baute. Ich glaube auch nicht, daß nur ein hoher oder niedriger Tragindex alles zu einem Reifen aussagt. Der Yokohama Advan Neova AD08R hat zum Beispiel im Vergleich zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 eine deutlich eine steifere Flanke (trotz gleichem Tragindex) und sieht optisch nochmals breiter aus. Ich persönlich finde harte Flanken zwar exakter beim Einlenkpunkt aber dadurch läuft so ein Reifen gefühlt auch eher einer Spurrille nach. Am Fahrwerk kann es nicht liegen, da vor 50 tkm revidiert und mit den Goodyear ist die Empfindlichkeit ja auch nicht vorhanden beim Reifentausch.

Interessant wäre noch ein Feedback zum Kumho Ecsta PS31, da er auch wie der Yokohame als UHP-Reifen ausgelegt ist. Wenn er auch nur 10tkm hält wäre er besser als der Yokohama, da er nur ca. die Hälfte kostet.

Gruß
Uwe

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Reifen und Last-Index

Beitrag von pat.zet » So 20. Mai 2018, 10:22

Hallo,
was ich bemängele an deiner Aussage " am fahrwerk ist alles revidiert" , hört sich erst mal " toll " , aber wer schon mal einstellbare dämpfer an einem Auto durch probiert hat , der weiß das der dämpfer wenn er zu hart ist , einem das Fahrverhalten extrem verhageln kann. ( siehe die ganzen festwert preiswert Gewinde , wie KW 1 , AP , etc )
Mit welchen lagern hast du revidiert ? etc
Das ganze Fahrwerk , dämpfer , reifen, Lager , Stabis etc ist ein gesamt system, verändert man eins, kanns funktionieren, muss es aber nicht , und wie gesagt eine steife Reifenflanke, ist nicht abhängig vonm LI und ein AD08 ist nun mal mehr ein Rennreifen vom aufbau wenn ich mich richtig erinnere.
Zum Grip , wenn ich mit dem Z3 Qp schnell fahrenn möchte schalte ich das ASc aus , da man mit definiertem Schlupf schneller ist wie mit ausgereglter leistung.Reifen PS 4
Mit dem PS 3 habe ich bei 240 ps / 300 Nm auch nicht soviel probleme mit dem grip, aber da habe ich versucht viel vom fahrwerk auf grip zu bauen , und in der regel ist das dann nicht mehr komfortabel, nur noch weich an der richtigen stelle.
Hier werden aber immer dinge miteinander verglichen, bei denen maximal der Reifen gleich ist , aber vom tatsächlich beeinflussenden Rest ist nichts bekannt selbst irgendwelche federhöhen wirken sich ja schon aus ........, wie ich vorher schon mal schrieb ein ps 3 ist wesentlich besser wie ein V12 mit weicher seitenwand , was grip anbelangt, aber grip is halt auch immer relativ, ein Kumho KU 36 hat grip ist aber unpräzise......

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Reifen und Last-Index

Beitrag von Uwe HB » So 20. Mai 2018, 11:54

Moin pat,
Uwe HB hat geschrieben:Hier werden aber immer dinge miteinander verglichen, bei denen maximal der Reifen gleich ist , aber vom tatsächlich beeinflussenden Rest ist nichts bekannt selbst irgendwelche federhöhen wirken sich ja schon aus
wie ich oben beschrieben habe, habe ich am Roadster zum Vergleich mal die Yokohama und mal die Goddyear im direkten Vergleich gefahren. Ich fahre zwei Sätze Alufelgen Styling 29 als Mischbereifung und der einzige Unterschiede ist die Reifenmarke. Und in diesem direkten Vergleich sind alle Fahrwerksteile, Dämpfer, Gummilager, Federhöhe und der Fahrer exakt gleich. Und dann merke ich den Unterschied zwischen Yokohama und Goodyear. Ich wollte also nicht Fahrwerk oder Abstimmung vergleichen, sondern nur die Reifen.

Gruß
Uwe

Antworten