Neue Bremssattel

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Antworten
Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Neue Bremssattel

Beitrag von Uwe HB » Di 6. Feb 2018, 08:10

Moin,

letzte Woche fiel mir eine Vibration am Lenkrad und ein rechtsdrall auf. Beim Prüfen des Luftdrucks habe ich gemerkt, daß die rechte Felge wärme ist als die linke. Am nächsten Tag habe ich dann nach der Fahrt zur Arbeit mal die Bremsscheibentemperatur gemessen: links ca. 40°C, rechts ca. 100°C. Also war es der Kolben im rechtem Bremssattel. Abends hat mein Schrauber den wieder gängig gemacht.

Um es vorweg zu nehmen. Ich schraube (leider) nicht selber, sondern habe einen vertrauenswürdigen Schrauber hier in Bremen. Ich bin mit der Bremsanlage zufrieden, und brauche keine größere Bremse. Das Update auf EBC-Bremsbeläge hat vollkommen gelangt.

Ich möchte jetzt in den nächsten Wochen bei meiner jährlichen privaten Zetti-Inspektion die Bremssättel tauschen (Bremsflüssigkeit ist auch fällig). Da beide Zetti gleich alt sind, kann das Problem auch beim Roadster bald auftreten. Ich würde also prophylaktisch dort bei der jährlichen Inspektion die Bremssättel ebenfalls tauschen (dann ist wieder für 20 Jahre Ruhe).
Jetzt die Fragen an die Schrauberprofis.
- Welches Fabrikat als Ersatz für Original-BMW Bremssattel L34116748113/R34116758114 ist empfehlenswert (ATE/Bosch/Brembo)?
- Muß auch das Bremssattelgehäuse R34211164398/L3411164397 mit getauscht werden?
- Die Bremsscheiben (ATE-PD) und Bremsbeläge (EBC-RED) sehen noch einwandfrei aus. Sollte die mit getauscht werden (ich bin nur ein bis zwei Tage mit dem schwergängigen Kolben gefahren)?

Beim letzten TÜV ist am QP aufgefallen, das die Schutzhülle für den Handbremsbowdenzug 34401166055 an 2 Stellen kaputt ist (offen). Der Handbremsbowdenzug wird natürlich auf beiden Seiten (und natürlich prophylaktisch an beiden Zettis) getauscht.
- Brauche ich beim Wechsel wichtige Zubehörteile wie Leitungshalter 34411154158 oder die Stütze 34411163978 für einen erfolgreichen Austausch?

Gruß aus Bremen
Uwe

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Neue Bremssattel

Beitrag von klein170478 » Di 6. Feb 2018, 10:34

Hatte bei meiner M3 Bremsanalge seit Umbau 2x beim Sattel den Kolben fest.
Letztes mal auf der Kleinlüder Abschlusstour 2016.... schnell aufgefallen und habe die Tour abgebrochen.

Also da ich auch Nürburgring etc fahre habe ich vom Repkit abgesehen und direkt den Sattel getauscht.
Ich nehme nur ATE. BMW Erstrüsterqualität. Lustig bei mir kam als Ersatz 1:1 das produkt was von BMW kommt nur günstiger.
Hier mal ein paar Kurse:
https://www.autoteile-teufel.de/ersatzt ... lPage=true
Scheiben nur wechseln wenn sie komplett durchgeglüht sind, also blau verfärbt. Auch da gehe ich auf nummer sicher. Ganz leichte Verfärbung bremst sich wieder raus. Nach Umbau ein paar Bremsungen machen und schauen wie sich der Wagen verhält. zieht er in eine Richtung oder nach ein paar Bremsungen wenn die Scheinbe wieder heiß ist hast du vibrationen im Lenkrad sollten die Scheiben neu. Gehäuse würde ich auch nicht pauschal tauschen.
Würde auch je nachdem wie lange du damit gefahen bist, bist du es gemerkt hast, die Bremsflüssigkeit tauschen.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Neue Bremssattel

Beitrag von Uwe HB » Fr 9. Feb 2018, 07:28

Moin,

Carsten Danke für das erste Feedback. ATE ist auch meine erste Wahl beim Bremssattel. Und Bremsflüssigkeitstausch war sowieso geplant, da wieder 2 Jahre um sind.

Hat noch einer Erfahrung für den Tausch des Handbremsbowdenzugs? Mir geht es hauptsächlich um die Kleinteile, die beim Abbau kaputt gehen und man Samstag nachmittags dann garantiert nicht mehr bekommt.

Gruß
Uwe

Antworten