UHP Reifen Yokohama Advan AD08R

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: UHP Reifen Yokohama Advan AD08R

Beitrag von Uwe HB » Mo 1. Mai 2017, 14:08

Moin,

ein kurzes Feedback zu den Yokohama nach dem FST. Ich habe mit den Reifen jetzt 1500km inklusive 2 Tage FST gefahren und hauptsächlich durch das FST 1 mm Profil verloren. Der Grip im Regen ist überraschend gut, der Reifen wird aber bestimmt kein Testsieger in der Disziplin Regenreifen. Wenn der Reifen auf nasser oder trockner Fahrbahn den Seitenhalt verliert geschiet das sanft und kontrolliert (also kein abrupter Haftabriss). Leider habe ich den Klebeeffekt auf trockner Straße noch nicht erlebt, obwohl wir beim FST mehrere große Runden am Stück gefahren sind und die Außentemperaturen bestimmt 15°C waren. Ich werde weiter berichten wenn es höhere Außentemperaturen gibt.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: UHP Reifen Yokohama Advan AD08R

Beitrag von Uwe HB » Fr 19. Okt 2018, 11:50

Moin,

ich habe jetzt den Yokohama ausgiebig gefahren und kann folgendes zum Reifen berichten:
- Im Trocknen hat der Yokohama ein wenig mehr Grip als der Goodyear Asy3
- Bei Regen ist der Yokohama erstaunlich gut und fährt sich unproblematisch (wobei ein Conti Sport Contact 5 eine Klasse besser ist)
- Die Laufleistung ist jetzt nach 2 Jahren und ca. 14 tKM mit 2-3 mm fast am Ende (Im Vergleich Goodyear Asy3 bei gleicher Laufleistung noch ca. 5 mm Restprofil)
- Bei heißen Temperaturen (Reifen und Umgebung) fängt er nicht an zu schmieren (wie gefühlt am Conti Sport Contact 5)
- Er baut nochmals breiter als ein Goodyear Asy3 und hat eine Profiloptik wie ein Semislick
- Er ist direkter als ein Goodyear Asy3 (und damit auch etwas empfindlicher bei schlechten Straßen)
- Aus öffentlichen Straßen und auch auf Alpenpässen habe ich den Reifen nie zum Kleben gebracht, daß funktioniert nur auf Rennstrecken
- Er ist subjektiv nicht lauter als ein Goodyear Asy3
- Er kostet ca. 50% mehr als ein Goodyear Asy3
- Er sollte nicht bei Minustemperaturen gefahren werden und darf nicht unter -10°C gelagert werden (ist aber auch beim Michelin PSS und PS4S so)

Mein Fazit ist also, daß der Reifen nicht überall paßt, aber ein guter Kompromiss ist. Für mich mit ca. 10 tkm pro Jahr hält er nicht lange genug. Bei dem Preis sollte er schon 3 Jahre halten. Das bischen Mehr-Grip (ich bekomme ihn halt nicht in das Klebe-Temperaturfenster) gegenüber einem Goodyear Asy3 ist mir zu gering. Wenn er preislich günstiger wäre, würde ich es anders sehen. Wer allerdings nur max. 5 tkm im Jahr fährt und maximalen Trockengrip sucht, ist mit dem Reifen gut bedient. Ich werde auf den Roadster als nächstes wieder den Goodyear Asy3 nehmen.

Wer Interesse hat zum Testen vom Yokohama, muß mich rechtzeitig anschreiben. Das Profil ist VA ca. 4mm und HA ca. 3mm gleichmäßig innen/außen abgefahren. Beim Reifenwechsel im Winter würde ich die Reifen kostenlos abgeben.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Katita
Beiträge: 753
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:15
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Zodiac:

Re: UHP Reifen Yokohama Advan AD08R

Beitrag von Katita » Sa 20. Okt 2018, 17:06

Hallo Uwe,

dein Testbericht war für mich genau passend. Lieben Dank dafür. Hat mich in meiner Suche nach einem Reifen definitiv weiter gebracht. Optisch erhält er für mich immer noch die Performance Note 1. Werde mich dann aber doch für den Goodyear entscheiden.

GlG Kati

Antworten