Felgen was geht !!!!!!
- Catweazle
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Felgen was geht !!!!!!
Da immer wieder Fragen auf tauchen was so alles auf den ZZZ passt , sollten wir hier mal eine art Bilder Gallerie einstellen ....
Bitte postet zu den Fotos auch den Hersteller , die Einpresstiefe und Reifengröße an VA und HA .....
Und natürlich , was an Karosseriearbeiten notwendig war und ob eingetragen ....
Dies sollte in Zukunft helfen sich einen Überblick zu verschaffen was es so alles auf dem Markt für unseren ZZZ so gibt .....
So , dann fange ich gleich mal an ......
Keskin KT5 in 9,5 und 11x18 ET35 Vorn und Hinten..Bereifung vorn 235-40 hinten 265-35
Karosseriearbeiten hinten Kanten anlegen ......Das ganze hat den Segen des Tüv Rheinland .
Fazit..... Sieht Gewaltig aus ....aber nicht wirklich zu empfehlen ...
AC Schnitzer Rennsport Typ1 8,5x17 und 9,5x17 ET13 vorn und hinten ..Bereifung vorn 215-45 hinten 235-40
Karosseriearbeiten hinten weil jeweils noch 10mm Spurplatten . Auflage beim Tüv Rheinland war Gewindefahrwerk . Ist halt Vorn extrem Knapp ....Aber , ich habe den Segen des Tüv Rheinland .
Fazit .....Mir gefällt es Optisch ganz gut ..... Reifen Preise sind sehr Human und der Verschleiß sehr gering
Bitte postet zu den Fotos auch den Hersteller , die Einpresstiefe und Reifengröße an VA und HA .....
Und natürlich , was an Karosseriearbeiten notwendig war und ob eingetragen ....
Dies sollte in Zukunft helfen sich einen Überblick zu verschaffen was es so alles auf dem Markt für unseren ZZZ so gibt .....
So , dann fange ich gleich mal an ......
Keskin KT5 in 9,5 und 11x18 ET35 Vorn und Hinten..Bereifung vorn 235-40 hinten 265-35
Karosseriearbeiten hinten Kanten anlegen ......Das ganze hat den Segen des Tüv Rheinland .
Fazit..... Sieht Gewaltig aus ....aber nicht wirklich zu empfehlen ...
AC Schnitzer Rennsport Typ1 8,5x17 und 9,5x17 ET13 vorn und hinten ..Bereifung vorn 215-45 hinten 235-40
Karosseriearbeiten hinten weil jeweils noch 10mm Spurplatten . Auflage beim Tüv Rheinland war Gewindefahrwerk . Ist halt Vorn extrem Knapp ....Aber , ich habe den Segen des Tüv Rheinland .
Fazit .....Mir gefällt es Optisch ganz gut ..... Reifen Preise sind sehr Human und der Verschleiß sehr gering
Gruzzz Achim
Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!
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Re: Felgen was geht !!!!!!
Das ist eine gute Idee, Achim!
Meine Kombi ist auch sehr schön und macht mir auch so schnell keiner nach, wenn man gescheid ist... :540:
Verbaut sind BBS RS in 16" auf einem 4 Zyl. Vorfaceliftheck ("Schmalheck"):
VA: 8J ET 20 mit einer 205/55 Bereifung mit Seriendomlagern und FK Silverline Gewindefahrwerk
HA: 9J ET 24 mit 225/50
Die se Räder verdanke ich übrigens unserem lieben Achim, da er mich damals darauf aufmerksam gemacht hatte! Auch Norman leistete vehemente Überzeungsarbeit und ich bin den beiden bis heute sehr dankbar dafür! :)
Ohne Gewinde-FW wäre die Kombi nicht möglich gewesen. Die Eintragung war kompliziert, weil es für die BBS RS Felgen nur sogenannte Prüfberichte gibt. Nach ein paar Anläufen klappte aber auch dies. Die nötigen Karosserieaarbeiten (Haube, Innenkotflügel stutzen vorne, Bördeln an den hinteren Radhäusern) waren doch ein wenig aufwändig.
Der Umbau hat mir den letzten Nerv geraubt, es war eine schwere Geburt, aber mein Zetti kann sich sehen lassen und nachdem er vorne und hinten ein wenig hochgeschraubt wurde, sieht er nun mit den BBS auch so aus, als würden die Räder auf den Zetti gehören. :)
Weitere Bilder in meiner Galerie... :)
Meine Kombi ist auch sehr schön und macht mir auch so schnell keiner nach, wenn man gescheid ist... :540:
Verbaut sind BBS RS in 16" auf einem 4 Zyl. Vorfaceliftheck ("Schmalheck"):
VA: 8J ET 20 mit einer 205/55 Bereifung mit Seriendomlagern und FK Silverline Gewindefahrwerk
HA: 9J ET 24 mit 225/50
Die se Räder verdanke ich übrigens unserem lieben Achim, da er mich damals darauf aufmerksam gemacht hatte! Auch Norman leistete vehemente Überzeungsarbeit und ich bin den beiden bis heute sehr dankbar dafür! :)
Ohne Gewinde-FW wäre die Kombi nicht möglich gewesen. Die Eintragung war kompliziert, weil es für die BBS RS Felgen nur sogenannte Prüfberichte gibt. Nach ein paar Anläufen klappte aber auch dies. Die nötigen Karosserieaarbeiten (Haube, Innenkotflügel stutzen vorne, Bördeln an den hinteren Radhäusern) waren doch ein wenig aufwändig.
Der Umbau hat mir den letzten Nerv geraubt, es war eine schwere Geburt, aber mein Zetti kann sich sehen lassen und nachdem er vorne und hinten ein wenig hochgeschraubt wurde, sieht er nun mit den BBS auch so aus, als würden die Räder auf den Zetti gehören. :)
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Volker
BMW Z3 - Über Geschmack lässt sich nicht streiten -----= Mr.Verzetti =----- Enthusiasmus ist in seiner Realität grenzenlos...
In memoriam of Pitty
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Re: Felgen was geht !!!!!!
Etwas nicht ganz so krasses wie bei meinen beiden Vorpostern aber trotzdem ausreichend breites ist meine Kombination aus Toora T190 Felgen in der Größe 8x17 vorne und hinten mit ET35 und vorne 20mm Spurplatten und hinten 25mm Spurplatten pro Seite von H&R. Dazu dann ein Gewinderfahrwerk von FK Hightsport II und schon sieht es so aus
Rechtsklick und Grafik anzeigen für das volle Bild :)
Nacharbeiten war bei mir nicht nötig. :) Das Fahrzeug ist wie bei Volker ein VFL Zetti mit Schmalarsch
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Nacharbeiten war bei mir nicht nötig. :) Das Fahrzeug ist wie bei Volker ein VFL Zetti mit Schmalarsch
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Re: Felgen was geht !!!!!!
So , dann will ich auch mal ....
zuerst BMW M V-Speiche 72 VA 8J 18 in ET47 225/40 und auf der HA 8,5J 18 in ET50 255/35 zusätzlich 15er Distanzen , M-Fahrwerk mit Tieferlegung durch AC Schnitzer Federn , keinerlei Veränderungen an der Karosserie ( natürlich mit TÜV )
Seit Dezember 2008 Rondell Typ 0081 VA 8J 18 in ET 40 225/40 und auf der HA 9J 18 in ET40 255/35 mit 15er Distanzen .
Dazu wurde ein Gewindefahrwerk von H&R verbaut . Weiterhin Auschnitt der Innenkotflügel vorne mit umgelegten Kanten . Hinten Anpassung der Radausschnitte ( Schürze ) . Alles Tüvgerecht mit Gutachten , nur die Eintragung folgt demnächst noch ;)
Greetzzz Gabi [/color]
zuerst BMW M V-Speiche 72 VA 8J 18 in ET47 225/40 und auf der HA 8,5J 18 in ET50 255/35 zusätzlich 15er Distanzen , M-Fahrwerk mit Tieferlegung durch AC Schnitzer Federn , keinerlei Veränderungen an der Karosserie ( natürlich mit TÜV )
Seit Dezember 2008 Rondell Typ 0081 VA 8J 18 in ET 40 225/40 und auf der HA 9J 18 in ET40 255/35 mit 15er Distanzen .
Dazu wurde ein Gewindefahrwerk von H&R verbaut . Weiterhin Auschnitt der Innenkotflügel vorne mit umgelegten Kanten . Hinten Anpassung der Radausschnitte ( Schürze ) . Alles Tüvgerecht mit Gutachten , nur die Eintragung folgt demnächst noch ;)
Greetzzz Gabi [/color]
Z3... Kurven und Leidenschaft
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
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- Gast
Re: Felgen was geht !!!!!!
Hi!
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort,
VA 8,5x18 ET 30 mit 12mm Spurpatten pro Seite (wegen KW-Gewinde) - 225/40/18
HA 11x18 ET 13 - 285/30/18
Gruß Olaf
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort,
VA 8,5x18 ET 30 mit 12mm Spurpatten pro Seite (wegen KW-Gewinde) - 225/40/18
HA 11x18 ET 13 - 285/30/18
Gruß Olaf
- zzz maniac
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Re: Felgen was geht !!!!!!
Servus zusammen,
dann möchte ich auch mal meine Felgen/Reifenkombination zum Besten geben.
Die Felgen sind die Dotz Mugello in folgender Dimension:
VA 8x18 ET35 mit 5mm Distanzen pro Seite
HA 9x18 ET35 mit 10 mm Distanzen pro Seite
Die Reifen sind die Goodyear Eagle Asymmetric in folgender Dimmension:
VA 225/40 R18
HA 255/35 R18
Die Distanzen an der Vorderachse waren notwendig, da sonst wegen des Sportfahrwerks von KW die Reifen nicht freigängig gewesen wären. Wegen der Tieferlegung sind auch vorne die Radhäuser ein klein wenig ausgeschnitten. An den hinteren Kotflügeln sind die Kanten leicht angelegt. Alles fachmännisch in der Werkstatt meines Vertrauens und natürlich vom TÜV abgesegnet.
So, nun noch ein Bildchen von den Felgen ...
Grüzzzle
Jörg
dann möchte ich auch mal meine Felgen/Reifenkombination zum Besten geben.
Die Felgen sind die Dotz Mugello in folgender Dimension:
VA 8x18 ET35 mit 5mm Distanzen pro Seite
HA 9x18 ET35 mit 10 mm Distanzen pro Seite
Die Reifen sind die Goodyear Eagle Asymmetric in folgender Dimmension:
VA 225/40 R18
HA 255/35 R18
Die Distanzen an der Vorderachse waren notwendig, da sonst wegen des Sportfahrwerks von KW die Reifen nicht freigängig gewesen wären. Wegen der Tieferlegung sind auch vorne die Radhäuser ein klein wenig ausgeschnitten. An den hinteren Kotflügeln sind die Kanten leicht angelegt. Alles fachmännisch in der Werkstatt meines Vertrauens und natürlich vom TÜV abgesegnet.
So, nun noch ein Bildchen von den Felgen ...
Grüzzzle
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
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Re: Felgen was geht !!!!!!
da ich nun schon zig Felgen auf nem VFL und nem FL hatte, zähle ich meine Erfahrung auf....die Bilder folgen.....
1. 2.8-er VFL..da ich ca. 10 Sätze drauf hatte, nenne ich einfach was ging oder nicht:
- VA: 8,5 x18 bis ET25 ohne Probleme, 9,5x18 ET 35 ohne Probleme mit 225/40-er, 8,5x19 bis ET25 mit 225/35-er
- HA: 9,5-10,5x18 mit 255/35-er bis ET 25, 9,5x18 mit 245/35-er bis ET 15
2. 3.0-er Vacelift, hier hatte ich bisher "nur" 5 Sätze drauf.....
- VA: genau so wie beim VFL
- HA: hatte noch keine 19 Zöller.....10.5x18 mit 255/35-er bis ET 25.....
Grüße
Waldemar
1. 2.8-er VFL..da ich ca. 10 Sätze drauf hatte, nenne ich einfach was ging oder nicht:
- VA: 8,5 x18 bis ET25 ohne Probleme, 9,5x18 ET 35 ohne Probleme mit 225/40-er, 8,5x19 bis ET25 mit 225/35-er
- HA: 9,5-10,5x18 mit 255/35-er bis ET 25, 9,5x18 mit 245/35-er bis ET 15
2. 3.0-er Vacelift, hier hatte ich bisher "nur" 5 Sätze drauf.....
- VA: genau so wie beim VFL
- HA: hatte noch keine 19 Zöller.....10.5x18 mit 255/35-er bis ET 25.....
Grüße
Waldemar
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- Gast
Re: Felgen was geht !!!!!!
Hallo,
Habe mir orgl. BMW Style 40 M Felgen auf meinen Z3 FL 3.0i montieren lassen.
Felgen: VA 225/45 ZR 17, 7,5 J x 17 H2 ET 41, HA 245/40 ZR 17, 9J x17 H2 ET 8
Reifen: Conti Sport VA 225 HA 245
Fahrwerk: H&R Typ 29758 "Sportscup"
Arbeiten: von einem Karosseriebauer durchgeführt .. hintere Kotflügel gebördelt, innenkante etwas ausgeschnitten, abgedichtet, gezogen und beide Kotflügel neu lackiert ...
Eintragung: H&R Fahrwerkstigkeitsprüfungs Gutachten für 125,- geordert, Achse wurde neu ausgemessen ... keine Probleme mit Eintragung ... könnte mit dem H&R Gutachten theoretisch VA eine ET = (- 26 mm) 285/40 R15 fahren, HA eine ET = (- 64 mm) 345/35 R15 fahren
Etwas Aufwand ... aber sieht gewaltig aus !!! würde es immer wieder machen lassen SUPER FELGEN!!!
Habe mir orgl. BMW Style 40 M Felgen auf meinen Z3 FL 3.0i montieren lassen.
Felgen: VA 225/45 ZR 17, 7,5 J x 17 H2 ET 41, HA 245/40 ZR 17, 9J x17 H2 ET 8
Reifen: Conti Sport VA 225 HA 245
Fahrwerk: H&R Typ 29758 "Sportscup"
Arbeiten: von einem Karosseriebauer durchgeführt .. hintere Kotflügel gebördelt, innenkante etwas ausgeschnitten, abgedichtet, gezogen und beide Kotflügel neu lackiert ...
Eintragung: H&R Fahrwerkstigkeitsprüfungs Gutachten für 125,- geordert, Achse wurde neu ausgemessen ... keine Probleme mit Eintragung ... könnte mit dem H&R Gutachten theoretisch VA eine ET = (- 26 mm) 285/40 R15 fahren, HA eine ET = (- 64 mm) 345/35 R15 fahren
Etwas Aufwand ... aber sieht gewaltig aus !!! würde es immer wieder machen lassen SUPER FELGEN!!!
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- Gast
Re: Felgen was geht !!!!!!
Sevuzzz aus vienna,
Hatte ja vor kurzem angekündigt, meinen ZZZ auf von den bislang montierten M-Felgen (s. o.) auf orgl. ACS Felgen umzurüsten. Anbei das Ergebnis, was sich ... wie ich finde ... sehen lassen kann.
Intervention:
Felgen: orgl. AC Schnitzer Typ III
Der obere Rand ist Chrom, was die Felge noch schoener macht.
Vorne: 8,5x18 Zoll ET 43
Hinten: 9,5x18 Zoll ET 21,5
Ventil: Schoene eiserne Ventile ( 2,2 bar warm fahren )
Reifen:
Dunlop Sport Maxx mit 1008 DOT
vorne: 225
hinten: 255
Sie waren ursprünglich auf einem Z3 M Coupe montiert, passen wie man sieht aber auch locker fluffig auf einem 3.0l Z3 roadster ... hiten hatte ich aber durch die M-Felgen bereits Kanten gebördelt und etwa gezogen ...
Vorne durch das H6R Gewinde musste ich definitiv Spurplatten aufziehen, sonst wäre es sich nicht ausgegangen. Habe orgl. ACS 7mm pro Rad gewählt ... passt super und sieht besser aus als ohne!
Hinten keine purplatten drauf, obwohl locker noch ne 10 mm drunter gehen würde, ... hatte ja vorher eine ET 8 .... wobei die Felgen hier ca. 1,5 mm über der Kotflügelkante überstanden, jetz schließt die ACS Felge exaxt mit der Kante ab im eingefederten Zustand ... sieht profesioneller aus meines Erachtens.
Habe weiters auf einen ACS Unterflurspoiler hinten aufgerüstet ... Ergebnis gefällt mir gut ... bildet eine schöne einheitliche Linie zu den ACS Frontflaps !!!
Skurieles!!!
Beim abholen meines neu gestylten ZZZ fährt vor mir ein schwarzer zzzz E 89 3,5 l (neues Modell) ... hupt und macht auf einmal den rechten Blinker an und signalisiert mir, rechts ranzufahren. Wollte sich meinen kleinen mal in Ruhe ansehen und beglückwünscht mich zum zzz :) nett oder? So Hatte ich Gelegenheit, den neuen auch etwas eingiebiger zu studieren ... muss sagen, hätte er nen Tausch vorgeschlagen, ... wäre drauf eingegangen :) ... im Ernst, gefällt mir gut der Neue im Gegensatz zum E 85, war nie so mein Fall, Geschäcker sind ja aber Gott sei Dank verschieden.
SUCHE!!!!
noch was in eigner Sache, bin auf der Suche nach nem orgl. ASC Sportauspuff für den Z3 3l ab BJ 1999 ...
und die ACS Nebelscheinwerfer für die M-Schürze um meinen Kleinen zu komplementieren, ... für Hinweise und Angebote bin ich Euch sehr dankbar!!!
... und nun die Fotos ..
Hatte ja vor kurzem angekündigt, meinen ZZZ auf von den bislang montierten M-Felgen (s. o.) auf orgl. ACS Felgen umzurüsten. Anbei das Ergebnis, was sich ... wie ich finde ... sehen lassen kann.
Intervention:
Felgen: orgl. AC Schnitzer Typ III
Der obere Rand ist Chrom, was die Felge noch schoener macht.
Vorne: 8,5x18 Zoll ET 43
Hinten: 9,5x18 Zoll ET 21,5
Ventil: Schoene eiserne Ventile ( 2,2 bar warm fahren )
Reifen:
Dunlop Sport Maxx mit 1008 DOT
vorne: 225
hinten: 255
Sie waren ursprünglich auf einem Z3 M Coupe montiert, passen wie man sieht aber auch locker fluffig auf einem 3.0l Z3 roadster ... hiten hatte ich aber durch die M-Felgen bereits Kanten gebördelt und etwa gezogen ...
Vorne durch das H6R Gewinde musste ich definitiv Spurplatten aufziehen, sonst wäre es sich nicht ausgegangen. Habe orgl. ACS 7mm pro Rad gewählt ... passt super und sieht besser aus als ohne!
Hinten keine purplatten drauf, obwohl locker noch ne 10 mm drunter gehen würde, ... hatte ja vorher eine ET 8 .... wobei die Felgen hier ca. 1,5 mm über der Kotflügelkante überstanden, jetz schließt die ACS Felge exaxt mit der Kante ab im eingefederten Zustand ... sieht profesioneller aus meines Erachtens.
Habe weiters auf einen ACS Unterflurspoiler hinten aufgerüstet ... Ergebnis gefällt mir gut ... bildet eine schöne einheitliche Linie zu den ACS Frontflaps !!!
Skurieles!!!
Beim abholen meines neu gestylten ZZZ fährt vor mir ein schwarzer zzzz E 89 3,5 l (neues Modell) ... hupt und macht auf einmal den rechten Blinker an und signalisiert mir, rechts ranzufahren. Wollte sich meinen kleinen mal in Ruhe ansehen und beglückwünscht mich zum zzz :) nett oder? So Hatte ich Gelegenheit, den neuen auch etwas eingiebiger zu studieren ... muss sagen, hätte er nen Tausch vorgeschlagen, ... wäre drauf eingegangen :) ... im Ernst, gefällt mir gut der Neue im Gegensatz zum E 85, war nie so mein Fall, Geschäcker sind ja aber Gott sei Dank verschieden.
SUCHE!!!!
noch was in eigner Sache, bin auf der Suche nach nem orgl. ASC Sportauspuff für den Z3 3l ab BJ 1999 ...
und die ACS Nebelscheinwerfer für die M-Schürze um meinen Kleinen zu komplementieren, ... für Hinweise und Angebote bin ich Euch sehr dankbar!!!
... und nun die Fotos ..
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