Hilfe=> OBD Airbag-Steuergerät meldet sich nicht

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Antworten
Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Hilfe=> OBD Airbag-Steuergerät meldet sich nicht

Beitrag von LoneDriver » Mi 6. Sep 2023, 16:50

Hallo Leute

Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige hier im Forum bin, der dieses Problem schon mal hatte….
Vor ein paar Tagen ging bei meinem Zetti nach dem Tanken die Kontrolllampe vom Airbag an.
Als ich den Fehlerspeicher mit INPA auslesen wollte, hat sich das Airbag-Steuergerät aber nicht gemeldet.
Ich bekomm immer die Fehlermeldung: „SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht“.

Ist halt ein saublöder Fehler, zumal man nicht so einfach an das Steuergerät rankommt um mal ein paar Messungen zu machen.
Bevor ich jetzt anfange mich zu dem SG vorzuarbeiten (sitzt hinter der Mittelkonsole) wollte ich erst mal fragen, ob vielleicht schon mal jemand so ein Problem hatte.
Ich habe es übrigens auch mit zwei anderen OBD Apps versucht, aber immer das gleiche Ergebnis. Es werden alle SG gefunden nur nicht das Airbag-SG.

Hat von Euch schon mal jemand so ein Fehler gehabt?
Wenn ja, woran hat es gelegen?

Ich hoffe, es gibt ein paar Tipps, die mir weiter helfen…….

Nachtrag: Dieses Frühjahr konnte ich das Airbag-SG mit INPA noch auslesen!

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3364
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Hilfe=> OBD Airbag-Steuergerät meldet sich nicht

Beitrag von Micki1005 » Do 7. Sep 2023, 19:42

Hallo Jörg
Ich habe einen Oldtimer Freund gefragt, welcher ein absoluter BMW Fachmann ist, der hat mir folgendes geschrieben

Hallo Michael, also was OBD-Apps angeht, bin ich nicht überzeugt davon.

Ich nutze die aber auch nicht, da ich ja das Original Equipment habe.

Wenn INPA mit dem richtigen Interface und in der richtigen Ausführung verwendet wird (ggf. hat der Z3, je nach Baujahr nur den runden Stecker, also das sogenannte ADS Interface) sollte es normalerweise klappen.

Wenn sich das Kombiinstrument (wichtig!) und die EWS ansprechen lassen, sollte es weder an der Verbindung, noch an der Software oder dem Interface liegen.

Wenn sich das Airbag Interface garnicht meldet(so als sei der Stecker ab, was eigentlich nicht möglich ist, da der eine Verriegelung besitzt) bliebe nur zu prüfen ob das Stg. mit Strom versorgt wird, also Sicherungen prüfen.

Andernfalls hilft nur ein anderes Steuergerät zu verbauen.
Das mus erstmal nicht codierte werden (sollte es gebraucht und bereits für ein anderes Fahrzeug codiert sein), es geht ja erstmal darum zu prüfen ob es ansprechbar ist und dann ggf. einen Fehler oder eine falsche Codierung meldet.

Dann wäre aber schon mal klar das der Rest in Ordnung ist und das alte Stg. defekt ist.

Zum codierenden allerdings, sollte man schon wissen was man tut und das richtige Equipment haben.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Hilfe=> OBD Airbag-Steuergerät meldet sich nicht

Beitrag von LoneDriver » Fr 8. Sep 2023, 09:04

Hallo Micki

Erst einmal vielen Dank, dass Du dein Oldtimer Spezi mal angesprochen hast. :101:
Meine Peripherie zum Auslesen der SG funktioniert definitiv. Kann unter anderen auch das Kombiinstrument auslesen.
Des weiteren hatte ich damit ja erst im Frühjahr damit alle SG ausgelesen, u.a. auch das Airbag-SG.
Ich habe auch die das SG verantwortlichen Sicherungen überprüft (27, 41 und 42).

Ich denke auch, dass es das SG selber ist, aber….
z.B. Klaus hatte mal ein ähnliches Problem. Nachdem eine SG hinter dem Handschuhfach gewechselt wurde, ging es dann wieder bei Klaus seinem Zetti.
Wobei ich das zum einen nicht ganz sicher bin, ob die anderen SG dabei erreichbar waren und ich weiß nicht, was das für ein SG hinter dem Handschuhfach gewesen sein soll.
Klaus hat mir aber versprochen am WE mal nachzusehen, da er das defekte SG noch hat.

Wenn ich mir wirklich ein neues SG besorgen muss, ist mir allerdings total unklar, wie ich dieses dann codieren kann und muss.
Wäre nett, wenn Du dein Spezi noch mal ansprechen könntest, ob er mit das codieren kann. Wenn nicht, vielleicht weiß er, wer das machen kann.

Nochmals Dank!

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3364
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Hilfe=> OBD Airbag-Steuergerät meldet sich nicht

Beitrag von Micki1005 » Fr 8. Sep 2023, 10:27

Moin Jörch,
es gibt doch im Netz einige Firmen, die SG reparieren und neu codieren. Da hab ich auch hier im Forum schon einiges gelesen.
Schick das doch mal dort hin.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Hilfe=> OBD Airbag-Steuergerät meldet sich nicht

Beitrag von LoneDriver » Sa 9. Sep 2023, 18:32

Hi Micki

Ja klar. Bei uns hier in der Nähe gibt es auch jemand, der Steuergeräte repariert. Ich werde da mal nachfragen.

Nochmals Dank für deine Hilfe!

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Hilfe=> OBD Airbag-Steuergerät meldet sich nicht

Beitrag von LoneDriver » Fr 6. Okt 2023, 17:30

Hallo Leute

Habe ein Airag Steuergerät bei eBay geschossen....
Eingaut und.... Alles wieder in Ordnung!
Das neue SG läßt sich einwandfrei auslesen.... :09: :09: :09:

Habe das alte SG mal aufgemacht. Die Hoffnung, vielleicht irgendwo eine zerrütte Lötstelle.
War es aber nicht :heul: Habe die ganze Messerleiste nachgelötet, aber ohne Erfolg. Das SG meldet sich nicht!

Gruß
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Antworten