BBS RS || 714/701 auf m Roadster
- Zabenstedt
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 15. Okt 2020, 21:57
- 3
- Fahrzeug: Z3 MRoadster S50
- Fahrzeugfarbe: Estorilblau
- Baujahr: 1999
- Wohnort: Zweiersdorf
- Zodiac:
BBS RS || 714/701 auf m Roadster
Hallo
Habe meinem m Roadster ein paar neue blaue Schhe in 18“ von BBS spendiert und bin eigentlich happy damit. Auf der
VA
BBS 714 RS2 8,5 x18“ ET 21 (Reifen 225 x 40 x 18) + 15 mm Distanzscheiben pro Rad zwecks Kw v3 Gewinde Fahrwerk , sonst schleifst …
HA
BBS 701 RS2 10 x 18“ ET 25 (Reifen 265x35x18) + 10 mm original BBS Distanzen pro Rad
Die 714 auf der VA stehen pro Rad schon etwa 5 mm über der kotflügel Kante aus.. schaut aber noch gut aus .. hoffe das der Gutachter das ähnlich sieht und beim fahren von steileren Kurven nichts am Radkasten/ Fahrwerk schleift ..
Auf der HA Habe ich die 701 mit Orginal bbs spurplatten 10 mm pro Rad bestückt .. ist so laut Gutachten Bbs für den z3 m vorgegeben
Nun meine Frage … ???
Finde da ist noch gewaltig Luft .. der m hat ja die kürze Achse .. bin jetzt hinten mit den original bbs distanzen auf et 15 … Orginal hat die m Felge eine et 8 .
Spekuliere das mit 20 oder sogar 25 mm Distanzen pro Rad .. da bin ich dann auf et 5/ bzw mit 25 mm Platten auf et 0 .. den Platz hätte ich hinten, so das die Felge bündig am Außenrand des korflügels stehen würde .. finde ich optisch ansprechender,
Problem .. die bbs distanzscheiben passen direkt auf die 701 Felge .. haben scheinbar einen etwas größeren Durchmesser. Original hat bmw ja 72,5 mm .. wenn ich von Hr oder Eibach z.b mir breitere distanzen kaufen würde, dann wäre zwischen der Radnabe der 701 Felge und der Radaufhänging der Distanzscheibe etwas Luft .. ? Gibt es da so etwas wie Spacer für die 701 bbs Felgen , das ich hier wieder auf dem original Durchmesser von 72,5 mm bin und auch andere distanzen fahren kann ? ..
Lg
Habe meinem m Roadster ein paar neue blaue Schhe in 18“ von BBS spendiert und bin eigentlich happy damit. Auf der
VA
BBS 714 RS2 8,5 x18“ ET 21 (Reifen 225 x 40 x 18) + 15 mm Distanzscheiben pro Rad zwecks Kw v3 Gewinde Fahrwerk , sonst schleifst …
HA
BBS 701 RS2 10 x 18“ ET 25 (Reifen 265x35x18) + 10 mm original BBS Distanzen pro Rad
Die 714 auf der VA stehen pro Rad schon etwa 5 mm über der kotflügel Kante aus.. schaut aber noch gut aus .. hoffe das der Gutachter das ähnlich sieht und beim fahren von steileren Kurven nichts am Radkasten/ Fahrwerk schleift ..
Auf der HA Habe ich die 701 mit Orginal bbs spurplatten 10 mm pro Rad bestückt .. ist so laut Gutachten Bbs für den z3 m vorgegeben
Nun meine Frage … ???
Finde da ist noch gewaltig Luft .. der m hat ja die kürze Achse .. bin jetzt hinten mit den original bbs distanzen auf et 15 … Orginal hat die m Felge eine et 8 .
Spekuliere das mit 20 oder sogar 25 mm Distanzen pro Rad .. da bin ich dann auf et 5/ bzw mit 25 mm Platten auf et 0 .. den Platz hätte ich hinten, so das die Felge bündig am Außenrand des korflügels stehen würde .. finde ich optisch ansprechender,
Problem .. die bbs distanzscheiben passen direkt auf die 701 Felge .. haben scheinbar einen etwas größeren Durchmesser. Original hat bmw ja 72,5 mm .. wenn ich von Hr oder Eibach z.b mir breitere distanzen kaufen würde, dann wäre zwischen der Radnabe der 701 Felge und der Radaufhänging der Distanzscheibe etwas Luft .. ? Gibt es da so etwas wie Spacer für die 701 bbs Felgen , das ich hier wieder auf dem original Durchmesser von 72,5 mm bin und auch andere distanzen fahren kann ? ..
Lg
- Dateianhänge
-
- IMG_4754.jpeg (210.71 KiB) 1843 mal betrachtet
-
- IMG_4733.jpeg (225.96 KiB) 1845 mal betrachtet
Re: BBS RS || 714/701 auf m Roadster
Moin Zabenstedt,
ich kenne für die BBS nur solche Sachen:
https://www.shop-chrom-store.de/felgenz ... sprengring
Wenn du ne Lösung hast, kann ich dir zum Testen mal ein paar verschieden Scheibendicken zuschicken, aber bei meinem 3 Liter wars so, dass mit dickerer Distanzscheibe auch der Sturz immer negativer wurde, was auch nicht so toll ausgesehen hat. Beim M weiß ich allerdings nicht, ob die Radaufhängung gleich ist...
Viele Grüße
Stefan
ich kenne für die BBS nur solche Sachen:
https://www.shop-chrom-store.de/felgenz ... sprengring
Wenn du ne Lösung hast, kann ich dir zum Testen mal ein paar verschieden Scheibendicken zuschicken, aber bei meinem 3 Liter wars so, dass mit dickerer Distanzscheibe auch der Sturz immer negativer wurde, was auch nicht so toll ausgesehen hat. Beim M weiß ich allerdings nicht, ob die Radaufhängung gleich ist...
Viele Grüße
Stefan
-
- Beiträge: 649
- Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
- 5
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Titansilber
- Baujahr: 1999
- Wohnort: Rheinberg
- Zodiac:
Re: BBS RS || 714/701 auf m Roadster
Hi Stefan,
warum wird der Sturz beim Einsatz von Distanzscheiben anders? Das ist doch eigentlich nur eine parallele Verschiebung…
VG
Michael
warum wird der Sturz beim Einsatz von Distanzscheiben anders? Das ist doch eigentlich nur eine parallele Verschiebung…
VG
Michael
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 :
Ruhrpott-Stammtisch :
Jahrestreffen :
Touren :
Ruhrpott-Stammtisch :
Jahrestreffen :
Touren :
Re: BBS RS || 714/701 auf m Roadster
In der Theorie ja, in der Praxis hast durch den längeren Hebelarm mehr Gewicht auf der Feder und dann steht bei mir (3.0L - kein M) das Rad schräger im Radkasten.
Ok - da können vielleicht auch 50% Einbildung dabei gewesen sein, aber mir hat es mit den breiteren Distanzen nicht gefallen.
Kann beim M aber anders sein wg. anderer Radaufhängung. Da kenn ich die Unterschiede nicht.
Viele Grüße
Stefan
Ok - da können vielleicht auch 50% Einbildung dabei gewesen sein, aber mir hat es mit den breiteren Distanzen nicht gefallen.
Kann beim M aber anders sein wg. anderer Radaufhängung. Da kenn ich die Unterschiede nicht.
Viele Grüße
Stefan
-
- Beiträge: 349
- Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
- 15
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
- Baujahr: 1999
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Neu - isenburg
- Zodiac:
Re: BBS RS || 714/701 auf m Roadster
Naja , man baut halt tatsächlich den Hebel weiter raus, der Sturz ändert sich nicht aber man verlängert ja den Punkt den man sieht, man muss sich nur mal das Bild eines Rechtwinkligen Dreiecks vorstellen und auf die Diagonale den Punkt setzen und verschieben , das erklärt es Bildlich.
Damit ist auch klar das man bei weiter raus gebauten Hebel, wird das Fahrverhalten , das Hebeln in Kurven grösser , somit der Druck der Kraft auf die Diagonale richtung Frontend = untersteuern...
Daher für Optik Toll, wirkung schlecht
Und der AG Z3 hat schon längere Hebel in Form der breiten Lenkerschwingen, die beim M sehr viel kürzer sind ( auch kürzere Antreibswellen und grösserem Durchmesser - S50b32 / max 350 NM -, für weniger fehler Anfälligkeit bei Krafteinwirkung ).
Ich behaupte jetzt mal vom mass her, das sich die M lenker auf E36 323Ti ( andere Bremssattel aufnahme ggü M ) breiten Niveau bewegen, um breite Reifen und Felgen für bessere Performance im Radhaus unter zu bringen zu können.
Damit ist auch klar das man bei weiter raus gebauten Hebel, wird das Fahrverhalten , das Hebeln in Kurven grösser , somit der Druck der Kraft auf die Diagonale richtung Frontend = untersteuern...
Daher für Optik Toll, wirkung schlecht
Und der AG Z3 hat schon längere Hebel in Form der breiten Lenkerschwingen, die beim M sehr viel kürzer sind ( auch kürzere Antreibswellen und grösserem Durchmesser - S50b32 / max 350 NM -, für weniger fehler Anfälligkeit bei Krafteinwirkung ).
Ich behaupte jetzt mal vom mass her, das sich die M lenker auf E36 323Ti ( andere Bremssattel aufnahme ggü M ) breiten Niveau bewegen, um breite Reifen und Felgen für bessere Performance im Radhaus unter zu bringen zu können.
- Zabenstedt
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 15. Okt 2020, 21:57
- 3
- Fahrzeug: Z3 MRoadster S50
- Fahrzeugfarbe: Estorilblau
- Baujahr: 1999
- Wohnort: Zweiersdorf
- Zodiac:
Re: BBS RS || 714/701 auf m Roadster
Danke!!!CheBu hat geschrieben: ↑Mo 15. Mai 2023, 09:30Moin Zabenstedt,
ich kenne für die BBS nur solche Sachen:
https://www.shop-chrom-store.de/felgenz ... sprengring
Wenn du ne Lösung hast, kann ich dir zum Testen mal ein paar verschieden Scheibendicken zuschicken, aber bei meinem 3 Liter wars so, dass mit dickerer Distanzscheibe auch der Sturz immer negativer wurde, was auch nicht so toll ausgesehen hat. Beim M weiß ich allerdings nicht, ob die Radaufhängung gleich ist...
Viele Grüße
Stefan