BBS RS || 714/701 auf m Roadster

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Antworten
Benutzeravatar
Zabenstedt
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Okt 2020, 21:57
3
Fahrzeug: Z3 MRoadster S50
Fahrzeugfarbe: Estorilblau
Baujahr: 1999
Wohnort: Zweiersdorf
Zodiac:

BBS RS || 714/701 auf m Roadster

Beitrag von Zabenstedt » So 14. Mai 2023, 01:08

Hallo

Habe meinem m Roadster ein paar neue blaue Schhe in 18“ von BBS spendiert und bin eigentlich happy damit. Auf der

VA

BBS 714 RS2 8,5 x18“ ET 21 (Reifen 225 x 40 x 18) + 15 mm Distanzscheiben pro Rad zwecks Kw v3 Gewinde Fahrwerk , sonst schleifst …

HA

BBS 701 RS2 10 x 18“ ET 25 (Reifen 265x35x18) + 10 mm original BBS Distanzen pro Rad

Die 714 auf der VA stehen pro Rad schon etwa 5 mm über der kotflügel Kante aus.. schaut aber noch gut aus .. hoffe das der Gutachter das ähnlich sieht und beim fahren von steileren Kurven nichts am Radkasten/ Fahrwerk schleift ..

Auf der HA Habe ich die 701 mit Orginal bbs spurplatten 10 mm pro Rad bestückt .. ist so laut Gutachten Bbs für den z3 m vorgegeben

Nun meine Frage … ???

Finde da ist noch gewaltig Luft .. der m hat ja die kürze Achse .. bin jetzt hinten mit den original bbs distanzen auf et 15 … Orginal hat die m Felge eine et 8 .

Spekuliere das mit 20 oder sogar 25 mm Distanzen pro Rad .. da bin ich dann auf et 5/ bzw mit 25 mm Platten auf et 0 .. den Platz hätte ich hinten, so das die Felge bündig am Außenrand des korflügels stehen würde .. finde ich optisch ansprechender,

Problem .. die bbs distanzscheiben passen direkt auf die 701 Felge .. haben scheinbar einen etwas größeren Durchmesser. Original hat bmw ja 72,5 mm .. wenn ich von Hr oder Eibach z.b mir breitere distanzen kaufen würde, dann wäre zwischen der Radnabe der 701 Felge und der Radaufhänging der Distanzscheibe etwas Luft .. ? Gibt es da so etwas wie Spacer für die 701 bbs Felgen , das ich hier wieder auf dem original Durchmesser von 72,5 mm bin und auch andere distanzen fahren kann ? ..

Lg
Dateianhänge
IMG_4754.jpeg
IMG_4754.jpeg (210.71 KiB) 1691 mal betrachtet
IMG_4733.jpeg
IMG_4733.jpeg (225.96 KiB) 1693 mal betrachtet

CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Re: BBS RS || 714/701 auf m Roadster

Beitrag von CheBu » Mo 15. Mai 2023, 09:30

Moin Zabenstedt,

ich kenne für die BBS nur solche Sachen:
https://www.shop-chrom-store.de/felgenz ... sprengring

Wenn du ne Lösung hast, kann ich dir zum Testen mal ein paar verschieden Scheibendicken zuschicken, aber bei meinem 3 Liter wars so, dass mit dickerer Distanzscheibe auch der Sturz immer negativer wurde, was auch nicht so toll ausgesehen hat. Beim M weiß ich allerdings nicht, ob die Radaufhängung gleich ist...

Viele Grüße
Stefan

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: BBS RS || 714/701 auf m Roadster

Beitrag von Rheinberger » Mo 15. Mai 2023, 18:58

Hi Stefan,

warum wird der Sturz beim Einsatz von Distanzscheiben anders? Das ist doch eigentlich nur eine parallele Verschiebung…
:02:

VG
Michael
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Re: BBS RS || 714/701 auf m Roadster

Beitrag von CheBu » Di 16. Mai 2023, 06:56

In der Theorie ja, in der Praxis hast durch den längeren Hebelarm mehr Gewicht auf der Feder und dann steht bei mir (3.0L - kein M) das Rad schräger im Radkasten.
Ok - da können vielleicht auch 50% Einbildung dabei gewesen sein, aber mir hat es mit den breiteren Distanzen nicht gefallen.
Kann beim M aber anders sein wg. anderer Radaufhängung. Da kenn ich die Unterschiede nicht.

Viele Grüße
Stefan

CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Re: BBS RS || 714/701 auf m Roadster

Beitrag von CheBu » Di 16. Mai 2023, 06:56

...

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: BBS RS || 714/701 auf m Roadster

Beitrag von pat.zet » Do 18. Mai 2023, 08:43

Naja , man baut halt tatsächlich den Hebel weiter raus, der Sturz ändert sich nicht aber man verlängert ja den Punkt den man sieht, man muss sich nur mal das Bild eines Rechtwinkligen Dreiecks vorstellen und auf die Diagonale den Punkt setzen und verschieben , das erklärt es Bildlich.
Damit ist auch klar das man bei weiter raus gebauten Hebel, wird das Fahrverhalten , das Hebeln in Kurven grösser , somit der Druck der Kraft auf die Diagonale richtung Frontend = untersteuern...

Daher für Optik Toll, wirkung schlecht :sm16:

Und der AG Z3 hat schon längere Hebel in Form der breiten Lenkerschwingen, die beim M sehr viel kürzer sind ( auch kürzere Antreibswellen und grösserem Durchmesser - S50b32 / max 350 NM -, für weniger fehler Anfälligkeit bei Krafteinwirkung ).
Ich behaupte jetzt mal vom mass her, das sich die M lenker auf E36 323Ti ( andere Bremssattel aufnahme ggü M ) breiten Niveau bewegen, um breite Reifen und Felgen für bessere Performance im Radhaus unter zu bringen zu können.

Benutzeravatar
Zabenstedt
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Okt 2020, 21:57
3
Fahrzeug: Z3 MRoadster S50
Fahrzeugfarbe: Estorilblau
Baujahr: 1999
Wohnort: Zweiersdorf
Zodiac:

Re: BBS RS || 714/701 auf m Roadster

Beitrag von Zabenstedt » Fr 19. Mai 2023, 22:35

CheBu hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 09:30
Moin Zabenstedt,

ich kenne für die BBS nur solche Sachen:
https://www.shop-chrom-store.de/felgenz ... sprengring

Wenn du ne Lösung hast, kann ich dir zum Testen mal ein paar verschieden Scheibendicken zuschicken, aber bei meinem 3 Liter wars so, dass mit dickerer Distanzscheibe auch der Sturz immer negativer wurde, was auch nicht so toll ausgesehen hat. Beim M weiß ich allerdings nicht, ob die Radaufhängung gleich ist...

Viele Grüße
Stefan
Danke!!!

Antworten