Servus Leutzzz,
vor drei Wochen habe ich bei meinem 2.8er das komplette Fahrwerk getauscht. Es war ein M-Fahrwerk eingebaut und ich vermute, dass die vorderen Stossdämpfer noch vom Ausliefern stammen. Hinten sind die Dämpfer vor knapp drei Jahren gegen Monroe-Stoßdämpfer OESpektrum getauscht worden.
Daher jetzt ein kompletter Tausch:
Getauscht wurden auch alle Gummilager, Querlenker, Koppelstangen...
Bei den Dämpfern und Federn habe ich mich für das Gewindefahrwerk von KW Variante 1 entschieden.
Nach einer Woche Dolomiten-Tour bin ich sehr zufrieden.
Vielleicht hat noch jemand vor, das Fahrwerk oder auch Teile des Fahrwerks zu tauschen. Ich füge hier mal meine Excel-Datei mit getauschten Teilen an, was demjenigen vielleicht hilft...
LG
Michael
Fahrwerk ausgetauscht
-
- Beiträge: 649
- Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
- 5
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Titansilber
- Baujahr: 1999
- Wohnort: Rheinberg
- Zodiac:
Fahrwerk ausgetauscht
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 :
Ruhrpott-Stammtisch :
Jahrestreffen :
Touren :
Ruhrpott-Stammtisch :
Jahrestreffen :
Touren :
- Uwe HB
- Beiträge: 932
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
- 14
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Titansilber
- Baujahr: 1999
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1999
- Wohnort: Bremen
- Zodiac:
Re: Fahrwerk ausgetauscht
Moin Michael,
eigentlich fehlt in deiner Excel-Liste noch die Angabe zu den Spurplatten VA. Oder braucht das KW Var.1 keine?
Gruß
Uwe
eigentlich fehlt in deiner Excel-Liste noch die Angabe zu den Spurplatten VA. Oder braucht das KW Var.1 keine?
Gruß
Uwe
-
- Beiträge: 649
- Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
- 5
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Titansilber
- Baujahr: 1999
- Wohnort: Rheinberg
- Zodiac:
Re: Fahrwerk ausgetauscht
Hallo Uwe,
du hast Recht.
Als wir alles nach über 14 Stunden eingebaut hatten, fiel uns auf, dass der Reifen leicht an der vorderen Feder schliff.
In dem Gutachten oder Einbauanleitung von KW wird das nicht richtig beschrieben, dass man zwingend eine Spurplatte braucht. Es wird nur von dem Mindestabstand von 5mm geschrieben. Deswegen war mir vorher nicht klar, ob ich eine Spurplatte brauchte oder nicht. Da aber der Sturz vorne nun größer ist und ich Abstand brauche, brauch in natürlich Platten.
Bei mir sind nun vorne je Seite 5mm Spurplatten von H&R verbaut.
Für den TÜV passt nun auch alles.
LG
Micha
du hast Recht.
Als wir alles nach über 14 Stunden eingebaut hatten, fiel uns auf, dass der Reifen leicht an der vorderen Feder schliff.
In dem Gutachten oder Einbauanleitung von KW wird das nicht richtig beschrieben, dass man zwingend eine Spurplatte braucht. Es wird nur von dem Mindestabstand von 5mm geschrieben. Deswegen war mir vorher nicht klar, ob ich eine Spurplatte brauchte oder nicht. Da aber der Sturz vorne nun größer ist und ich Abstand brauche, brauch in natürlich Platten.
Bei mir sind nun vorne je Seite 5mm Spurplatten von H&R verbaut.
Für den TÜV passt nun auch alles.
LG
Micha
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 :
Ruhrpott-Stammtisch :
Jahrestreffen :
Touren :
Ruhrpott-Stammtisch :
Jahrestreffen :
Touren :