Hallo zusammen,
für die Interessierten heute 21.15 Uhr auf DMAX .
Die Gebrauchtwagenprofis kaufen heute einen BMW Z3 M.
Viel Spaß
Charly
Z3 M auf DMAX
- Micki1005
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Re: Z3 M auf DMAX
danke Charles, muss ich mir anschauen....
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Re: Z3 M auf DMAX
Servus,
der Schrauber hat den Visco-Lüfter ausgebaut. Angeblich reicht der elektrische Lüfter vor dem Kühler plus eine höher drehende Wasserpumpe und anderem Fühler.
Ist das üblich? Hab ich noch nie gehört…
Und, was mir noch aufgefallen ist: Kommt die Versteifungsplatte am hinteren Domlager nicht von oben, also vom Innenraum auf das Dom? Damit sitz sie doch passend zum von unten kommenden Domlager…
Bei ihnen ist die Versteifungsplatte im Radhaus sichtbar.
Gruzzz
Micha
der Schrauber hat den Visco-Lüfter ausgebaut. Angeblich reicht der elektrische Lüfter vor dem Kühler plus eine höher drehende Wasserpumpe und anderem Fühler.
Ist das üblich? Hab ich noch nie gehört…
Und, was mir noch aufgefallen ist: Kommt die Versteifungsplatte am hinteren Domlager nicht von oben, also vom Innenraum auf das Dom? Damit sitz sie doch passend zum von unten kommenden Domlager…
Bei ihnen ist die Versteifungsplatte im Radhaus sichtbar.
Gruzzz
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Re: Z3 M auf DMAX
Hallo.
Die Verstärkungsplatte kommt von oben damit der Druck der Muttern auf die Platte verteilt wird und damit flächiger als wenn sie auf das dünne Blech darunter wirken.
Der Umbau des Lüfters:
Zuerst einmal haben nur die Fahrzeuge mit klima diesen lüfter.
Es ist der Zusatzlüfter dafür.
Da ein Temperaturschalter mit niedrigeren Schaltpunkt und die Wasserpumpe mehr durchfluss bringt glaube ich das es im normalen Betrieb funktioniert. Skeptisch bin ich dagegen ob es auch noch ausreichend ist wenn die Leistung des Motors komplett und länger gefordert wird.
Ich habe da Erfahrung gemacht mit meinem r5gt Turbo. Dessen Kühlkreislauf war knapp kalkuliert.
Man konnte nicht länger als 10 min Vollgas fahren dann war man am Roten Bereich. Nach wechseln des Termostat und des Temperaturschalters mit niedrigeren einsatztemperaturen war es besser aber nach 15 bis 20 Minuten Vollgas wieder der alte effekt. Irgenwann ist dann die Temperatur erreicht und das Kühlsystem an Anschlag.
Die Verstärkungsplatte kommt von oben damit der Druck der Muttern auf die Platte verteilt wird und damit flächiger als wenn sie auf das dünne Blech darunter wirken.
Der Umbau des Lüfters:
Zuerst einmal haben nur die Fahrzeuge mit klima diesen lüfter.
Es ist der Zusatzlüfter dafür.
Da ein Temperaturschalter mit niedrigeren Schaltpunkt und die Wasserpumpe mehr durchfluss bringt glaube ich das es im normalen Betrieb funktioniert. Skeptisch bin ich dagegen ob es auch noch ausreichend ist wenn die Leistung des Motors komplett und länger gefordert wird.
Ich habe da Erfahrung gemacht mit meinem r5gt Turbo. Dessen Kühlkreislauf war knapp kalkuliert.
Man konnte nicht länger als 10 min Vollgas fahren dann war man am Roten Bereich. Nach wechseln des Termostat und des Temperaturschalters mit niedrigeren einsatztemperaturen war es besser aber nach 15 bis 20 Minuten Vollgas wieder der alte effekt. Irgenwann ist dann die Temperatur erreicht und das Kühlsystem an Anschlag.
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
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- hoschi
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Re: Z3 M auf DMAX
bei d-max ist nicht alles gold was glänzt...
dieses temperatur problem hat der insignia opc auch.
hatte 2 stück, fuhren wunderbar, echter underdog´s,
leistung ausreichend für den v6 2,8l, aber im voll last betrieb nach 5 min den roten bereich erreicht...
dieses temperatur problem hat der insignia opc auch.
hatte 2 stück, fuhren wunderbar, echter underdog´s,
leistung ausreichend für den v6 2,8l, aber im voll last betrieb nach 5 min den roten bereich erreicht...
kerzen müssen zünden...