Z3 M auf DMAX

Smalltalk rund um den ZZZ....
Antworten
charles
Beiträge: 169
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 19:12
12
Wohnort: Bayern
Zodiac:

Z3 M auf DMAX

Beitrag von charles » Mo 9. Aug 2021, 12:49

Hallo zusammen,

für die Interessierten heute 21.15 Uhr auf DMAX .
Die Gebrauchtwagenprofis kaufen heute einen BMW Z3 M.

Viel Spaß
Charly

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Z3 M auf DMAX

Beitrag von Micki1005 » Mo 9. Aug 2021, 12:54

danke Charles, muss ich mir anschauen....
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Z3 M auf DMAX

Beitrag von Rheinberger » Mo 9. Aug 2021, 22:29

Servus,

der Schrauber hat den Visco-Lüfter ausgebaut. Angeblich reicht der elektrische Lüfter vor dem Kühler plus eine höher drehende Wasserpumpe und anderem Fühler.
Ist das üblich? Hab ich noch nie gehört… :501:

Und, was mir noch aufgefallen ist: Kommt die Versteifungsplatte am hinteren Domlager nicht von oben, also vom Innenraum auf das Dom? Damit sitz sie doch passend zum von unten kommenden Domlager… :04:
Bei ihnen ist die Versteifungsplatte im Radhaus sichtbar. :02:

Gruzzz
Micha
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Z3 M auf DMAX

Beitrag von bmw-axel » Di 10. Aug 2021, 09:36

Hallo.
Die Verstärkungsplatte kommt von oben damit der Druck der Muttern auf die Platte verteilt wird und damit flächiger als wenn sie auf das dünne Blech darunter wirken.
Der Umbau des Lüfters:
Zuerst einmal haben nur die Fahrzeuge mit klima diesen lüfter.
Es ist der Zusatzlüfter dafür.
Da ein Temperaturschalter mit niedrigeren Schaltpunkt und die Wasserpumpe mehr durchfluss bringt glaube ich das es im normalen Betrieb funktioniert. Skeptisch bin ich dagegen ob es auch noch ausreichend ist wenn die Leistung des Motors komplett und länger gefordert wird.
Ich habe da Erfahrung gemacht mit meinem r5gt Turbo. Dessen Kühlkreislauf war knapp kalkuliert.
Man konnte nicht länger als 10 min Vollgas fahren dann war man am Roten Bereich. Nach wechseln des Termostat und des Temperaturschalters mit niedrigeren einsatztemperaturen war es besser aber nach 15 bis 20 Minuten Vollgas wieder der alte effekt. Irgenwann ist dann die Temperatur erreicht und das Kühlsystem an Anschlag.
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 83
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 21:01
2
Fahrzeug: Z3 MRoadster S50
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Z3 M auf DMAX

Beitrag von hoschi » Mi 11. Aug 2021, 07:41

bei d-max ist nicht alles gold was glänzt...

dieses temperatur problem hat der insignia opc auch.
hatte 2 stück, fuhren wunderbar, echter underdog´s,
leistung ausreichend für den v6 2,8l, aber im voll last betrieb nach 5 min den roten bereich erreicht...
kerzen müssen zünden...

Antworten