Festsitzende Zündkerze

Smalltalk rund um den ZZZ....
Antworten
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Festsitzende Zündkerze

Beitrag von Sailor » Sa 24. Apr 2021, 09:13

Hallo Zettianer /innen ich hoffe so war richtig :mrgreen:

Vorab:

Ich will euch Hoffnungen machen, wenn ihr mal eine festsitzende Zündkerze habt und der Werkstattmeister sorgenvoll die Stirn runzelt. :mrgreen:

nun zu meinem Problem
Ich hatte mein CP beim Service.
U.a. sollten auch die Zündkerzen gewechselt werden.
alles, klappte recht gut bis das Murphys Gesetz zu schlug :sm16:

Die sechste Zündkerze saß bombenfest :heul:
Der Meister hebelte mit großem Werkzeug an der Kerze um diese zu lösen.
Mehr wie eine 3/4 Umdrehung war nicht drin obwohl er immer wieder versuchte.

Dann kam die berühmte Frage : Soll ich weiter machen, auf die Gefahr das die Kerze ab reißt oder das Gewinde ausgerissen wird.
Das heißt dann neuer Zylinder Kopf bzw den Kopf abbauen und ein neues Gewinde einsetzen.
So eine Nachricht magste nicht unbedingt hören :112: und deine Euros flattern gerade in Gedanken Richtung Meister- Kasse :sm16:

Also hab ich dem Meister gesagt, den Vorgang sofort abbrechen .
Erst mal den Deckel drauf und nachdenken.

Ich habe mich zuhause nochmals der Sache angenommen obwohl ich nicht der Schrauber von Gottes Gnaden bin. ( der Polier Lappen ist mir lieber :mrgreen: )

Also wieder versucht die Kerze vorsichtig zu lösen.Habe vorher ordentlich WD 40 in den Kerzen -Schacht gesprüht Da wieder die 3/ 4 Umdrehung und sie war wieder fest. Nicht´s ging mehr .
Also hab ich die Kerze ordentlich mit WD 40 geflutet und einwirken lassen , dann wieder probiert. Immer schön rechts links bis die Kerze sich so ca 3 Umdrehungen ausdrehen ließ. Danach war sie wieder fest , nichts ging mehr .
Dann habe ich das ganze über Nacht einwirken lassen.
Am nächsten Tag wieder probiert. Immer mit Bedacht und ohne Gewalt wieder links rechts links rechts und siehe da, die Kerze kam langsam immer weiter ,zwar mit Widerstand , aber sie kam.
Das ganze fühlte sich gut an. Allmählich verschwand die Angst , das Gewinde geschädigt zu haben.

Kurz bevor ich dann die Kerze ganz heraus drehte , hab ich das WD 40 erst mal beseitigt , nicht das womöglich mit dem WD40 Schmutz in die Kerzenöffnung gespühlt wird.
Dann hab ich an eine Staubsauger Düse einen dünnen Schlauch befestigt und alles gründlich ausgesaugt so das auch eventuelle Ölkohle nicht ins Kerzenloch fallen kann.

Danach neue Kerze eingeschraubt und das Problem war beseitigt.
Nun schnurrt der Turnschuh wieder zufrieden vor sich hin

Danach erst mal :y09: he Zündkerze Kerze :531: :531: :531:
:anbet: :sm27: :sm27: :sm27:

Fazit. Lasst euch nicht entmutigen wenn der Meister mal sagt , nix geht mehr.


Gruß Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Antworten