Die Suche ergab 13 Treffer

von Holger_ZZZ
Mi 29. Mai 2019, 01:37
Forum: Motor , Getriebe
Thema: Ölwechselintervalle im Check-Control
Antworten: 3
Zugriffe: 6911

Re: Ölwechselintervalle im Check-Control

Ich halte gar nichts von den CBS (Condition Based Service) in puncto Öl. Bei täglicher Nutzung würde ich 1x/Jahr oder alle 15-20tkm wechseln. Gerade bei neueren Fahrzeugen (etwa ab 2000). Obwohl gerade die damit beworben werden, dass Longlife Öle verwendet werden und die Intervalle ausgedehnt werden...
von Holger_ZZZ
Fr 26. Apr 2019, 12:09
Forum: Exterieur
Thema: Fahrwerk Tausch - wer kennt sich aus...
Antworten: 9
Zugriffe: 10560

Re: Fahrwerk Tausch - wer kennt sich aus...

Zeitgenössisch ist das Stichwort. Das wird sicherlich nie 100% eindeutig zu interpretieren sein, aber ein Touchscreen welcher Art auch immer, gab es in der Bauzeit des Z3 nicht, auch nicht als "Tuning" oder Aftermarket. Domstreben, Fahrwerke, Felgen / "Breitreifen" hingegen schon. Auch Lackierungen ...
von Holger_ZZZ
Mi 24. Apr 2019, 22:10
Forum: Exterieur
Thema: Immer Versteifungsplatten wenn Domstrebe?
Antworten: 19
Zugriffe: 17056

Re: Immer Versteifungsplatten wenn Domstrebe?

Hi! Die Versteifungsplatten der VA Dome sind bei den Z3M und dem e36 M3 3.2 ab Werk verbaut (und der M3 3.0 GT). Beide Fahrzeuge habe das exzentrische Domlager und geänderte Achsschenkel, der M3 3.0 hat den normalen Achsschenkel des e36 und die ebenfalls exzentrisch konfigurierten Domlager des M3 3....
von Holger_ZZZ
Do 7. Sep 2017, 14:33
Forum: Exterieur
Thema: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe
Antworten: 58
Zugriffe: 74555

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Und noch eine Erfahrung an der ich euch teilhaben lassen möchte. Aufgrund des Brückenumbaus auf die Alpinabrücke passte die Innoparts Domstrebe nicht mehr (da war mit der Serienbrücke schon nicht mehr viel Luft). Ich habe recherchiert und bin auf die Schmiedmann Domstrebe für den Z3 gestoßen, diese ...
von Holger_ZZZ
Mo 28. Aug 2017, 18:27
Forum: Exterieur
Thema: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe
Antworten: 58
Zugriffe: 74555

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Ich habe die Innoparts Strebe verbaut und muss sagen, dass sie ihr Geld wirklich wert ist. Auch optisch sehr ansprechend, wie ich finde, aber das ist Geschmackssache. Bei Brückenumbauten zur Schrick und Alpinabrücke passt diese Strebe nicht mehr. Bei den Wiechers Stahlstreben gefällt mir die Aufnahm...
von Holger_ZZZ
Mo 7. Aug 2017, 13:13
Forum: Exterieur
Thema: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe
Antworten: 58
Zugriffe: 74555

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Was ich noch vergessen habe bzw anmerken möchte... Ich musste bei meiner Domstrebe die o.g. Schaftmutter um ca. 2mm abdrehen. Man sollte vor Montage die Mutter an der Domstrebe testen und ausmessen um wie viel sie gekürzt werden muss. Man könnte sie auch absägen, aber das wird unsauber, also lieber ...
von Holger_ZZZ
Mo 7. Aug 2017, 00:02
Forum: Exterieur
Thema: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe
Antworten: 58
Zugriffe: 74555

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Klar, kein Problem ich hoffe der Link funktioniert ... http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/325i-M54/L-N/browse/retrofitting_conversion_accessories/bmw_performance_strut_tower_brace_carbon#7895241_3 Die #3 ist es Sechskantmutter 51717895241 Preislich genauso teuer wie die Mutter des...
von Holger_ZZZ
Di 25. Jul 2017, 21:52
Forum: Motor , Getriebe
Thema: Sperrdifferential: Ölwechsel Castrol Syntrax 75w-90
Antworten: 10
Zugriffe: 13268

Re: Sperrdifferential: Ölwechsel Castrol Syntrax 75w-90

Man kann nachträglich LS-Zusätze einfüllen, kosten nicht die Welt. Das Öl und die Zusätze haben allerdings weiterhin keine Freigabe für das verbaute Diff. Liqui moly 75w-140 LS und das angesprochene Castrol haben die Freigabe. Ich ziehe LM dem Castrol vor, aber is reine Geschmackssache. BMW verwende...
von Holger_ZZZ
Di 25. Jul 2017, 21:31
Forum: Exterieur
Thema: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe
Antworten: 58
Zugriffe: 74555

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Wie man auf dem dritten Bild am Anfangs des Threads sieht, ist das Loch der Aufnahme an der Strebe (welches über den Stehbolzen geht) leicht oval. Genau das war bei meiner Wiechers Racing auch. Die Strebe arbeitet und wandert bzw drückt gegen die Stehbolzen, dadurch werden die Bohrlöcher gelängt. Da...
von Holger_ZZZ
Mo 26. Jun 2017, 10:51
Forum: Motor , Getriebe
Thema: Frage an die Getriebe-Profis
Antworten: 3
Zugriffe: 7172

Re: Frage an die Getriebe-Profis

Als erstes würde ich mich mal schlau machen, welches Getriebeöl rein muss. Dazu muss man den Aufkleber am Getriebe suchen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten - entweder ATF oder MTF. Auch ATF wurde in den manuellen Getrieben verwendet, bzw soweit ich weiß bis ca. 1997 wurden alle Schaltgetriebe bei BMW...