Welche Kurbelgehäuseentlüftung KGE kaufen?

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Welche Kurbelgehäuseentlüftung KGE kaufen?

Beitrag von Rheinberger » Fr 6. Dez 2019, 22:20

Hallo Forum,

der Unterdruckschlauch, der an dem Benzindruckregler sitzt, führt keinen Unterdruck bei meinem Zetti. Es ist ein 2.8er mit Bj. 99. also M52B28 TU
Ich würde daher gerne die Kurbelgehäuseentlüftung mit den vier Schläuchen und dem besagten Unterdruckschlauch tauschen.
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
BMW, febi oder...?

Danke für eure Antworten :03:

LG
Micha
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

PeWe
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 19:43
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1999

Re: Welche Kurbelgehäuseentlüftung KGE kaufen?

Beitrag von PeWe » Di 10. Dez 2019, 14:19

Hallo Micha,

ich habe zwar nur einen Vierzylinder (M43/TU) bei dem ich die Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Ventil gewechselt habe. Ich habe dabei ein Set von Febi-Bilstein verbaut und alles hat ohne Probleme gepasst...Du kannst aber auch genauso gut ein Set von Meyle nehmen. Die haben beide Erstausrüstungsqualität.

Grüße
PeWe

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Welche Kurbelgehäuseentlüftung KGE kaufen?

Beitrag von Rheinberger » Di 10. Dez 2019, 19:05

Hallo PeWe,

danke für deine Antwort.
Febi hatte ich auch auf dem Schirm, da es bei L...24 als Alternative gelistet ist. Meyle war mir neu.
Einer von beiden wird’s dann wohl.
Aber, was meinst du mit „inkl. Ventil“?
Es ist doch eigentlich nur die KGE-Einheit, die vier Schläuche und wie bei mir, der dünnere Schlauch der zum Benzindruckregler geht.

Weiterhin eine schöne Adventszeit dir und allen Mitlesern.

Micha :xmas_62:
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

PeWe
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 19:43
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1999

Re: Welche Kurbelgehäuseentlüftung KGE kaufen?

Beitrag von PeWe » Mi 11. Dez 2019, 14:26

Na, ich meinte so was hier: https://www.ebay.de/itm/FEBI-BILSTEIN-R ... SwnihdfWn2

:w05: Grüße
PeWe

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Welche Kurbelgehäuseentlüftung KGE kaufen?

Beitrag von Rheinberger » Fr 27. Dez 2019, 21:50

Hallöchen,
ich hoffe, ihr hattet eine frohe Weihnacht :bigrin_w:
Ich hab den halben zweiten Feiertag in der Garage verbracht. Zetti war so einsam...
Nee, ich hab die KGE getauscht. War echt eine ‚bescheidene‘ Arbeit, da das KGE-Ventil ziemlich beengt verbaut ist. Ich hab mich für Meyle als Set entschieden, da direkt alle vier Schläuche dabei waren. Nur der Unterdruckschlauch zwischen KGE-Ventil und Benzindruckregler habe ich noch bei Leebmann besorgen müssen.
Die Arbeit ist: Luftfilterkasten mit LMM ausbauen, das gleiche gilt für die zwei dicken Luftschläuche, DISA, Kabelanschlusskasten (oder wie auch immer er heißt), Leerlaufventil und Drosselklappe.
Dann kommt man an das KGE-Ventil. Der Schlauch zwischen Ventil und Ölabflussstutzen am Ende des Ölmessstabs ist noch das einfachste. Echt ne blöde Arbeit sind die zwei Schläuche von KGE-Ventil nach oben zum Ventilkopf und Ansaugbrücke. Die zwei haben mich mehr als zwei Stunden gekostet.
Na egal, ist jetzt drinne und die Probefahrt war gut. :joy_w:
Vielleicht schreib ich noch eine Beschreibung, wie ich vorgegangen bin. Die zwei, die ich im Netz gefunden habe, waren sicherlich sehr hilfreich, aber bei mir waren ein paar Sachen anders.
LG und einen guten Rutsch ins 2020
Michael
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Welche Kurbelgehäuseentlüftung KGE kaufen?

Beitrag von Uwe HB » Do 11. Feb 2021, 10:23

Moin,

bei ca. 200tkm an beiden Zettis möchte ich das Thema Austausch KGE auch dieses Frühjahr angehen.
Da ich letztes Jahr Probleme mit Hella-Sensoren bei NWS/KWS hatte, würde ich aber auf Originalteile gehen.

Jetzt habe ich bei der Recherche der Teile gesehen, daß es zwei Versionen für den Austauschsatz gibt. Die Standard- und die Kaltlandausführung. Bei ca. 15€ Unterscheid deshalb mal die Frage an die Schrauberprofis, ob die Kaltlandausführung Nachteile bringt oder das KGE-Ventil von der Funktion gar nicht paßt. Hintergrund ist eher das QP, welches ich ganzjährig als Alltagsauto fahre.
Im Netz findet man auch Beiträge zur Vereisung der KGE, deshalb meine Frage.

Gruß aus Bremen und bleibt gesund
Uwe
KGE-Winter-e1601303722366.jpg
KGE-Winter-e1601303722366.jpg (98.82 KiB) 9197 mal betrachtet
KGE-standard-e1601300469552.jpg
KGE-standard-e1601300469552.jpg (98.37 KiB) 9197 mal betrachtet

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Welche Kurbelgehäuseentlüftung KGE kaufen?

Beitrag von Rheinberger » Do 11. Feb 2021, 16:51

Hi Uwe,

ich hab das vorletztes Jahr gemacht ohne die Ansaugbrücke abzunehmen und dann mit der „Sommerversion“, also nicht ummantelte Schläuche. Das war eine riesen Fummelei und ob man die dickeren Schläuche ohne die Ansaugbrücke abzunehmen hineinbekommt, würde ich anzweifeln. :02:

Aber bin nur Laie und ist nur eine Vermutung...

Gruß
Michael
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Welche Kurbelgehäuseentlüftung KGE kaufen?

Beitrag von Uwe HB » Fr 12. Feb 2021, 11:54

Moin Michael,

danke für den Hinweis. Das man die Kaltlandausführung nur mit Demontage Ansaugbrücke austauschen kann, habe ich mir schon gedacht. Da ich leider so etwas nicht selber machen kann, muß ich sowieso mit meinem Schrauber vorab sprechen. Nur bei den aktuellen Außentemperaturen und Mitlesen von Problemen in anderen Foren tendiere ich trotzdem zu der Kaltlandausführung. Ich gehe mal davon aus, daß ich die KGE nur einmal bei jedem Zetti tauschen lassen werde.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Smarty99
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Mär 2020, 21:11
3
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orinoco
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Welche Kurbelgehäuseentlüftung KGE kaufen?

Beitrag von Smarty99 » Mo 12. Sep 2022, 11:53

Hallo!

Die Frage nach dem Hersteller ist ja nun schon eine ganze Weile her. Ich habe am WE bei meinem Z3 2.8 aus 10/98 das Set von Febi verbaut. Das war eine gute Qualität und es hat auch fast alle gepasst. Daher schreibe ich hier noch mal ein paar Zeilen zu dem recht umfangreichen Austausch.

Es gibt hier eine sehr gute Reperaturanleitung für den Umbau mit vielen Bildern und gut erklärenden Texten. Vielen Dank, Michael! Daher schreibe ich nur auf, was bei mir etwas anders war.

1.) Ich habe einen M52TU, wie in der Anleitung auch beschrieben. Bei meinem Motor fehlt aber die Rücklaufleitung (Nr. 7 im Ersatzteilekatalog). Da diese Leitung vom Entlüftungsschlauch Nr. 3 (vorne von der Ansaugbrücke) abgeht, benötigte ich hierfür einen Stopfen, damit hier keine Luft angesaugt werden kann. Nach Ersatzteilekatalog ist diese Leitung erst in 10/1998 verbaut worden.

2.) Bei ersten Versuch ist der Entlüstungsschlauch Nr. 3 an dem Ventil nicht richtig eingeklickt und hat sich wieder gelöst. Das ist sicher die schwierigste Verbindung bei der engen Konstruktion unter der Ansaugbrücke. Macht es nicht wie ich, dann läuft der Motor nicht mehr rund und ihr müsst den ganzen Mist zweimal machen... :10:

3.) Durch das Reinigen der Drosselklappe und des Leerlaufreglers mit Bremsenreiniger habe ich das Gefühl, das der Motor schneller und direkter am Gas ist und auch sauberer läuft.Vielleicht liegt es auch an der neuen Entlüftung...

4.) Die ganzen Schläuche waren nicht direkt kaput oder hatten Risse. Aber bei Ausbauen ist mir schnell einer der Schläuche zerbrochen. Das Kunststoff härtet aus und ein Tausch ist daher sicher sinnvoll.

Viel Spaß beim Umbau!
Arnd

Antworten