Bordcomputer zeigt nur PPP

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Bayliner
Beiträge: 193
Registriert: Do 12. Feb 2009, 23:27
15
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Re: Bordcomputer zeigt nur PPP

Beitrag von Bayliner » Mo 13. Nov 2017, 08:53

Also das mit dem Bordcomputer nervt langsam.
Wenn das nichts mehr gibt werde ich eine normale Uhr einbauen.
Das PPP bleibt ständig an, auch wenn der Z abgeschlossen ist.
Muss man zum Ausbau wirklich die Mittelkonsole entfernen? Oder könnte man de BC auch so rausdrücken?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Bordcomputer zeigt nur PPP

Beitrag von Uwe HB » Mo 13. Nov 2017, 09:34

Moin,

das ist ja wirklich ärgerlich mit der Fehlermeldung vom Bordcomputer.

Du kannst den Bordcomputer auch ohne Ausbau der Mittelkonsole rausnehmen. Am besten auf der rechten Seite der Mittelkonsole im Fußraum die beiden Schrauben lösen und dann die Verkleidung vorsichtig zur Seite ziehen. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Bordcomputer von hinten mit einem eckigen Kunststoffteil fixiert, welches man von hinten mit ein bischen Fummelei lösen kann. Ich würde auch empfehlen erst mal die Schalter daneben rauszunehmen, dann sieht man die Verriegellung auch besser.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Stephan ES
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Jul 2012, 14:44
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 MRoadster S54
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Esslingen
Zodiac:

Re: Bordcomputer zeigt nur PPP

Beitrag von Stephan ES » Mi 15. Nov 2017, 00:19

Hallo Dirk,

gibt es in deiner Umgebung eine BMW Klassik Werkstatt? Wenn ja, die könnten dein Problem 100% lösen.
Die BMW Niederlassung in Stuttgart hat dieses Problem erkannt, und daraufhin wurde vor einem Jahr eine BMW Klassik Werkstatt eröffnet. Die Jungs die dort sind, kennen alle älteren BMW Modelle in und auswendig, und sind mit jeder Schraube per du. Und dann gibt es noch eine Werkstatt in meiner Gegend die dein Bordcomputer Problem auch lösen kann, denn in punkto Elektronik macht denen keiner so schnell was vor.
Ich hoffe du findest noch die richtige Werkstatt, und ich nehme mal Kontakt mit einem Spezialisten auf, und frage wie man bei dem Bordkomputer Problem überhaupt vorgehen muss.

Viele Grüße aus dem Neckartal :01:
Stephan

Bayliner
Beiträge: 193
Registriert: Do 12. Feb 2009, 23:27
15
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Re: Bordcomputer zeigt nur PPP

Beitrag von Bayliner » Mi 15. Nov 2017, 09:23

Die Niederlassung Düsseldorf hatte mal eine extra Klassik Werkstatt.
Diese gibt es nicht mehr und die Niederlassung selbt nennt sich jetzt auch Klassik Center.
Dort hatte ich ja nachgefragt......
Der Z3 steht jetzt in einer Tiefgarage ohne Stromanschluß und der BC bleibt ständig an und zeigt PPP.
Der Batterie tut das auch nicht gut. Wenn es da nicht kurzfristig eine Lösung gibt fliegt das Ding einfach raus.
Eine Anleitung zum Ausbau ( Bilder ) habe ich aber noch nicht gefunden.
Leider sieht man ja nichts....

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Stephan ES
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Jul 2012, 14:44
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 MRoadster S54
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Esslingen
Zodiac:

Re: Bordcomputer zeigt nur PPP

Beitrag von Stephan ES » Mi 15. Nov 2017, 23:24

Hallo Dirk,

dein BC Problem kann eine BMW Werkstatt beseitigen. Mit den PPP sind die Jungs sicherlich alle zu erstmal irritiert, weil man das kaum kennt. Aber über das Diagnosegerät kann man den BC wieder neu Kodieren, und die PPP sind weg. Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Werkstatt, und danach wieder viel Freude mit deinem QP :sm19:

Viele Grüße aus dem Neckartal :01:
Stephan

Antworten