Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018

Autofahren macht erst Spaß wenn man es kann, deshalb gibt es hier Fahrsicherheitstrainings und mehr.
Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018

Beitrag von Micki1005 » Do 8. Jun 2017, 16:18

Im Jahr 2018 wird auch wieder ein KT2 angeboten.
Auch dieses findet auf den Straßen des wunderschönen Odenwaldes statt.

Termin > Sonntag 17. Juni 2018


Es nehmen insgesamt max. acht Personen am Training teil, unabhängig von der Anzahl der Fahrzeuge.

Andreas wird wieder im letzten Fahrzeug den Fahrer coachen.
Das Führungsfahrzeug wird von mir betreut. Ich gebe in Absprache mit Andreas das Tempo auf der vorher festgelegten Strecke vor.

Da das Training auf öffentlichen Straßen durchgeführt wird, gilt die Straßenverkehrsordnung, d.h. die Geschwindigkeiten liegen zwischen 50Km/h und max. 100 Km/h.

Dieses Training ist modular aufgebaut, so dass noch weitere Aufbaukurse denkbar sind.

Wer Interesse an diesem Kurventraining hat, möge sich bitte hier melden.
Voraussetzung für die Teilnahme ist aber die vorherige Teilnahme am KT 1.
Sollten sich mehr als acht Teilnehmer melden, wird eine Warteliste erstellt.

Hier mal die Erklärung, um was es beim KT genau geht:


die Idee, hier im Forum ein KT anzubieten, entstand auf den diversen Touren, die wir über das Jahr so machen.
Man hat festgestellt, dass die fahrerischen Fähigkeiten hier und da nicht ausreichten, um so ein sportliches Fahrzeug wie den Z3 zügig und ohne Angst über eine kurvige Landstrasse zu dirigieren. Der ein oder andere konnte somit einer etwas schnelleren Truppe nicht folgen, vorallem dann nicht mehr, wenn es plötzlich nass wurde.
Da wissen die wenigsten, welches Potential ein Z3 in nassen Kurven haben kann, aber wie gefährlich es auch sein kann, wenn man dieses überschätzt.
Das Fahrzeug kann auf jeden Fall mehr als so mancher Fahrer und in den Trainings wird dann das fahrerische Potential dem Leistungspotential des Fahrzeuges angeglichen.
Aber alles im Rahmen der STVO und auf der eigenen Fahrspur, frei nach dem Motto > ich finde die schnellste und sicherste Linie auf meiner Fahrspur.

Das KT findet auf öffentl. Strassen unter strenger Einhaltung der STVO statt und spricht eigentlich jeden Fahrzeugführer an, der Interesse hat, sein Fahrzeug besser kennenzulernen und sein fahrerisches Potential zu verbessern. Wie oft erleben wir auf kurvigen Landstrassen, dass der vor uns um die Kurve eiert, ständig bremst
und den ganzen Verkehr aufhält.....

In den KT's werden die Eigenschaften des Z3, das Einlenkverhalten, die Lenkradführung, die Linienführung , die Bremspunkte und viele Dinge mehr vermittelt, mehr möchte ich nicht veraten.... nur soviel, das bislang alle Teilnehmer begeistert waren, nicht dümmer nach Hause gefahren sind, als sie angekommen sind und ihr Fahrzeug heute deutlich besser beherrschen als zuvor.

Das KT in Verbindung mit den hier angebotenen FST's sind dann die optimale Konstellation, kann ich nur jedem empfehlen.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch noch mal an Hanni und Uwe, die seinerzeit die Idee hatten, das KT wieder im Z3 Forum aufleben zu lassen und dieses dann auch in die Praxis umgesetzt haben.

Viele Grüße
Micki

Teilnehmer:
1 > Martina
2 > Matthias 61 ( Matthias )
3 > al3z3 ( Thomas)
4 Benjamin
5 > MariZ (Marisé)
6 > AN 225 ( Guido )
7 > Tooddii ( Torsten )
8 > Börni 2.8 ( Bernd )

Warteliste:
9 > Manu-zzz ( Manuela )
10> Katita ( Kati )
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Black Hawk
Beiträge: 91
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:31
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001

Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018

Beitrag von Black Hawk » Fr 9. Jun 2017, 07:45

Lieber Micki,

ich melde mich hiermit an!

Herzlichen Dank, dass Du das Kurventraining fortführst !

Viele Grüße,

Matthias

Matthias61
Beiträge: 598
Registriert: So 8. Jun 2014, 17:48
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Oberhausen
Zodiac:

Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018

Beitrag von Matthias61 » So 11. Jun 2017, 20:05

Hallo Micki :01: ,

wir sind auch beim KT 2 dabei

Teilnehmer:
1 > Black Hawk ( Matthias )
2 Martina
3 Matthias
4
5
6
7
8

Liebe GrüzZze
Matthias

Benutzeravatar
Wondergirl
Beiträge: 204
Registriert: So 9. Mär 2008, 18:12
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 1999
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Wohnort: Rheingau
Zodiac:

Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018

Beitrag von Wondergirl » So 11. Jun 2017, 21:45

Hallo Micki,
ich bin dabei. Freue mich auf neue Herausforderungen.
Liebe Grüße
Karin :driver: :131:

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018

Beitrag von pat.zet » Mo 12. Jun 2017, 08:44

Hallo nur mal aus neugier ....
Was bedeutet " kurventraining " im detail ? ( auf öffentlichen strassen )
Welchen fahrer typus sprecht ihr damit an ?

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018

Beitrag von Micki1005 » Di 13. Jun 2017, 06:25

Hallo Patrick,
die Idee, hier im Forum ein KT anzubieten, entstand auf den diversen Touren, die wir über das Jahr so machen.
Man hat festgestellt, dass die fahrerischen Fähigkeiten hier und da nicht ausreichten, um so ein sportliches Fahrzeug wie den Z3 zügig und ohne Angst über eine kurvige Landstrasse zu dirigieren. Der ein oder andere konnte somit einer etwas schnelleren Truppe nicht folgen, vorallem dann nicht mehr, wenn es plötzlich nass wurde.
Da wissen die wenigsten, welches Potential ein Z3 in nassen Kurven haben kann, aber wie gefährlich es auch sein kann, wenn man dieses überschätzt.
Das Fahrzeug kann auf jeden Fall mehr als so mancher Fahrer und in den Trainings wird dann das fahrerische Potential dem Leistungspotential des Fahrzeuges angeglichen.

Das KT findet auf öffentl. Strassen unter strenger Einhaltung der STVO statt und spricht eigentlich jeden Fahrzeugführer an, der Interesse hat, sein Fahrzeug besser kennenzulernen und sein fahrerisches Potential zu verbessern. Wie oft erleben wir auf kurvigen Landstrassen, dass der vor uns um die Kurve eiert, ständig bremst
und den ganzen Verkehr aufhält.....

In den KT's werden die Eigenschaften des Z3, das Einlenkverhalten, die Lenkradführung, die Linienführung , die Bremspunkte und viele Dinge mehr vermittelt, mehr möchte ich nicht veraten.... nur soviel, das bislang alle Teilnehmer begeistert waren, nicht dümmer nach Hause gefahren sind, als sie angekommen sind und ihr Fahrzeug heute deutlich besser beherrschen als zuvor.

Das KT in Verbindung mit den hier angebotenen FST's sind dann die optimale Konstellation, kann ich nur jedem empfehlen.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018

Beitrag von Micki1005 » Fr 16. Jun 2017, 08:11

:01: o.a. findet ihr die Erklärung auf Patricks Frage.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018

Beitrag von pat.zet » Fr 16. Jun 2017, 09:12

hallo Micki
vielen dank für die Erklärung !
Danke

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018

Beitrag von Micki1005 » Fr 16. Jun 2017, 11:06

Patrick,
du kannst dich gerne anmelden, das Training ist aber auch für Familienmitglieder unserer Forenmitglieder gedacht.
D.h. wenn du der Meinung bist, es täte auch deiner Partnerin oder deinen Kindern gut, so sind diese ebenfalls willkommen.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018

Beitrag von pat.zet » Fr 16. Jun 2017, 22:46

Danke , das ist glaube nichts für mich .........
ich bin jemand der zügig ohne viel zu bremsen durch spessart , odenwald und Taunus kommt und weiß was man niemals in kurven machen sollte ...........
Ich beschäftige mich mit fahrzeugtechnik zur fahrdynamik verbesserung und benutze meine modifizierten BMW ´s für den zweck für den ich sie modifiziert habe , man wird älter und kennt seine Grenzen, nach dem man sie schon überschritten hat.

Trotzdem wünsche ich allen die bei euch mitfahren , das sie erlernen die eigenschaften eines Z3 besser nutzen zu können ohne andere zu verärgern oder zu gefährden.........
gruß pat

Antworten