auspuff vom 3,0 0der 3,2 am 2,8 M52TU

hier geht es um nicht Alltägliches beim Zetti
z3utz
Beiträge: 31
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 14:22
9
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1999

Re: auspuff vom 3,0 0der 3,2 am 2,8 M52TU

Beitrag von z3utz » Mo 23. Feb 2015, 10:37

Hallo zusammen,

Anleitung...http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat ... ugbruecke/

allerdings M50 auf M52 (ist ja fast das Selbe)
:111:

http://www.zroadster.com/forum/index.ph ... 101/page-2

http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=1236716

Ich hab seit letztem Herbst auch nen 2,8er und ebenfalls drüber nach gedacht...
-Saugrohr M54
-M54B30 Einlassnockenwelle
-M54B30 Auspuffanlage ab Mitte (hierzu kann man die M54 Flansche an die 2,8er Krümmer schweissen...so dass Sie der Rest vom m54 dann passt.
-orginal Luftfilter Gehaeuse beibehalten/modifizieren


Idealer Weise funktioniert das mit einer Prüfstandsabstimmung besser..
hier suche ich auch noch jemanden im Raum Ruhrgebiet der sich damit auskennt.

freue mich hier auf regen Austausch!

Gruss

Benutzeravatar
armin@z3coupe
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:28
11
Wohnort: Willich
Zodiac:

Re: auspuff vom 3,0 0der 3,2 am 2,8 M52TU

Beitrag von armin@z3coupe » Mo 23. Feb 2015, 18:16

hallo,
ja die berichte kenne ich, da kann man das eine oder andere von gebrauchen,
sorry aber die umbau anleitung hat nicht das geringste mit umbau von m52 auf m54 zu tun
vielleicht sollte ich meinen umbau mal dokumentieren, die vollständig bemaßte zeichnung für den adapter stelle ich dann auch ein, da gibt es auch nichts brauchbares im netz, eine zeichnung habe ich gefunden mit ein paar maßen die auf ein foto gepinselt wurden, aber die bezugsmaße fehlen und somit kann man danach nicht fertigen.

softwareanpassung, gibts schon aus der konserve :sm19:
http://www.turnermotorsport.com/p-1527- ... z3-28.aspx
einfach nur stecker auf die diagnose schnittstelle stecken und nach paar minuten hast du ein neues setup und drehzahlbegrenzung ist auch raus :sm17:

z3utz
Beiträge: 31
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 14:22
9
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1999

Re: auspuff vom 3,0 0der 3,2 am 2,8 M52TU

Beitrag von z3utz » Di 24. Feb 2015, 09:30

softwareanpassung, gibts schon aus der konserve :sm19:
http://www.turnermotorsport.com/p-1527- ... z3-28.aspx
einfach nur stecker auf die diagnose schnittstelle stecken und nach paar minuten hast du ein neues setup und drehzahlbegrenzung ist auch raus :sm17:[/quote]


ich bevorzuge Prüfstandsläufe :lol:

Benutzeravatar
armin@z3coupe
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:28
11
Wohnort: Willich
Zodiac:

Re: auspuff vom 3,0 0der 3,2 am 2,8 M52TU

Beitrag von armin@z3coupe » Do 19. Mär 2015, 19:34

Soooo,
langsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Habe den Aluflansch gefräst. Viton Ring (77x3) ist bestellt.
Nächste Woche sollte der Umbau auf die M54 Brücke erfolgen.
Zeichnung vom Flansch habe ich als PDF, kpl. bemaßt, nicht wie die halbgaren
Skizzen die es so im Netz gibt.
Falls alles problemlos passt, stelle ich den PDF hier ein.
M54B30Flansch.jpg
M54B30Flansch.jpg (38.78 KiB) 16512 mal betrachtet

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: auspuff vom 3,0 0der 3,2 am 2,8 M52TU

Beitrag von pat.zet » Do 2. Apr 2015, 19:17

Ich Frage mich immer wieder warum man irgendwelchen Tünev aus den USA Importieren will obwhol dort andere Software gefahren wird in den US versionen..........
Wenn man in einem Deutschen Forum einen wirklich guten und akribischen Software entwickler nennt , wird das nicht beachtet , sondern gefragt wo, es wie anders geht ....
Ich empfehle SGS , weil ich weiss das alle Dinge die er anpackt , egal ob Kompressor , Turbo oder Sauger Indi abstimmung und sogar die s.g. Standarddatensätze tasächlich sauber und Leistungsfreudig entwickelt sind , keine von Drittanbietern zugekauften datenkonserven ..........
Auch die Aussage Prüfstands abstimmung ist nötig und das einzig wahre , stimmt nicht wirklich , bei den meisten anbietern wird ein Prüfstand gebraucht um möglichst ganz schnell festzustellen ob der via DSL angeforderte Datensatz der dann auf vor ort auf dem LPS ins Steuergerät geflasht wird, auch funktioniert , die meisten können nämlich sinnvoll und mit eigenem Wissen gar keine datensätze bearbeiten ! ( da gibts viel einäugige unter den Blinden )
Der nächste punkt der wichtig wäre , ist das nicht die Prüfstanddiagramme schön sind sondern mein Motor im Fahrberieb ordentlich abgestimmt ist, was bei einem Prüfstand nicht wirklich gemacht werden kann weil die realen Fahrwiderstände fehlen ............
schöne Ostern

Benutzeravatar
armin@z3coupe
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:28
11
Wohnort: Willich
Zodiac:

Re: auspuff vom 3,0 0der 3,2 am 2,8 M52TU

Beitrag von armin@z3coupe » Fr 17. Apr 2015, 19:41

Da magst du recht haben, aber durch die halbe Republik fahren für eine Softwareanpassung ist nicht jedermanns Ding.

Benutzeravatar
armin@z3coupe
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:28
11
Wohnort: Willich
Zodiac:

Re: auspuff vom 3,0 0der 3,2 am 2,8 M52TU

Beitrag von armin@z3coupe » Mi 22. Apr 2015, 20:11

Soo, Ansaugbrücke fertig zum Einbau.
Die Schwierigkeiten die einige beschrieben haben hatte ich nicht. Alle Teile von der M52b28tu Brücke passen an die M54b30 Brücke.
Ich musste nichts nacharbeiten. Die einzige Stelle die man ca. 1mm beischleifen muss ist die Bohrung nach dem aufsetzen des Adapters für die Drosselklappe. Auf ca. 30 mm ragt der Kunststoffrand in die Bohrung.
Für alle die sich selber einen Adapter bauen der Hinweis: lasst den O-Ring weg. Erstens ist der Adapter leichter herzustellen und ihr wollt das Teil ja auch nicht wöchentlich demontieren. Dirko HT ist völlig ausreichend und garantiert dicht. DISA musste ich leider neu kaufen ( VAICO für 146€ ) und die KGE habe ich auch gewechselt. Die Membrane war nicht beschädigt,aber im Dichtbereich ausgehärtet. Ersatz von VAICO gabs für 76€. Mit allen anderen Dichtungen die ca. 80€ gekostet haben und dem Preis für die Brücke von ca. 116€ kostet der ganze Spass round about 420€. Der Adapter hat einen Kaffee gekostet also nochmal 60Cent drauf :sm15:
Am Wochenende sollte er wieder laufen, mal sehen was sich getan hat.

Benutzeravatar
armin@z3coupe
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:28
11
Wohnort: Willich
Zodiac:

Re: auspuff vom 3,0 0der 3,2 am 2,8 M52TU

Beitrag von armin@z3coupe » Mo 4. Mai 2015, 19:56

soo, alles eingebaut, läuft prima.
zieht auch gut durch, das untenrum die Leistung einbrechen soll konnte ich nicht feststellen.
Tachoanzeige 242, keine Ahnung wieviel das wirklich sind.
als nächstes folgt die Einlassnockenwelle.
Mit dem Auspuff bin ich leider noch nicht weiter gekommen.
Bei Gelegenheit frage ich mal beim TÜV nach was er dazu sagt wenn ich den M Auspuff mit 2 Flex-Rohren hinter dem Krümmerflansch verbinde.
Ansonsten gibt es ja noch kpl. Anlagen mit ABE.
Und wenn ich dann noch mal einen Tag frei habe, besuche ich SGS zwecks Abstimmung.
Im Moment macht das wenig sinn, da das Fahrverhalten, Rundlauf usw. besser sind als vorher.

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: auspuff vom 3,0 0der 3,2 am 2,8 M52TU

Beitrag von pat.zet » So 24. Mai 2015, 15:53

So da mir letztens ein mittelmassig gepfelgtes Z3 2,8l Qp zugelaufen ist habe ich meinenen angedachten B28 Motoren Upgrade für mein RC verworfen , un den B28 motor aufgerüstet , da eh alle Teile in der Garage gelegen haben .
Zum einsatz kommt eine Adapterplatte von http://www.exclusive-engineering.de/ die im unterschied zu den Platten von z.B. Syndikat user jörg 328 oder PicMic ( preis 49 € incl schrauben + dichtung )noch mal auf der brücken zugewanden seite venturi artig angefasst sind / ob das was bringt ist vermutlich nicht feststellbar preis damals 70 €)
Alle platten Passen ohne anpassung auf die Brücke ( hatte schon mehrere umgebaut )
Auspuff von Bastuck 2 Flutig für den Z3 M54 , mit auf M52 Tü Kats angepassten eingangsflanschen ....
Die eingangsleistung wurde von Sven ( http://www.sgs-software-solutions.de/) ermittelt mit einem Insonic system ( vergleichs messungen zur feststellung auf dem Oettinger LPS in Friedrichsdorf wurden zu info zwecken durch geführt , messdifferenz lag bei 3 ps ) , vorher wurden am Fz von Sven das gewicht mit radlastwagen gemessen so das alle Parameter auch real eingetragen werden konnten .
Messung im Fahrbetrieb erfolgte mit 2 gemessenen Insassen ( 1344 Kg + 200 kg ) bei 3/ 4 vollem tank , Felgen OE misch bereifung 17" Style 32 mit ermittlung des Abrollumfangs durch spezifische Angabn des Reifen Herstellers.......
Eingansleistung 192,5 ps/color] .....( Aral 102 Oktan )
Nach umbau zu gleichen Messkonditionen
mittleres Messergebniss mit B 30 brücke 211PS mit serien Software
( Leider mit Jet 98 okt weil keine Aral in der nähe der Messtrecke war ) , der Motor hatte leichte einbusen im unteren drehmoment bereich und drehte obenraus wesentlich freier ( nicht vergleichbar mit den Einbusen bei einem M52 EV motor mit M50 brücke ohne Software ) , das machte schon mal mehr spass!
Dann wurde Svens software geflasht die er selbst Entwickelt hatte und so zu sagen " seine Standard " B30 Brücken software darstellt , also passend auf jeden M52 Tü B28 Motor der so mit 98 okt betrieben wird !
Der Motor geht auf grund der schärferen Zündkennfelder wesentlich agressiver ans Gas im unteren drezahl bereich und dreht noch mal schöner gefühlt leichter hoch ......
Endmessergebniss 220,5 ps mit 98 Okt

Das war schon mal sehr Erfolgreich da sich der Umbau für mich Fahrspassmässig rentiert hat.
So hätte der M52 Tü motor aus dem Werk kommen müssen , da hätte man sich das Pretige 3.0l Upgrade des M54 sparen können .........
Folgen werden nun noch Schrick Nockenwellen mit 248 ° / 248 ° mit TÜV ga, (zum vergleich M54 B30, 240 °/ 240 ° ) und eine Anaugvolumen erweiterung mit dem Bremsenkühluftabgang des Original b28 LUFIKA auf die Z3 M Bremsenkühlkanäle mit anpassung in die AG Stosstangen front anstelle der NS ..........
Wenn man davon aus geht das Hartge mit Nockenwellen und der OE Motorhardware und spezieller software anpassung eingetragen 230 PS produziert ( Bericht Rallye racing 4 / 1999) sollten sich ca 240 PS mit M54 B30 Ansaug und Abgas komponenten einstellen , mit einer Indi abstimmung auf 102 okt schätzngsweise 245 ps ..
(Erfahrungen mit meinem M52 B28 EV 328 TII weisen darauf hin )
Aber vorher muss das OE M tec fahrwerk raus was mir bei zügiger Landstrassen fahrt , mit seinem Fahrverhalten etwas Angst einjagt, weil es schwammig und unpräzise ist ( wenn man eine KW V3 mit teilweise PU buchsen gewohnt ist ) , dazu gibts dann noch eine Z3 3,0l Bremsen Upgrde auf der VA .........
Wens soweit ist melde ich mich wieder :91:

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: auspuff vom 3,0 0der 3,2 am 2,8 M52TU

Beitrag von pat.zet » So 24. Mai 2015, 16:11

armin@z3coupe hat geschrieben:soo, alles eingebaut, läuft prima.
zieht auch gut durch, das untenrum die Leistung einbrechen soll konnte ich nicht feststellen.
Tachoanzeige 242, keine Ahnung wieviel das wirklich sind.
als nächstes folgt die Einlassnockenwelle.
Mit dem Auspuff bin ich leider noch nicht weiter gekommen.
Bei Gelegenheit frage ich mal beim TÜV nach was er dazu sagt wenn ich den M Auspuff mit 2 Flex-Rohren hinter dem Krümmerflansch verbinde.
Ansonsten gibt es ja noch kpl. Anlagen mit ABE.
Und wenn ich dann noch mal einen Tag frei habe, besuche ich SGS zwecks Abstimmung.
Im Moment macht das wenig sinn, da das Fahrverhalten, Rundlauf usw. besser sind als vorher.
Noch eine Frage warum willst du den Z3 M Auspuff auf das Auto bauen , da hättest du ja nach deinen Original Krümmerkats noch mal 2 x 400 zellen kats im Abgastrang verbaut! + den nach geschalteten MSD das ist sicher nicht sinnvoll !
Der Z3 M s50 muß keine D4 erfüllen somit hat er Fächerkrümmer und die KAts Unterflur was im übrigen beim M54 B30 in UK ausführung nicht reicht um einen D4 einstufung zu bekommen !
Daher gibts auch keine TÜV Fächer Krümmer für D4 M52 Tü + M54 Motoren, denn alle eintragungen OHNE ein erstelltes Abgas GA sind anfechtbar und somit nichts wert, egal was der Tuner oder der geneigte ( vielleicht auch verwirrte ) Tüv Ing erzählt ...........D4 ist eine ander Welt als EURO 2

Antworten