Registrieren
Aktuelle Zeit: Mo 22. Jan 2018, 20:28 • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

HA Tuning

hier geht es um nicht Alltägliches beim Zetti

HA Tuning

Beitragvon z 999 » Sa 20. Dez 2014, 22:07

Hallo Zettifreunde

Sind die Hinterachs Übersetzungen beim 2.2, 2.8 und 3.o alle gleich ?

Sind alle baugleich zum Tauschen ? was kostet die Überlegung ?

Sinn - oder Unsinn : ein kürzeres Übersetzungsverhältnis zum besseren Spurt

so quasi - 1/ 4 meile Sprint

Bin schon ganz nervös - die Bastelzeit beginnt wieder

Grüße :01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...
Benutzeravatar
z 999
 
4 years of membership4 years of membership4 years of membership4 years of membership
 
Sternzeichen: Scorpion
Beiträge: 1541

Alter: 57
Registriert: 05.09.2013
Wohnort: nähe Bodensee
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz

Re: HA Tuning

Beitragvon ingoszetti » Sa 20. Dez 2014, 22:11

Hallo
Beim 2.2 ist es 3.38

3.0 ist es 3.07

Auf Handschaltung bezogen

Grüße
Gruß Ingo
Benutzeravatar
ingoszetti
 
7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership
 
Sternzeichen: Loewe
Beiträge: 1410

Alter: 46
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: Taunusstein
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002

Re: HA Tuning

Beitragvon z 999 » Sa 20. Dez 2014, 22:13

Hallo Ingo

ah sieht so aus, dass man nach unten gehen müsste zum 2.o
um die kürzere Übersetzung zu bekommen.

Grüße Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...
Benutzeravatar
z 999
 
4 years of membership4 years of membership4 years of membership4 years of membership
 
Sternzeichen: Scorpion
Beiträge: 1541

Alter: 57
Registriert: 05.09.2013
Wohnort: nähe Bodensee
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz

Re: HA Tuning

Beitragvon ingoszetti » Sa 20. Dez 2014, 22:33

Hallo Dietmar
Ja sieht so aus...soweit mir bekannt müsste der 2.0 Zetti eine 3.46 Übersetzung haben!

Möchtest du an deinem 2.2 er basteln oder für den zukünftigen 3.0 gedacht ?
Gruß Ingo
Benutzeravatar
ingoszetti
 
7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership
 
Sternzeichen: Loewe
Beiträge: 1410

Alter: 46
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: Taunusstein
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002

Re: HA Tuning

Beitragvon z 999 » So 21. Dez 2014, 11:53

Hallo Ingo

Weiß nicht so recht - bin derzeit auf der Brücke in der Mitte und links und rechts steht eine schöne Frau

Was machen ?? :02: :12:

( Am Besten von der Brücke springen und sich von Beiden retten lassen.)

Nein es sind nur Gedanken. Habe auf den Seiten von DS Tuning gelesen was die so machen.

Und überlege vor mich hin - wo noch so Reserven sind.

Fächerkrümmer, Getriebe, HA Getriebe - was mir gerade so einfällt

Ohne Fahrzeugwechsel - Tuning - wo kommt man da hin.

Beim 3.o bräuchte ich nur ja sagen - Tuning perfekt.

Grüße :01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...
Benutzeravatar
z 999
 
4 years of membership4 years of membership4 years of membership4 years of membership
 
Sternzeichen: Scorpion
Beiträge: 1541

Alter: 57
Registriert: 05.09.2013
Wohnort: nähe Bodensee
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz

Re: HA Tuning

Beitragvon zzz maniac » So 21. Dez 2014, 11:56

Hallo Dietmar,

meine Tendenz geht immer dazu, die notwendigen Pferdchen schon ab Werk unter der Haube zu haben, um dann den Schwerpunkt auf den Feinschliff ( Fahrwerk und Bremsen ) legen zu können. Deswegen würde ich immer wieder zum 3.0 greifen und rate Dir auch dazu :weih78:
Bist Du einmal einen gefahren, dann kommst Du nicht mehr davon los ....

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!
Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
 
9 years of membership9 years of membership9 years of membership9 years of membership9 years of membership9 years of membership9 years of membership9 years of membership9 years of membership
 
Sternzeichen: Schuetze
Beiträge: 3622

Alter: 48
Registriert: 19.02.2008
Wohnort: Remscheid
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001

Re: HA Tuning

Beitragvon Uwe HB » So 21. Dez 2014, 11:59

Moin Dietmar,

Ingo hat es schon geschrieben:
-2,0L = 3,46
-2,2L = 3,38
-2,8L = 3,15
-3,0L = 3,07.

Wie sich die Drehzahlen durch ein anderes/kurzes Diff bei verschiedenen Geschwindigkeiten auswirken, kannst du am besten mit dem Getriebekalkulator aus dem M-Forum sehen.

Ich bin leider nicht der Schrauberprofi, kann dir aber sagen daß sich die Sperr-Diff von den Z3 mit 6 Zyinder untereinander tauschen lassen. Beim Roadster habe ich seit 3 Jahren ein 3,38 drin und in das QP soll in den nächsten Wochen ein 3,46 Diff rein.
Theoretisch paßt bei dir auch ein 3,73 Diff vom alten 5er rein. Da solltest du aber vielleicht Gio eher fragen, da er schon einige damit umgebaut hat. Du bist damit halt nur wirklich sehr kurz übersetzt und wirst nicht mehr über 200 km/h kommen. Der Spritverbrauch geht auch hoch.

Ich finde beim 2,8L ist das 3,38 Diff das Optimum. Ich habe vielleicht 5 km/h Endgeschwindigkeit verloren (bei V-Max bin ich halt jetzt am Begrenzer bei 225 km/h), mein Verbrauch ist bei meinem Streckenprofil eher geringer da ich beim Cruisen immer im 5. Gang bin und der Durchzug ist deutlich besser (80-160 km/h 15sec statt 18 sec).
Beim QP kommt jetzt ein 3,46 Diff rein und damit verliere ich ca. 10-15 km/h (V-Max 220 km/h). Aber der Gewinn beim Durchzug (80-160 km/h hoffentlich <14sec statt 18 sec, das ist wie der Durchzug im 4. Gang statt 5. Gang)macht durch mein Streckenprofil wieder alles gut.

Du kannst ja mal selber prüfen, wie lang deine Übersetzung für den 2,2L ist. Wie hoch dreht dein Zetti bei V-Max? Wenn du noch Luft hast zum Drehzahlbegrenzer, lohnt sich wahrscheinlich eine kürzere Übersetzung. Der Unterschied mit dem 3,46 Diff bei 100 km/h ist kleiner als 100 U/min ( genau 70 U/min).

Und völlig abwegig ist ein kurzes Diff nicht. Es gibt von sehr vielen Herstellern eine sogenannte "Schweizausführung" (z.B. auch Z3 3.0L mit 3,46 Diff). Damit kommt man in der Schweiz mit den anteilig vielen Bergen besser klar.

Gruß aus Bremen
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
 
8 years of membership8 years of membership8 years of membership8 years of membership8 years of membership8 years of membership8 years of membership8 years of membership
 
Sternzeichen: Krebs
Beiträge: 603

Alter: 53
Registriert: 12.10.2009
Wohnort: Bremen
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Re: HA Tuning

Beitragvon z 999 » So 21. Dez 2014, 12:18

Hallo Zettifreunde

Danke für die Ratschläge

Ja Uwe, Du hast es erkannt. Schweizübersetzung.

Mir geht es um bessere Abstimmung links und rechts um die Kurven.

Bleibe dran

Grüße Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...
Benutzeravatar
z 999
 
4 years of membership4 years of membership4 years of membership4 years of membership
 
Sternzeichen: Scorpion
Beiträge: 1541

Alter: 57
Registriert: 05.09.2013
Wohnort: nähe Bodensee
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz

Re: HA Tuning

Beitragvon ruben94 » Mo 22. Dez 2014, 05:15

hoi Dietmar,

ich sage nur leise: 3 Maß und die Welt sieht viel schöner aus... :mrgreenW: :mrgreenW: :mrgreenW:

Grüßle,
René
macht euch keine Sorgen, die kommen eh von alleine!
ruben94
 
4 years of membership4 years of membership4 years of membership4 years of membership
 
Beiträge: 131

Alter: 52
Registriert: 06.07.2013
Wohnort: Balingen-Dürrwangen
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Re: HA Tuning

Beitragvon z 999 » Mo 22. Dez 2014, 12:20

Hallo René

habs verstanden :sm27: :sm27:

Grüßeee :01: Dietmar
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...
Benutzeravatar
z 999
 
4 years of membership4 years of membership4 years of membership4 years of membership
 
Sternzeichen: Scorpion
Beiträge: 1541

Alter: 57
Registriert: 05.09.2013
Wohnort: nähe Bodensee
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz

Nächste

Zurück zu Motorsport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast