Ansaugbrücke

hier geht es um nicht Alltägliches beim Zetti
pat.zet
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » Sa 31. Mär 2012, 22:41

@ Hacki du fährst einen VFL Z3 also Einzelvanos , dann würd diese Brücke aus der Auktion passen!

Aber für 240 € muss man keine KLEBEBRÜCKE kaufen die früher oder später undicht wird.......
Ich habe selbst 3 brücken zwischen 50 - 80 € gekauft!
+ berabeitung ist man dann auch bei 280 € aber langfristig dicht !

Dazu kann man mal das hier lesen!

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... hichpage=0

Den Ev Motor habe ich selbst revidiert, und alles weitere mit Hilfe von Sven
( http://www.sgs-software-solutions.de/ )
erarbeitet


Zu dem thema FL M54 B30 Brückentuning ist zu sagen das man bei einem M52 TÜ B28 auf ähnliche leistungsdaten wei bei meinem EV motor kommen kann, dazu brauch man aber mindestens die B30 Einlass 240° welle, oder die Schrick 248 ° + software abstimmung , zusatzlich noch die abgasanlage auf der Basis gesamten B30 Abgasanlage ( 2 Flutig von vorn bis hinten.
Die M52 Tü motoren sind auch ansaug und abgasseitig leicht gedrosselt , nicht so rabiat wie die M52 .#

Ich fahre auf meinem Z3 m52 tü B20 eine M54 B30 Brücke , leider konnte der Prüfstandslauf nicht beendet werden da die ABS ASC elektronik des Steuergerätes trotz abschaltung dazwischen gefukt hatte der B20 hatte aber bei 6200 U min 177ps leider fehlten die letzten 300 U min bis zum begrenzer .
gruß pat

pat.zet
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » Sa 28. Apr 2012, 19:07

Hallo für alle Brücken optimierer,
ein Freund von mir hat in seinem Z3 QP M52 Tü B28 eine B30 Brücke mit Schrick E/A 248 ° , mit Schmiedmann fächer kat anlage , da waren es 239 PS , nach abstimmung von SGS waren es dann 256 PS / 310 Nm .
Gruß pat

Falls interesse bestehen sollte Infos zu alternativ nocken von Schleicher zu bekommen ich hab einen PDF kat da den würde ich per E mail versenden .

Type EA Oez Spr AO/AS/EO/ES NV Hub MH HoT Preis Bemerkung Teilenr

BMW M50/M52 6-Zyl. Auslaß (Exhaust)

Ro 812.12 A 244 112 54/10/10/54 N 9.70 H 0.4 334,95 € 1365
Ro 560.6 A 244 106 48/16/16/48 N 9.40 H 0.6 334,95 1326
Ro 562.9 A 252 109 55/17/17/55 N 9.70 H 0.7 334,95 1328
Ro 538 A 252 100 46/26/26/46 V 8.90 H 1.1 334,95 Gruppe-N-tauglich 1334
Ro 564.10 A 260 110 60/20/20/60 N 10.00 H 1.0 334,95 1331
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW M50/M52 6-Zyl. Vanos Einlaß (Intake)

Ro 562.16 E 252 116 62/10/10/62 N 9.70 H 0.2 367,05 1329
Ro 563.14 E 256 114 62/14/14/62 N 9.85 H 0.4 367,05 1330
Ro 813.18 E 260 118 68/12/12/68 N 10.30 H 0.3 367,05 1364
Ro 564.14 E 260 114 64/16/16/64 N 10.00 H 0.6 367,05 1332
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BMW M52 6-Zyl. D-Vanos Auslaß (Exhaust)

Ro 562.5 A 252 105 51/21/21/51 N 9.70 H 1.1 366,60 8340
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BMW M52 6-Zyl. D-Vanos Einlaß (Intake)

Ro 797.16 E 252 116 62/10/10/62 N 10.25 H 0.2 367,05 13276A
Ro 563.14 E 256 114 62/14/14/62 N 9.85 H 0.4 367,05 5837
Ro 813.24 E 260 124 74/ 6/ 6/74 N 10.30 H 0.1 367,05 5998

Bergie
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Bergie » Sa 28. Apr 2012, 21:26

Ich hätte da noch was nettes, den Adapter gibt es nicht nur in den USA sondern auch in unserem guten alten Germany .
http://www.ebay.de/itm/130685164330?ssP ... 1555.l2649

Ich habe auch schon öfter gelesen das die Schrick vom Aluminium sehr grob gegossen sind und schon welche mit kleinen Löchern((Poren ,Lunker im Aluguß) dabei waren . Was mich bei den aufgesägten und geklebten Ansaugbrücken stört ist das die Unterdruckgeschichte vom Kunststoffdeckel im Ansaugluftstrom steht und dort für Verwirbelungen sorgt was überigens bei den Schrickbrücken auch ist.
Ich denke ,das ja eigentlich nichts über einen sauberen Luftstrom im Ansaugtrakt geht was soll sonst die ganze Anpasserei und Poliererei ?

i

pat.zet
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » So 29. Apr 2012, 22:16

Naja das mit der Platte und dem Luftstrom ist mehr als zu vernachlässigen da die Luft ja kein Blei ist das nach unten fällt.
Wie gesagt du hast ja in dem anderen Forum die kunststofflösung gesehen das ist wie Original und bringt die effektivste leistung da das Sammlervolumen noch etwas zu nimmt.
günstiger ist dei schlauchlösung bei der nur entweder die software auf den M50 tempsensor geändert werden muss oder halt der M52 sensor an der stelle des M50 sensor s adaptiert werden muss .
Aber jeder soll mal machen was er will


gruß pat
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11-61-1-735-727_m50_manifold_ko_conversion_kit1_uuc motorwerk.jpg
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M50 1teiliger schlauch 1.jpg
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Bergie
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Bergie » Di 1. Mai 2012, 20:33

Also die Schlauchlösung find ich auch nicht schlecht ,wo gibt es die und was kostet sie ???

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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Catweazle » Mi 2. Mai 2012, 07:34

Bergie hat geschrieben:Also die Schlauchlösung find ich auch nicht schlecht ,wo gibt es die und was kostet sie ???

USA 350 USD
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » So 6. Mai 2012, 22:26

Hallo kleine berichtigung USA 150 $ exlkl zoll versand , steuer........
Wenn jemand dort oder bei apec bestellen will sagt bescheid ich würde Probehalber auch einen Kit nehmen........
Gruß pat

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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » Di 15. Mai 2012, 21:56

Aber im Prinzip ist ein Kunstsoffgeschweisste Brücke mit Halter für KGE + LLR die bessere Lösung , da man für dei Schlauch lösung einen Halter bauen muss so das, das KGE + LLR nicht irgendwann mal aus den Gummimuffen rutscht!
Gruß pat

BlondBond2001
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von BlondBond2001 » Fr 24. Jan 2014, 12:56

Was haltet ihr von der Brücke?
Gibt es Erfahrungen zu dem Angebot?

Werde mir die wohl bestellen und anschliessend eine Kennfeldoptimierung durchführen.

http://www.ebay.de/itm/28PS-BMW-E46-E39 ... 1c3b88305f

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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » Fr 24. Jan 2014, 22:27

Hallo
diese Brücke passt nur auf den M52 Tü oder ein M54 ( doppelvanos ) nicht auf den Einzelvanos motor .
Ausserdem ist sie gut 40 % zu teuer!
für den M52 Tü wird noch ein adapter für die El. mechanische DK benötigt ! ca 50 - 85 € je nach ausführung
Pic mic furms user oder exclusiv engeneering aus DE
Die M54 brücken bekommt man mit etwas geduld und geschick , zwiscen 140 un d 240 €
Aber aufpassen die 3,0l disa ist meisten kaputt oder nicht dabei ( alters verschleiss)
Daher lieber Brücke günstiger ohne Disa kaufen und eine neue bei BMW holen ca 140 €
gruss Pat

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