Ansaugbrücke

hier geht es um nicht Alltägliches beim Zetti
Kevinzzz
Gast

Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Kevinzzz » Fr 11. Jun 2010, 14:00

naja ich überlege erstmal richtig...eigentlich sollten 192 ps für den normalen strassengebrauch ja reichen :D .
was kostet das denn wenn man das anpassen lässt von der elektronischen seite her??


Gruß Kevin

Raphy
Gast

Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Raphy » Sa 12. Jun 2010, 15:56

Bei der M50 Brücke sind die Auslässe breiter als die der M52 Brücke. Und da kommst du zu einem weiteren Problem . Du musst die Einlässe vom Kopf auch erweitern sonst bringt das alles nix.

Hab seid letzter Woche endlich meine Schrickbrücke und siehe da Auslässe sind genauso groß wie die der Orginalen M52 Brücke. Nur sind die Saugrohre einiges dicker und laufen triecherartig zusammen. Werde jetz noch die Ein & Auslässe polieren damit die luft schneller durch kommt. Den Rest lass ich so Rauh wie es ist für die verwirbelung.

Kennfeldanpassung wird wohl oder Übel auf dem Prüfstand zusammen kommen und paar std zeit kosten. Was aber dann richtig knallt :)

Und zum Thema PS man kann nie genug haben ;)

Kevinzzz
Gast

Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Kevinzzz » Sa 12. Jun 2010, 16:50

naja ich denke das thema hat sich erledigt für mich mit der ganzen anpasserei und so....
aber berichte doch mal wie es wenn du alles fertig hast...

Gruß Kevin

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » Sa 19. Jun 2010, 11:27

@ raphy , es stimmt nicht das bei der m50 die kanäle erweitert werden müssen das ist blödsinn, denn sie sind exat genauso gross wie der kopf , das gleiche bei der schrick ! , es sollte aber unbedingt deie software für das jeweilge brücken modell angepasst werden das ist plicht , da bei der m50 im oberen bereich sehr viel mehr durchsatz ist und auf grund er kanal form im unteren drehzahl bereich leistungs löcher entstehen, schnitzer , hartge , lorenz haben dies brücken auch nur mit sw paket verkauft !
zu dem gibts in den usa umbau sätze ohne schneiden oder kleben für die m50 , etwas teuerer aber 100 % sauber und dicht !
infos geren per pn

Raphy
Gast

Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Raphy » Sa 19. Jun 2010, 21:20

Pat in allen Ehren .

Ne Schrickbrücke ist kein vergleich zu einer M50 Brücke. Material , Form , Verarbeitung und vorallem mit nem gescheiten Gutachten.
Bei ner M50 Brücke muss die Einspritzleiste angepasst werden , der Anschluss für den Luftmaßenmesser muss komplett geändert werden und dann muss man auch noch hoffen das die wirklich Dicht ist.

Dann hast du mittlerweile 3x geschrieben das ich ne Softwareabstimmung machen muss. Hab ich aber auch geschrieben das ich dieses vorhabe und auch auf dem Plan steht. Eins nach dem andern.

Ein Benzindruckregeler ist keine Software Sabotage sondern auch ein weiteres Mittel das Gesamtpaket anzurunden. Damit kriegt man nämlich das besagte Leistungsloch im unterem Drehzahlbereich teilweise ausgehebelt.

Und zum Schluss kurz es Thema Chiptuning/Kennfeldabstimmung.
Richtig jeder Motor ist anders darum machen Software Pakete auch keinen Sinn ! Und ne vernüftige Abstimmung macht man auch nur beim Spezialisten mit Prüfstand und Vernünftigem Eqiup. Nicht al la Ebay Diagnose Laptop und Löt/Steck-Chip
Motortuning ist halt kein Playmobil Baukasten Set. Leistung und Qualität kostet nunmal Geld. Und ein sauberer Einbau ist nunmal Unbezahlbar.

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » Sa 19. Jun 2010, 22:53

sorry :04:
raphy.
zitat :
Ein Benzindruckregeler ist keine Software Sabotage sondern auch ein weiteres Mittel das Gesamtpaket anzurunden. Damit kriegt man nämlich das besagte Leistungsloch im unterem Drehzahlbereich teilweise ausgehebelt.

Diese Ausage ist unrichtig , wenn du schon mal motoren mit M50 und 3,8 bar bdr rausgemessen hättest würdest du wissen das eine Erhöhter benzindruck nur zu regeldifferenzen führt , für leute mit Forums halbwissen :540: funktioniert das auf den ersten blick !
aber bei breitbandmessungen , und verschiedenen anderen messwert auswertungen sieht man das der BDR nicht harmonisch mit der OE software funktioniert !
und kein mittel ist eine Sw opti zu ersetzen , BDR + SW opti funzt wieder !

Zitat :
Und zum Schluss kurz es Thema Chiptuning/Kennfeldabstimmung.
Richtig jeder Motor ist anders darum machen Software Pakete auch keinen Sinn ! Und ne vernüftige Abstimmung macht man auch nur beim Spezialisten mit Prüfstand und Vernünftigem Eqiup. Nicht al la Ebay Diagnose Laptop und Löt/Steck-Chip
Motortuning ist halt kein Playmobil Baukasten Set. Leistung und Qualität kostet nunmal Geld.
Und ein sauberer Einbau ist nunmal Unbezahlbar.


Die aussage ist in meinen augen auch Forums Halbwissen :540: , denn zum gescheiten abstimmen brauch man keinen LPS , das erleichtert zwar die abstimmung zeitlich , aber ohne eine Breitbandsonde bringt auch der LPS nur einen abstimmungs schätzung , da man ja nur das hinterrad ergebniss sieht , aber nicht die Abgaswerte die mit sicherheit aufschluss über die änderunegn in der Software geben, das ist wichtiger als eine Leistungsprüfstand , ich kenne Profis die stimmen ohne Prüfstand besser ab wie die Daten konserven ( aufbereiter )verkäufer mit LPS !
Qualität kostet halt, das stimmt soweit aber es muss auch keine 1500 € für eine gute individual abstimmung kosten , es sei denn ich habe eine Riesen Werkstatt die weiss gefließt ist und grosses kino... damit so leute wie du von dem POMP beindruckt sind und so eher in bei einem Glasbau arbeiten lassen und evtl trotzdem keine Optimal abstimmung bekommen !
Mit einem Diagnose Lappy kann man zu dem auch keine Software änderungen vornehmen, dazu brauchts andere software und viel mehr Detailwissen , denn nicht jeder chiptuner kann alles wissen , deshalb habe ich einen der nur BMW MS 41 , MS 42 , MS 43 Steuergeräte versteht, und bearbeitet es ist nicht mal eine werkstatt vorhanden ; ( brauch man bei Sw auch nicht ) aber das wissen und das bedeutet das er analysieren kann und somit gute abstimmungen machen kann......

Zitat 3 :

Ne Schrickbrücke ist kein vergleich zu einer M50 Brücke. Material , Form , Verarbeitung und vorallem mit nem gescheiten Gutachten.
Bei ner M50 Brücke muss die Einspritzleiste angepasst werden , der Anschluss für den Luftmaßenmesser muss komplett geändert werden und dann muss man auch noch hoffen das die wirklich Dicht ist.


Forums Halbwissen :540: die dritte !
Das einzige was da stimmt ist das die Schrick ein TÜV ga hat,
die verarbeitung einer schrick ist nicht immer über zweifel erhaben , habe schon welche gesehen die hatten durchgehende Gusslunker , wo sie Falsch luft gezogen haben !
Wer erzählt den den Mist mit dem LMM ???
Bei der M50 muss kein Anschluss für den LMM geändert werden da er ja ein paar bauteile vor der DK sitzt ! sondern die Dichtfläche der DK ,die mit einer platte für dichtung an dichtung montage geändert werden muß oder die dichtnut an der DK muss geglättet werden.
!
Wenn die version mit M52 anschluss platte gewählt wird muss man darauf vertrauen das der m50 Umbauer perfekt gearbeitet , wenn man es selbst macht und akribisch arbeitet sind die Brücken auch dicht !
oder man Kauft aus den USA einen kompletten ALU frästeile satz , den jeder Laie einbauen kann, und der zu 100 % dicht wird , die einspritzdüsen leiste ist kein grosse problem !
Die M50 ist mit einer software abstimmung eine bessere leistungsalternative als die schrick , da die m50 wesentlich mehr zug im oberen bereich etwickelt bei der die schrick aufgrund der Kanal form nicht mehr kann, ( von alpina ist da schon nicht mehr zu reden ) ich habe selbst beide Brücken auf 2 verschieden S52 B32 motoren gefahren , und die M50 mit abstimmung marschiert gerade im 5 gang vollast noch mal besser wie einen schrick mit abstimmung!
RAphy ich möchte dich nicht demontieren , aber wenn du solche dinge schreibst solltest du fundiert wissen was du schreibst , und eine aussagen sind zu 60 % nicht OK !
besser nix schreiben als seine Meinung als wahrheit verkaufen wollen :14:
Ich bin mit sicherheit kein Profi , das will ich mir auch nicht anheften weil es nicht stimmen würde, aber ich habe mich in das Thema eingearbeitet und verschiedene schlechte erfahrungen mit grossen NAmen der Profituner szene gesammelt.....
gruß pat

Raphy
Gast

Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Raphy » So 20. Jun 2010, 14:03

Du merkst aber schon das du erst meine ganzen Sachen demotierst und schlecht redest , damit du im 2ten Atemzug es nur anders erklärst bzw ergänzt. Bei allen 3 Zitaten.
Im ersten behaupte ich das ein BDR das Paket abrundet wenn man alles macht bzw das zusätzlich verbaut. Was du auch bestätigst im allerletzten Satz. Und mit der SW + BDR funzt es sogar um einiges besser :)

Im 2ten Zitat wird gemeckert man braucht keinen LPS , das stimmt aber jeder anständige Profi macht sowas auf einem ! Gut ich habe keine Breitbandsonde erwähnt , sondern jeglich gutes Eqiup. Das ne abstimmung keine 1500 Euro kosten muss ist mir schon klar. SKN bietet alles komplett für 750€ + 150€ LPS 2 Messungen an bzw es gibt ja genug Rennsport Tuner in Nrw die sowas auch anbieten.

Naja und im 3ten das selbe ^^
Ich sage man muss zuviel umbauen und proschen damit alles endlich mal passt, was dann wieder verleugnet wird... Um dann wieder anders erzählt zu werden. Sorry Pat aber hier behaupte ich einfach mal das wir beide nen ähnlichen Wissenstand haben , nur das wir beide gerade nur versuchen uns damit zu profilieren.
Und selber ne M50 Brücke umbauen ist eine heiden Arbeit mal abgesehn davon wie willst du den Testen ob sie dicht ist ? Einfach zu kleben und in ne Wanne mit Wasser legen ? Du weisst doch selber wie umgebaute M50 Brücken aussehen , da ist mehr kaputt geschnitten und verklebt als alles andere.

Ein S52B32 hat immer noch ne Einzeldrosselanlage oder ?! warum sollte jemand dann so einen Quatsch draufbauen... und Leistung verschenken ?! Und komm mir nicht wieder mit ich hab nen US Motor.

Du kannst gerne an der M50 Variante festhalten wenn du deinen Zetti gerne immer über 4000 Touren fahren möchtest. Weil er sonst nicht mehr aus dem Quark kommt.
Ich geb lieber was mehr Geld aus und hab es vernünftig in allen Drehzahlbereichen. Klar hätte es auch ein Kompressor Kit oder ein Turboumbau für eine Mehrleistung sein können, aber das ist geschmackssache.

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » So 20. Jun 2010, 16:54

@ raphy , ich muss mich nicht profilieren .....du versuchst es in dem du halbwahrheiten schreibest ( och ich schreib mal die hälfte nicht ) und einen ähnlichen wissenstand haben wir wohl auch nicht wirklich , wenn du einem s52 einen einzeldrossel andichtest rooky!
Wenn du wirklich ahnung hättest wüsttest du mehr bescheid.... scheint nicht so zu sein ! , ich geb dir mal ein stich wort s50 b32
Für dich auch euro M3 !
Es ist nicht so schwer eine m50 unzubauen das sie dicht ist zu dem bringt die m50 brücke mit abstimmung genauso erst ab 5000 u min was wie eine schrick !
Als info noch, der S52 b32 ist der US m3 motor der nicht mit EDK verkauft wurde ! , denn es gibt keinen anderen s52 b32 !!
http://s1.directupload.net/file/d/2196/zgxptrdz_jpg.h

Bild


aber naja , glaub du mal an deins , ich weiss ja meins ;->
Und noch ein Tipp , wenn du etwas schreibst , und die hälfte der wichtigen infos fehlt , wundere dich nicht das es jemand ( ich ) es zerlege , denn ohne die fehlenden infos sind die sätze die du schreibst schlicht weg nicht richtig !
grüssle pat

Raphy
Gast

Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Raphy » Mo 21. Jun 2010, 03:42

Hast du jemals bei Google S52B32 eingeben oder wo auch immer ?
Da kommen deine US version mit Einzelvanos und dann der schöne EU Motor mit Doppelvanos ab Baujahr 98 mit 321 PS und siehe da Einzeldrossel... Und die Bezeichnung ist nunmal auch S52B32.
Wenn ich oder wer auch immer was wissen möchte dann reden wir hier von EU Technik und nicht über irgendeine US Geschichte.
Gut auf dem Bild ist ein S52 Motor mit Schrick umbau. Technik vor der Baureihe 98

Und um für mich das Thema M50 abzuschliessen . Im jedem E30/36/Z Forum wird die Qualität der Brücke in Frage gestellt. Du kannst gerne im Kinder Syndikate Forum oder in ähnlichen Seiten mir was raussuchen nur das ist noch schlimmerer Mist als Politik.
Zum anderen gibt es 2 unterschiedliche M50 Brücken eine kleine und eine große , man findet schöne vergleiche in Ebay.
Pat du weisst garnichts ... Das einzigste was du kannst ist Leute anmachen und sonst garnichts. Jedesmal wenn ich deinen Driss wiederlege kommst du mit ner andern Scheisse. Und selber schaffts du es nichtmal was sinnvolles zu Posten.
Für mich Persönlich gehörst du in ein E36 Forum wo man sich über Luftfilter Tuning unterhält und über PS zuwachs freut.

Laufe der Woche ist mein Motor fertig und da können die andern gerne mal sehn wie Unwissend ich bin. Auch stell ich 2 Leistungsdiagramme rein einmal mit und ohne Kennfeldabstimmung. Sobald der Motor eingefahren ist.

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » Mo 21. Jun 2010, 07:58

Lieber raphy , :04:
du bist nicht nur unwissen sondern auch noch NICHT lernfähig :109: , deine reaktionen lassen darauf schliessen das deine persönlich Entwicklung noch nicht ganz abgeschlossen ist ! :12:

Es ist egal was google schreibt , denn der S52 B32 ( 326s2 ) ist nunmal bei BMW der US m3 denn der ece 3,2l ist ja der s50 B32( 326 S1) , kannst du im teile etk nachlesen und selbst wenn ALLE zubehör lieferanten was anderes schreiben( Schrick etc ,die BMW bezeichnung ist das ausschlag gebende!), und zudem verbaut ihn alpina im B3 , B10, z4 roadster rs als basis Motor !
Und die haben noch nie einen ece S50 verbaut ....!
Es mag sein das du viel liest
( auch in kinderforen , es gibt übringens überall dummschwätzer das sollte man unterscheiden können!) plapperst wirres zeug , kannst es nicht einschätzen und verkaufst es hier als wahrheit , wenn du keine ahnung lieber mal nix schreiben und richtig recherchieren !!
Denn wenn du keinen Mist schreibst , kann dich auch keiner auseinander nehmen !
Denkmal drüber nach ........
Zudem finde ich deine äusserung sehr Arrogant .

ZITAT RAphy:

Pat du weisst garnichts ... Das einzigste was du kannst ist Leute anmachen und sonst garnichts. Jedesmal wenn ich deinen Driss wiederlege kommst du mit ner andern Scheisse. Und selber schaffts du es nichtmal was sinnvolles zu Posten.
Für mich Persönlich gehörst du in ein E36 Forum wo man sich über Luftfilter Tuning unterhält und über PS zuwachs freut.


Im gegen satz zu dir besitze ich diesen s52 B32 , und habe ihn auch selbst eingebaut und optimiert........und auf einem LPS gemessen !
und jede wichtige verändrung wird gemessen um sie zu überprüfen !
Damit ich mich nicht mit vielleicht nicht richtig recherchierter theorie aus foren begnügen muss...

Noch mal mein appel an dich , wenn du keinen ahnung hast, lieber nichts schreiben !
und nicht wie ein 7 jähriger anfangen hier leute mit abwertenden beschuldigungen zu belegen , das was du da machst heisst in der Phychologie reflektion ....., denn du hattest bis jetzt nichts gescheites geschrieben.
Ist aber nicht schlimm , man erkennt ja das du keine Streitkultur hast und nicht in der lage bist dein hirn
zum drüber nachdenken einzusetzen und statt dessen hier anfängst mich mit dem obrigen zita blöd anzumachen !
:idea: Im übrigen entspricht das in etwa dem was ich mir über dich gedacht habe , aber nicht geschrieben habe ;->
Du scheinst ja wohl hier eine Bühne zu suchen auf der du dich profilieren kannst... :111: ....alleine deine abwertenden Äusserung über irgendwelche andere foren wo anscheinend, aus deiner sicht nur "Deppen" schreiben , finde ich völlig daneben. :51:
Unwissende gibts überall , und das ist auch der Grund warum ich dir hier widerspreche denn du verbreitest Unwahrheiten und kindergeplapper , das teils deiner eingenen MEINUNG entspricht die aber nicht mal zu
50 % wahrheit enthält sondern über gesamt google zusammen getragen sind :10: , ohne praktische Erfahrung damit gesammelt zu haben ! :14:
Das ist halt das problem zwischen gelesenen und praktisch erarbeiteten und überprüften infos :06:
Grüssle Pat :01:

Antworten