Kärcher Schaumdüse FJ 6

Grundsätzliches zur Autopflege z.B. Ausstattung für Einsteiger , Vorgehensweisen und Erklärungen
Antworten
Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Kärcher Schaumdüse FJ 6

Beitrag von Gixxerin » Mi 6. Aug 2014, 23:40

Wer sagt , dass Autopflege nur Arbeit ist ... man kann auch Spaß haben :green:

Heute gab es mal wieder ein neues " Spielzeug " , die Kärcher Schaumdüse und so sieht sie aus :

Schaumdüse.jpg
Schaumdüse.jpg (80.18 KiB) 19310 mal betrachtet
Sie ist der kleine Bruder der Foam Lance . Die Schaumdüse besteht aus einem Reinigungsmittel-Tank ( 600 ml ) und einem Sprühkopf mit einer Verstellung für die Intensität des Reinigungsmittels und der Strahlart ( horizontal / vertikal )

Nun was macht man damit ?

Die Schaumdüse ist der erste Schritt zur gründlichen Wagenwäsche . Der Kärcher-Aufsatz legt einen dichten Schaumteppich auf den Wagen . Der Schaum löst die Verunreinigungen auf dem Lack sanft an , so das der grobe Schmutz beim Abspülen mitgenommen wird. Bei der darauf folgenden Handwäsche muss nun deutlich weniger Schmutz mit dem Waschhandschuh abtransportiert werden .

Die Schaumdüse wird mittels Bajonett-Verschluss auf den Handgriff eines Hochdruckreinigers aufgesetzt . Der Tank wird mit einem Gemisch aus warmen Wasser und einem speziellem Reiniger - dem Snow-Foam - gefüllt .
snow foam.jpg
snow foam.jpg (84.78 KiB) 19310 mal betrachtet
Der Snow-Foam ist ein Shampoo-Konzentrat und bringt zusammen mit dem Hochdruckreiniger einen kräftigen Reinigungsschaum hervor . Es gibt verschiedene Hersteller . Bei mir kam das ValetPro PH neutral zum Einsatz und zum ersten Test habe ich 50 ml Snow-Foam , 20 ml Shampoo und 500 ml warmes Wasser in dem Tank gemischt. Der Regler für die Reinigungsmittelzufuhr war komplett geöffnet . So reichte die Menge im Tank für eine kleine Schaumparty mit dem Zett .
Einfach einschäumen und gut ist . Dabei sollte man entgegen der Handwäsche von unten nach oben arbeiten , dann kann an den stark verschmutzten Stellen im Bereich des Hecks und der Schweller der Schaum länger anhaften . Das ganze sollte nicht in der prallen Sonne erfolgen , der Schaum würde zu schnell trocknen . Mit dem Schaum können auch die Radkästen und die Felgen eindeckt werden .
eingeschäumt.jpg
eingeschäumt.jpg (120.04 KiB) 19310 mal betrachtet
eingeschäumt2.jpg
eingeschäumt2.jpg (118.67 KiB) 19310 mal betrachtet
Funktioniert schon mal ganz gut , die Schaumkonsistenz ist aber noch zu verbessern . Das richtige Mischungsverhältnis sollte einen Schaum ergeben , der nicht so fest wie Rasierschaum ist , sondern langsam am Lack ablaufen kann . Dazu sollte der Schaum nicht weniger als 5 min brauchen .

So sieht es aus wenn man abspülen kann .
Schaum abgelaufen.jpg
Schaum abgelaufen.jpg (102.77 KiB) 19310 mal betrachtet

Der Zetti war von der Harz-Tour und der anschließenden Heimfahrt mit kleineren Regenschauern am Heck ganz schön schmutzig . Der Schaum hat den groben Schmutz sehr gut angelöst . Die anschließende Runde mit dem HD-Reiniger hat fast komplett den Rest erledigt . Für die Handwäsche blieb nur noch wenig übrig :112:

Nun war der Zett sicherlich nicht extrem verschmutzt , aber er musste eh gewaschen werden und das Ergebnis ist sehr gut . Bin gespannt wie sich das ganze dann so im Hardcore-Einsatz beim Alltagsauto macht .

Natürlich braucht so ein Einsatz der Schaumdüse mehr Zeit als eine reine Handwäsche .... aber der Spaßfaktor mit der Schaumparty ist nicht zu verachten :13: und sanft sauber wird es auch . Dabei kostet die Schaumdüse gerade mal 20.-€ zzgl. dem Snow Foam .

Wer sich auch so eine Schaumdüse zulegen möchte , sollte darauf achten die neuere Variante zu kaufen ( Endziffer der Artikelnummer 147 , gelbes Stellrad oben auf der Düse ) . Die alte Ausführung bekommt den Schaum nicht richtig hin .

Viel Spaß beim Nachmachen !!!

Greetzzz Gabi :autowash: [/color]
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Kärcher Schaumdüse FJ 6

Beitrag von Micki1005 » Do 7. Aug 2014, 07:12

Hallo Gabi,
das hört sich prima an, zumal man das ja auch im Haushalt zur Reinigung von Gartenmöbeln, Terrassen, etc benutzen kann. Die Voraussetzung ist aber der Besitz eines Kärcher Hochdruckreinigers , verstehe ich das in der Beschreibung richtig. oder kann man auch einen normalen Wasserschlauch anschliessen?
Bin ausserdem gespant auf deinen Langzeittest, vorallem ob er fest gepappten Dreck , den die Vorderräder aufgewirbelt haben, auch vom Seitenschweller lösen kann..

LG Micki
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Kärcher Schaumdüse FJ 6

Beitrag von LoneDriver » Do 7. Aug 2014, 09:24

Hai!

...noch ne Frage, ....grundsätzlich habe ich es aber schon richtig verstanden, dass das Waschen von Autos auf dem heimischen Parkplatz nicht erlaubt ist (wenn man kein Ölabscheider hat)........ :autowash:
Oder gibt es da eine Abweicherlaubnis für Zettis? :02: :02: :02:
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

ecki40
Gast

Re: Kärcher Schaumdüse FJ 6

Beitrag von ecki40 » Do 7. Aug 2014, 09:32

Hallo !
Mal ne Frage...passt das Ding auch auf andere HD Reiniger ? Wird es oben am Schlauch angeklippst .? :12:
Gruß ecki :autowash:

PS....Lone Driver... Mann kann schon ganz deutlich sehen das der Parkplatz mal wieder ne ordentliche Abdampfe nötig hat.. :sm27: :sm27:

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Kärcher Schaumdüse FJ 6

Beitrag von Gixxerin » Do 7. Aug 2014, 11:48

@Jörch
Wo kein Kläger , da kein Richter . Was die ganzen Fahrzeuge so bei uns auf der Straße verlieren , ist vermutlich um längen schlimmer als wenn ich meine Autos wasche . Vor allem wo das von der Straße auch nur im Erdreich versickert !

@Micki und Ecki
Für die Schaumdüse oder die Foam Lance braucht es einen HD-Reiniger. Der Gartenschlauch reicht nicht aus . Für andere Hersteller als Kärcher gibt es - glaube ich - auch passende Adapter .


Ich bin auch schon gespannt wie sich die festgebackenen Blätter im Herbst vom Schwellerbereich entfernen lassen . Ich denke auch dort wird es gut funktionieren ... werde dann davon berichten .

Aber auch im Frühjahr zum Reinigen der Gartenstühle etc. wird das eine Hilfe sein , zumal man als Reiniger auch einen All Purpose Cleaner beimengen kann . Damit ist das Gemisch etwas schärfer. Obwohl man nicht vergessen darf , das das Reinigergemisch ja eh noch mit Wasser aus dem Schlauch verdünnt wird .

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Kärcher Schaumdüse FJ 6

Beitrag von Gixxerin » Do 7. Aug 2014, 14:04

Stimmt aber für die Foam Lance braucht man den Adapter ja auch . Falls man also gerade einen Kärcher hat , bleibt es eine kleine Investition :sm23:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Kärcher Schaumdüse FJ 6

Beitrag von zzz maniac » Do 7. Aug 2014, 16:50

LoneDriver hat geschrieben:Hai!

...noch ne Frage, ....grundsätzlich habe ich es aber schon richtig verstanden, dass das Waschen von Autos auf dem heimischen Parkplatz nicht erlaubt ist (wenn man kein Ölabscheider hat)........ :autowash:
Oder gibt es da eine Abweicherlaubnis für Zettis? :02: :02: :02:

Hi Jörch,

Du hast es fast richtig gesagt. Es ist keine Abweicherlaubnis sondern eine Ausnahmegenehmigung. Du gehst einfach auf das für Dich zuständige Ordnungsamt und stellst einen Antrag auf "Erhaltende Maßnahmen für Industriekulturgüter". Sind zwar mehrere Seiten, in denen Du argumentieren musst, warum aus Deiner Sicht ein waschen auf dem Grundstück notwendig ist, aber da reichen ja einfache und hinlänglich bekannte Gründe aus. Dann steht auch Dir die Möglichkeit des ZZZ-Waschens auf Eurem Grundstück zur Verfügung.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Antworten