Kovax Tolecut Trockenschleifset

Grundsätzliches zur Autopflege z.B. Ausstattung für Einsteiger , Vorgehensweisen und Erklärungen
Antworten
Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Kovax Tolecut Trockenschleifset

Beitrag von Gixxerin » So 6. Apr 2014, 22:44

Hier möchte ich einen tollen kleinen Helfer bei der Beseitigung von Kratzern und Schadstellen im Lack vorstellen :

das Kovax Tolecut Trockenschleifset !

Kovax.jpg
Kovax.jpg (4.87 KiB) 10009 mal betrachtet
Es besteht aus einem kleinen handlichen Schleifklotz und unterschiedlichen Schleifblättchen ( 2000er und 3000er ) , die man von einem Bogen abzieht und auf die breite Seite des Schleifklotzes klebt .

Beim Beulendoc-Event konnten einige ja schon das Trockenschleifen mit Kovax Tolecut kennen lernen .
An Anja's QPchen hatten wir einen üblen Kratzer auf der Heckschürze ausgemacht . Micki ist mit der Poliermaschine drüber gegangen , aber die Beschädigung war immer noch all zu deutlich zu sehen . Abhilfe schaffte da das Kovax-System . Der Kratzer war nicht zu tief , daher habe ich zu dem 3000er Schleifpapier gegriffen . Es wurde im rechten Winkel zum Kratzer mit der Kante der breiten Seite des Klotzes gearbeitet . Immer nur ein bisschen über die Breite des Kratzers schleifen , es ist dabei nicht viel Druck notwendig . Das Schleifpapier mit einem Tuch ab und zu abwischen um es zu säubern ( am Hosenbein abwischen geht auch :sm27: ) .

Die nun matte Stelle mit der Poliermaschine bearbeiten . Den Kratzer kontrollieren und die Prozedur ggfs. noch einmal wiederholen .

Bei dem QP haben wir 3 Durchgänge gebraucht und der Kratzer war fast vollständig verschwunden . Ein kleines Stückchen war noch schwach zu erkennen , wenn man wusste wo er war .

Begeistert von dem Erfolg ging es dann weiter um den Zett herum , um hier und da einige Kratzer zu entfernen . Sogar einen Steinschlag konnten wir etwas abmildern . Auch wenn der Lack an dieser Stelle fehlt , konnten die Splitterkanten gebrochen werden und der Steinschlag sieht nicht mehr ganz so schlimm aus . Auch sehr tiefe Kratzer können so abgemildert werden . Dafür sollte dann erst mit dem 2000er Papier und dann mit dem 3000er geschliffen werden . Immer im rechten Winkel zur vorherigen Schleifrichtung .

Fazit :
Wenig Aufwand und ein tolles Ergebnis ! Trotzdem sollte man immer mit Bedacht schleifen , lieber einen Durchgang mehr als mit zu viel Druck . Mit den Kanten oder auch den Ecken des Schleifklotzes kann man sehr genau und auch punktuell arbeiten . Bitte beim Schleifen keine kreisenden Bewegungen machen !
Die Schleifspuren lassen sich mit der Exzenter Poliermaschine ( Stufe 6 ) , einem mittelharten Pad und einer milden Politur rückstandslos entfernen .

Leider haben wir vor lauter Begeisterung vergessen Bilder davon zu machen :14: Ich werde aber versuchen noch ein paar Kratzer aufzutreiben und die Beseitigung in Bildern festzuhalten :polierer:


Greetzzz Gabi [/color]
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Der Kölner
Beiträge: 696
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:48
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 1998
Wohnort: Zentrum des Rheinlandes
Zodiac:

Re: Kovax Tolecut Trockenschleifset

Beitrag von Der Kölner » So 6. Apr 2014, 23:38

Liebe Gabi,
wenn Du Kratzer suchst,die kann ich Dir zur Verfügung stellen. :02:
Gruzzz Charly :opa: :opa: :opa: :opa:
Et es wie et es.
Et kütt wie et kütt.
Et hätt noch immer jot jejange.

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Kovax Tolecut Trockenschleifset

Beitrag von Gixxerin » Mo 7. Apr 2014, 19:24

:green:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten