Keramikversiegelung oder ähnliches

Alles rund um die Hardware ( Tücher , Wachse , Polier-Maschinen , etc. )
Antworten
bahndamm339
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:48
8
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 2001
Zodiac:

Keramikversiegelung oder ähnliches

Beitrag von bahndamm339 » Di 6. Apr 2021, 17:12

Hallo

ja dieses Thema wurde schon mehrfach angesprochen; es gibt ja die unterschiedlichsten Standpunkte

Hat jemand im Großraum Nürnberg "bezahlbare Anbieter" oder zusätzliche Anregungen für mich ?

Danke und zzz-Grüße

Herbert

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Keramikversiegelung oder ähnliches

Beitrag von Gixxerin » Mi 7. Apr 2021, 13:35

Hallo Herbert,

ich kann Dir da niemand besonderen nennen aber eins sollte Dir bewusst sein, "billig" wird das nicht. Damit die Keramik richtig hält, sollte auch poliert werden. Da geht der Preis dann noch mal etwas höher.
Außerdem muss auch die Keramik gepflegt werden, sonst war der Aufwand umsonst.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Keramikversiegelung oder ähnliches

Beitrag von Micki1005 » Do 8. Apr 2021, 17:08

... und was man noch wissen sollte... eine Keramikbeschichtung ist sehr empfindlich gegenüber Kalkrückständen im Wasser
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Keramikversiegelung oder ähnliches

Beitrag von klein170478 » Fr 23. Apr 2021, 08:49

Ich habe unser Alltagsauto im März 2018 machen lassen, sowie den Z3.
Mai 2019 dann den Camaro.

Der Alltagswagen steht nur draußen bei Wind/Wetter. Nach 3 Jahren kann ich nun einmal ein Feedback geben:
Damit es richtig hält muss der Wagen vorbereitet werden
- 2 Eimer Außenwäsche
- Kneten
- ein oder mehrstufiger Poliergang mit der Maschine je Lackdefekte
- 1. Keramikschicht
damit es länger hält mit Infrarot und Wärme in den Lack "einbrennen"
- 2. Keramikschicht

Bei dem Aufwan und das verwendete Produkt kannst locker nen 1000eur rechnen.
Es geht günstiger wenn man arbeitsschritte weg lässt oder die Qualität des Verwendeten Produktes.
Alle meine Wagen wurden mit dem Herstellerprodukt CQuartz versiegelt. Auf dem Markt schon Spitzenreiter.

Damit es hält ist Pfelge notwendig. Waschanlage geht, mache aber nur Handwäsche.
Baumharz, Vogelkot und Streusalz macht dem Lack jetzt mit der Versiegelung nicht viel.
Sollte aber trotzdem schnell entfernt werden damit sich das nicht in die Keramikschicht fest setzt.

Erfahrungsbericht nach 3 J:
Vor 1 Woche wurde der Alltagswagen erneut gemacht, Nach 3J Auffrischung. War bei 250eur dabei.
Beim Waschen und auch im Alltag war der Schutz immer noch vorhanden. Ganz minimale Lackschäden. Deutlich weniger als ohne Keramik. Pflege deutlich besser. Abduschen, mit Shampoo, Spülen fertig. Keine sonstigen Produkte müssen mehr angewendet werden. Auch Kot, Harz geht mit einem Wisch weg. Klarwasser reicht oder mal den Trockendetailer nutzen.
Würde es immer wieder machen. Für mich gibt es nichts anderes mehr.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Red Angel
Beiträge: 226
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:37
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Wohnort: Heinsberg
Zodiac:

Re: Keramikversiegelung oder ähnliches

Beitrag von Red Angel » Fr 23. Apr 2021, 16:37

Micki1005 hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 17:08
... und was man noch wissen sollte... eine Keramikbeschichtung ist sehr empfindlich gegenüber Kalkrückständen im Wasser
Jetzt weiß ich auch, warum ich gestern einige kleinere Kalkflecken auf der Motorhaube meines roten bemerkt habe :02: .
Ich hatte 15 Jahre die Liquid glass Versiegelung drauf und habe jetzt auf Wachs (A1 Dr. Wack) umgestellt, weil es für mich
(Handpolitur) leichter zu verarbeiten ist (wie ich hoffe) und der z immer in der Garage steht.
In der Sonne musste ich endlos viele Swirls und Mikrokratzer feststellen, habe wohl oft zu heftig den Lack gescheuert.

Ist also eigentlich ein Fall für unsere Pflege-Chefin, aber derzeit schau ich einfach nicht mehr so genau hin :sm27: .

Ein sonniges, aber eher einsames ( :05: ) Wochenende wünscht Allen

Jürgen

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Keramikversiegelung oder ähnliches

Beitrag von Gixxerin » Mo 26. Apr 2021, 12:00

Tja, Jürgen, Du bist ja nicht so weit weg, da kann der kleine Rote gerne mal zu einer Beautykur vorbei kommen :sm27: Gegen Swirls hätte ich was.....


Greetzzz Gab
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Red Angel
Beiträge: 226
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:37
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Wohnort: Heinsberg
Zodiac:

Re: Keramikversiegelung oder ähnliches

Beitrag von Red Angel » Mo 26. Apr 2021, 17:09

Danke Gabi - komme zu gegebener Zeit gerne auf dein Angebot zurück.

Bleibt alle gesund!

Jürgen

Antworten