Seite 1 von 1

[Lackschutz] Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid NPT

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 18:39
von Gixxerin
Hier möchte ich Euch mal eine Versiegelung von Sonax vorstellen : Sonax Xtreme Protect & Shine .

Ich habe diese Versiegelung bei meiner letzten Aufbereitung ausprobiert und bin begeistert .
Gekauft habe ich das Produkt bei ATU für knapp 20€ . Die Versiegelung wird in einer Sprühdose verkauft , zusammen mit einem Mikrofasertuch und einem Auftragsschwamm . Die Versiegelung ist sehr ergiebig und ich denke man kommt schon recht weit mit dieser Dose .

Als Vorbereitung sollte der Lack fett- und silikonfrei sein , ggfs. sollte einmal mit Silikonentferner über den Lack gewischt werden . Die Anwendung ist recht einfach , aber man sollte ein paar Dinge unbedingt beachten :

Beim Auftrag sollte die zu versiegelnde Fläche nicht zu groß gewählt werden , ca. 60 x 40 cm reicht völlig aus .
Ein kleiner Sprühstoß auf den Auftragsschwamm oder ein Auftragspad geben und dann gleichmäßig auf der Fläche verteilen .
Nicht zu viel von dem Produkt aufbringen - viel hilf nicht viel und man bekommt es schlechter auspoliert !

Die Ablüftzeit ist recht kurz und sollte nicht länger als ein - drei Minuten betragen . Danach mit einem Mikrofasertuch abnehmen und auspolieren . Ich habe zum Abtrag die kurzfaserigen Tücher als angenehmer empfunden . Man sollte für den Abtrag auch ein paar Tücher einplanen , weil man sonst die Versiegelung mehr verschmiert als abträgt .

Wenn man mehrere Schichten auftragen will , kann man das direkt nacheinander machen und muss keine Wartezeiten einhalten . Glanz und Glätte sind schon sehr gut , die Versiegelung zieht mit der Zeit aber auch noch etwas an und der Eindruck verstärkt sich dann etwas .
Sollten mal ein paar Schlieren entstehen , kann man mit einem erneuten Auftrag der Versiegelung diese Spuren beseitigen .

Fazit:
Alles in allem eine einfache Verarbeitung mit einem sehr guten Ergebnis und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt auch . Über die Standzeit kann ich noch nichts sagen , aber ich werde das mal im Auge behalten und berichten :sm23:

Natürlich kann man damit auch perfekt Felgen versiegeln :sm23:


Greetzzz Gabi

Sonax.jpg
Sonax.jpg (171.27 KiB) 15135 mal betrachtet
Beading Sonax.jpg
Beading Sonax.jpg (247.82 KiB) 15135 mal betrachtet

Re: Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid NPT

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 18:55
von mein BATMOBIL
Hallo Gabi,
mich würde mal ein Zwischenfazit interessieren ... :08:

Re: Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid NPT

Verfasst: Sa 19. Jul 2014, 00:22
von Gixxerin
Charly fährt die Versiegelung ja auf Karl-Heinz spazieren . Ich werde mir das morgen mal anschauen und berichten .


Greetzzz Gabi

Re: Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid NPT

Verfasst: Sa 19. Jul 2014, 01:05
von mein BATMOBIL
Fährt er denn mit Kallemann in die Waschanlage oder immer schön Handwäsche ???

Re: Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid NPT

Verfasst: Sa 19. Jul 2014, 06:59
von Gixxerin
Natürlich hand wash only ! Und so sollte es auch sein wenn man seinem Fahrzeug was gutes tun möchte :sm23:



Greetzzz Gabi

Re: Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid NPT

Verfasst: So 20. Jul 2014, 21:26
von Der Kölner
mein BATMOBIL hat geschrieben:Fährt er denn mit Kallemann in die Waschanlage oder immer schön Handwäsche ???
Hallo Holger,
die Chefin hat Handwäsche angeordnet und dann wird das so gemacht. :befehl:
Ich will doch keinen Ärger haben. :58:
GruzZz Charly :opa: :opa: :opa: :opa:

Re: Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid NPT

Verfasst: So 20. Jul 2014, 21:53
von Gixxerin
Bis jetzt macht die Versiegelung noch was sie soll . Ist aber auch erst 2 Monate her .
Ich werde das weiter im Auge behalten .


Greetzzz Gabi

Re: Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid NPT

Verfasst: Di 22. Jul 2014, 13:57
von mein BATMOBIL
@ Charly :
Es macht ja auch keinen Sinn, denn ganzen Tag den Wagen auf Hochglanz zu polieren und dann das Ganze Ergebnis mit mit der Waschanlage wieder zu versauen.