[Lackschutz] Nanolex Lack/Felgenversiegelung Professional

Alles rund um die Hardware ( Tücher , Wachse , Polier-Maschinen , etc. )
Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

[Lackschutz] Nanolex Lack/Felgenversiegelung Professional

Beitrag von Micki1005 » Fr 26. Apr 2013, 08:10

Guten Morgen,
ich habe mir via Lupus o.a. Nanowachs bestellt. In der Anleitung bei Naolex steht nicht geschrieben, ob ich das auf die am Fahrzeug vorhandene Wachsschicht auftragen kann oder ob ich diese erst entfernen muss.
Beide Zettis sind mit Meguairs NanoTec Wachs und mit Detailer P40 behandelt.

Womit trägt man es am besten auf? Kunststoffpads soll man nicht verwenden, da sich diese anlösen.

Danke für Eure Hilfe. :03:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Nanolex Lack/Felgenversiegelung Professional

Beitrag von klein170478 » Fr 26. Apr 2013, 10:58

Grundsätzlich zum Top Ergebnis:

1. Wagen waschen. Dazu muss die Fettschicht etc runter. Nehme immer Pril.
2. Knete und Detailer um Flugrost, teer etc zu entfernen
3. lackreiniger
4. Lackpolitur
5. Dann das Wachs. Eine Schicht bei Carnuba. Sonst auch mal 2 Schichten
6. Detailer

Also ich pers. würde die schicht vorher so runter holen und dann neu aufbauen.
Wenn die Versiegelung noch top ist, dann eher mal drüber und einfach schauen wie die Haltbarkeit ist.
Den haltbarkeit ist halt der unterschied. hatte mal min 3 wochen bis max 3 monate mit dem gleichen wachs aber unterschiedliche vorbehandlung.

ich nehme zum auftragen immer die applicator pads. Meguiars oder petzoldts.

Lackreiniger und Politur:
http://www.petzoldts.de/shop/info/Spezi ... -1199.html

Wachs:
http://www.petzoldts.de/shop/info/Appli ... -1861.html
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
RRM
Beiträge: 107
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 18:20
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Mainz
Zodiac:

Re: Nanolex Lack/Felgenversiegelung Professional

Beitrag von RRM » Fr 26. Apr 2013, 12:22

Hallo Micki,

würde ich auf alle Fälle auch so vorgehen wie Carsten empfiehlt.

Weil Nano erst dann Nano sein kann ;) , wenn es die bestmögliche Verbindung zum Lack eingehen kann.
Daher kommt es auch zu den unterschiedlichen Standzeiten, die Carsten beobachtet hat.

Gutes Gelingen
Gruß Rüdiger


Wer immer nur das tut, was er schon kann, wird immer nur das sein, was er schon ist.

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Nanolex Lack/Felgenversiegelung Professional

Beitrag von Micki1005 » Fr 26. Apr 2013, 15:09

ich danke Euch, hatte leider vor 2 Monaten erst alles mit Pril, Knete , Hologramm- + Reinigungspolitur
dann Nanatec und Detailer aufbereitet, aber gut, das teure Zeug soll ja auch wirken. Also alles nochmal. :33: Damit warte ich aber nun noch ein bischen...

Carsten die Pads, die du verwendest sind die aus Kunststoff??? :? Nanolex schreibt bei der Anwendung Latexhandschuhe vor . Das zeug härtet nach 5 Minuten aus und ist dann nur noch mit Schleifpolitur zu entfernen :shock:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Nanolex Lack/Felgenversiegelung Professional

Beitrag von Gixxerin » Fr 26. Apr 2013, 15:58

Hallo Micki ,

erst mal :58: für alle die mit Spülmittel an Ihren Zett ( oder Autos allgemein ) gehen ! Dafür gibt es gute Autoshampoos , wovon Du mein lieber Micki sogar eine ganze Gallone gekauft hast . Ich spreche von dem wunderbaren pinken Reinigungswunder . Wenn man das Shampoo etwas stärker dosiert , holt das alles vom Lack runter und den Rest erledigt eh die Knete .

Mal abgesehen davon , das ich ein Wachs auf einem nicht im täglichen Einsatz befindlichen Fahrzeug immer vorziehe , würde ich für den Auftrag ein Frottee-oder Mikrofaser-Pad benutzen . Das Rückstände nur schwer wieder abzunehmen sind , würde mich auch von der Verwendung der Versiegelung " ein wenig " abschrecken . Außerdem soll man sehr ! zügig nach dem Auftrag schon wieder abpolieren . Achja und vor dem Auftrag nicht vergessen den Lack mit Isopropylalkohol zu reinigen !!! Kein Einsatz von Preacleanern , die enthalten Öle und wären eher kontraproduktiv zur Versiegelung .....

Micki , Versuch Dein Glück , ich bin gespannt wie es dann ausschaut .


Greetzzz Gabi
:01:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
RRM
Beiträge: 107
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 18:20
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Mainz
Zodiac:

Re: Nanolex Lack/Felgenversiegelung Professional

Beitrag von RRM » Fr 26. Apr 2013, 16:23

Abgesehen davon, dass zwischen einem guten Spüli und einem Autoshampoo chemisch keine Galaxien liegen :540: , stimme ich Gabi zu, dass Mickis Nanoversiegelung ziemlich suspekt ist.

Ich würde da auf alle Fälle mal auf einem Stück Blech probieren, was nicht zu meinem Zetti gehört.

Hast doch nette Nachbarn denen du deine Dienste anbieten kannst :57:
Gruß Rüdiger


Wer immer nur das tut, was er schon kann, wird immer nur das sein, was er schon ist.

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Nanolex Lack/Felgenversiegelung Professional

Beitrag von Micki1005 » Fr 26. Apr 2013, 19:16

Hallo ihr lieben,
man lernt nie aus....
@ Gabi> ich habe nicht gewusst, dass mein gutes Shampoo alles vom Lack holt, aber als Chemiekaufmann weiss ich,mdass Pril und Spüli nix anderes ist als ein mildes Entfettungsmittel. Mein Shampoo ist das eigentlich nicht :? IPA habe ich im Lager, fülle ich mir ab.
Björn von Lupos hat mir mitgeteilt, dass ich Kosmetikpads verwenden soll, die wären am besten.

@ Rüdiger > ich mach erstmal die Felgen von meinem X3, mal sehen, wie sich das verarbeiten lässt, dann mal ein Stückchen Blech und wieder gucken, was passiert. Ich habe 50 ml zum Schweinepreis, dafür bekommst du auch ein 50 ml Fläschen Boss Eau de Toilette...
Schaut mal unter. http://www.nanolex.de da ist das Zeug beschrieben, suspekt klingt das nicht, soll halt ein richtiges Profimittel sein, was über mehrere Jahrebhalten soll....

Ich warte mal den richtigen Zeitpunkt vom Wetter ab.... Staubfreinsoll es auch sein, also am besten innen,
ich rufe , glaube ich , meinen Freund Olli an......der gibt mir und ZZZ bestimmt für einen Tag Asyl.

Ich halte Euch informiert, vielleicht wird ja aus Palmettogrün " Blankeisengrau" oder bei BMW heisst das Stahlgrau, gell, meine liebe Gabi, du hast deinen auch schon damit versiegelt... war deiner nicht vorher gelb? :04:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
zettiratte
Beiträge: 2740
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:04
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Nanolex Lack/Felgenversiegelung Professional

Beitrag von zettiratte » Fr 26. Apr 2013, 19:24

Oh oh Micki, :o
das gibt wieder Schelte!!! :58:
Gabis Zett ist Serlinggrau.... :mrgreen: :91:
Gruzzz Hanni
Bild Liebe Dich selbst, dann können Dich die Anderen gern haben! Bild Bild

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Nanolex Lack/Felgenversiegelung Professional

Beitrag von Micki1005 » Fr 26. Apr 2013, 19:33

nee nee Hanni Serlinggrau ist er auch nicht, der ist Sterlinggrau, in deutsch ist das aber
" Gediegengrau" für die noble Dame ab 40 :mrgreen: :o :540: :57:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Nanolex Lack/Felgenversiegelung Professional

Beitrag von Micki1005 » Sa 27. Apr 2013, 11:20

@ Gabi , Carsten und Rüdiger >
warum Lackreiniger verwenden ?? Mit der Knete hole ich doch alle Verschmutzungen im und auf dem Lack runter?? Reicht nicht nach der Knete die Hologrammpolitur, so wir wir das beim Imola gemacht haben ??
Dann nochmal mit IPA ( Isopropylalkohol ) rein oder verdünnt ??? abwischen und dann die
Versiegelung drauf ???

Habe eben schon Baumwollpads aus dem Drogeriemarkt besorgt kosten 40 STK nur 65 ct

Leider haben wir heute morgen nur 5C° :33: da geht nix...

Danke nochmal für Eure Hilfe
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Antworten