[Felgen] Felgenreiniger

Alles rund um die Hardware ( Tücher , Wachse , Polier-Maschinen , etc. )
Benutzeravatar
wettermann
Beiträge: 624
Registriert: So 11. Mär 2012, 19:53
12
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Wetter/Ruhr
Zodiac:

[Felgen] Felgenreiniger

Beitrag von wettermann » Di 23. Apr 2013, 18:47

Hallo, da hab ich mal gaaaanz tief in Tasche gegriffen und mir zur Felgenreinigung den Testsieger der Auto Zeitung, der Auto Motor Sport, der Auto Illustrierten, des GTÜ und des ACE gekauft. Das Ergebnis......ca.15 Euro ärmer, aber schnell und mühelos ein wirklich beeindruckendes Ergebnis. Einsprühen kurz einwirken lassen, abspühlen fertig ! Die ein oder andere hartnäckige Verkrustung nochmal einsprühen, kurz mit einer weichen Bürste/Lappen verreiben, abspühlen und das war es.
Nigrin Performance Felgenreiniger Evo Tec.
Grüße
Heinz
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
7 mal um den Äquator ....... and still going strong.

Die 300.000 km Marke ist in Sichtweite

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Felgenreiniger

Beitrag von Gixxerin » Di 23. Apr 2013, 20:32

@ Heinz

Wenn Du jetzt noch Deine top gereinigten Felgen mit einer Versiegelung bearbeitest ( z.B. Jetseal ) , dann brauchst Du den Rest vom teuren Reiniger nur noch gaaaaaanz selten ;) Schmutz wird einfach abgespült bzw. mit einem weichen Waschhandschuh abgeputzt !

@ Jochen
Backofenreiniger gehört in den Backofen ;) Ich beutze Für Härtefälle Sonax Extrem Felgenreiniger . Ist preiswerter als der von Nigrin und hat ebenfalls eine klasse Reinigungsleistung .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
wettermann
Beiträge: 624
Registriert: So 11. Mär 2012, 19:53
12
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Wetter/Ruhr
Zodiac:

Re: Felgenreiniger

Beitrag von wettermann » Di 23. Apr 2013, 20:37

Hallo,
ja , ja, das gute alte Backofenspray.
Die meisten Grill- und Backofenreiniger (bzw. "Fettreiniger" allgemein) sind stark alkalisch und lösen damit hervorragend Fette. Aber auch so manches andere. So greift es z.B. Gummi an (Reifen), der Lack auf den Felgen kann porös werden, es dringt in feine Haarrisse in den Lack ein und beschädigt das Alu ( weiße Stellen)...... Wenn man absolut ein paar Euro sparen möchte, sollte man ein Backofenspray benutzen das für kalte Backöfen geeignet ist und das auch für Lackoberflächen genutzt werden kann. Übrigens steht bei den meisten Backofensprays " Nicht für lackierte Flächen geeignet" ( z.B. bei meinem Spray).
Natürlich geht auch Zahncreme für die Felgen, hab ich mal als "Geheimtipp" gelesen. Oder Spüli für das Wischerwasser. Funktioniert bei den Scheiben, läßt aber die Wischergummis hart werden und der Wischwassertank wird mit der Zeit rissig.

Viele Grüße
Heinz

PS. Danke für den Tipp Gaby. Hatte noch einen Rest einer SONAX Versiegelung. Der ist nun drauf.
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
7 mal um den Äquator ....... and still going strong.

Die 300.000 km Marke ist in Sichtweite

Benutzeravatar
RRM
Beiträge: 107
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 18:20
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Mainz
Zodiac:

Re: Felgenreiniger

Beitrag von RRM » Mi 24. Apr 2013, 10:26

Hallo,

ich habe den Felgenreiniger von Nigrin auch schon mal ausprobiert und einige andere die auf Natriummercaptoacetat basieren. Der Reinigungseffekt ist definitiv sehr gut.

Aber Wenige und auch die vielen Tester in den Berichten lassen nicht die Kennzeichnung der Produkte in ihre Tests einfliesen.

So ist der Genannte nämlich als "Gesundheitsschädlich", "Sensibilisierend" und "Augenschädlich" gekennzeichnet.

Find ich für ein Produkt, dass mit der Nase darüber in Augennähe aufgesprüht wird ziemlich bedenklich.

Oder hat jemand von euch beim Felgenreinigen eine Schutzbrille auf, wäscht sich sofort nach Anwendung die Hände und achtet darauf den Sprühnebel nicht einzuatmen. :540:
Gruß Rüdiger


Wer immer nur das tut, was er schon kann, wird immer nur das sein, was er schon ist.

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Felgenreiniger

Beitrag von klein170478 » Mi 24. Apr 2013, 13:05

Wenn meine Felgen von einem Urlaub die Farbe der Reifen haben nehme ich immer das Produkt: AluTeufel
Gibts u.a. bei ATU. Ist wirklich gut und greift nicht das Material an..
mache ich aber nur 1x im jahr. Sonst wasser und eine Versiegelung und gut.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Felgenreiniger

Beitrag von klein170478 » Do 25. Apr 2013, 14:12

Hier mal ein aktueller Test:
http://www.t-online.de/auto/technik/id_ ... niger.html

Mal ein Zitat vom GTÜ Test:

"Nicht zu lange einwirken lasen
Grundsätzlich sollte das Mittel nicht zu lange einwirken. Sonst beschädigten auch einige der besseren Reiniger das Material, fanden die Tester heraus. Deshalb sollte das Mittel beim Aufsprühen auch möglichst nur die Felgen treffen und nicht den Lack, die Scheinwerfer oder den Kunststoff.
Felgen gut abspülen

Zudem rät die GTÜ: Beachten Sie die vom Hersteller auf den Sprühflaschen angegebene Einwirkzeit, damit die Felgen sauber, aber nicht unnötig strapaziert werden. Spülen Sie die Substanzen mit wirklich viel Wasser immer gut ab. Dann kann eigentlich nichts passieren und die Felge strahlt im besten Fall wie neu.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Felgenreiniger

Beitrag von mein BATMOBIL » Do 25. Apr 2013, 19:40

Den Alu-Teufel benutze ich auch zwischendurch, mit der Reinigungsleistung bin ich ganz zufrieden.
Ab und zu hat ATU den für Eur 5,- im Angebot. ;)
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Felgenreiniger

Beitrag von klein170478 » Fr 26. Apr 2013, 10:47

Interessant beim Test: Lidl mit 1,49eur der Reiniger auf Platz 2.....
Mal antesten. Winterreifen müssen vom T-Car noch sauber eingelagert werden
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
RRM
Beiträge: 107
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 18:20
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Mainz
Zodiac:

Re: Felgenreiniger

Beitrag von RRM » Fr 26. Apr 2013, 12:14

Hallo Carsten,

ist Preis-/Leistungsmäßig mit Sicherheit ein gutes Produkt , dass bei dem üblichen Verschmutzungsgrad unserer Zetti-Felgen sicherlich ausreicht.

Schau mal hier: http://www.autopflegeforum.eu/forum/boa ... ndex3.html

Viel Erfolg beim Felgenschrubben.
Gruß Rüdiger


Wer immer nur das tut, was er schon kann, wird immer nur das sein, was er schon ist.

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Felgenreiniger

Beitrag von Sailor » Fr 26. Apr 2013, 19:36

Ich wische die Felgen nach jeder Ausfahrt mit einem Microfaser Handschuh ab . So kann der Schmutz erst gar nicht richtig anhaften.

Hat sich bewährt :03:

Gr. Kl :lol: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Antworten