Hallo Ihr,
wie handhabt ihr die Sache mit dem Unterboden eures Z? Habt ihr irgendein Saisonwachs aufgetragen? Mike Sanders? Oder gar nix?
Im Moment ist mein Wagen noch relativ rostfrei und ich bin am überlegen, ob ich prophylaktisch ein paar Dosen Wachs auf den Unterboden, sämtliche Aufhängungen, Streben, Lenker und sonstiges puste. Vielleicht sogar unter die Radhausschalen ...
Auf den Gedanken komme ich durch meine VW-Vergangenheit Ist das beim Z3 unnötig oder sinnvoll?
Viele Grüße
Stefan
Unterboden- und Radhauspflege mit Wachs o.ä.
- klein170478
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Re: Unterboden- und Radhauspflege mit Wachs o.ä.
Kommt drauf an ob du den ZZZ im Winter durch fährst und er mit Salz in berührung kommt.
Gibt halt unterbodenschutz in Spraydosen. 2 Arten: Einmal als Schutz und einmal als Hohlraumversiegelung.
Schaden kann es sicherlich net. Denn auch Spritzwasser im Sommer an gewissen stellen..... irgendwann kommt mal der rost.
Werde mal diesen Winter den ZZZ wieder auf die Bühne und auffrischen.
Gibt halt unterbodenschutz in Spraydosen. 2 Arten: Einmal als Schutz und einmal als Hohlraumversiegelung.
Schaden kann es sicherlich net. Denn auch Spritzwasser im Sommer an gewissen stellen..... irgendwann kommt mal der rost.
Werde mal diesen Winter den ZZZ wieder auf die Bühne und auffrischen.
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Re: Unterboden- und Radhauspflege mit Wachs o.ä.
Hallo Stefan,
ich denke das macht bestimmt Sinn. Gerade an den von Dir angesprochenenen "versteckten" Stellen.
Auf Lenkung, Bremsleitungen u.ä. würde ich allerdings verzichten, das hat nach meiner Erfahrung der TÜV-Mensch nicht so gerne.
Ich habe bisher bei all meinen Fahrzeugen immer ein Hohlraumwachs, welches ich vorher im Wasserbad
angewärmt habe verwendet. Habe bisher auch immer mit einer entsprechenden Spritzpistole gearbeitet
da sich damit mehr Material auf einmal verarbeiten lässt und der Unterboden überall bearbeitet wird. Mit der Spraydose ist halt eher die Gefahr da das was ausgelassen wird. Aber kommt auch darauf an, ob Du einen Kompressor Dein Eigen nennst.
Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht das der Zetti ansich sehr gut Korrosionsgeschützt ist. Aber eine Kontrolle und Nachbehandlung schadet bestimmt nicht.
Da ich ein alter Schwarzseher bin und den Zetti noch lange mein eigen nennen will liebäugle ich schon seit einiger Zeit mit einer Hohlraumnachbehandlung mit Mike Sanders Produkten. Das will ich allerdings dem Profi überlassen damit es auch ggf. mit Endoskop überprüft werden kann.
Ach ja, Plane überm Verdeck nicht vergessen
Gruß von Didi
ich denke das macht bestimmt Sinn. Gerade an den von Dir angesprochenenen "versteckten" Stellen.
Auf Lenkung, Bremsleitungen u.ä. würde ich allerdings verzichten, das hat nach meiner Erfahrung der TÜV-Mensch nicht so gerne.
Ich habe bisher bei all meinen Fahrzeugen immer ein Hohlraumwachs, welches ich vorher im Wasserbad
angewärmt habe verwendet. Habe bisher auch immer mit einer entsprechenden Spritzpistole gearbeitet
da sich damit mehr Material auf einmal verarbeiten lässt und der Unterboden überall bearbeitet wird. Mit der Spraydose ist halt eher die Gefahr da das was ausgelassen wird. Aber kommt auch darauf an, ob Du einen Kompressor Dein Eigen nennst.
Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht das der Zetti ansich sehr gut Korrosionsgeschützt ist. Aber eine Kontrolle und Nachbehandlung schadet bestimmt nicht.
Da ich ein alter Schwarzseher bin und den Zetti noch lange mein eigen nennen will liebäugle ich schon seit einiger Zeit mit einer Hohlraumnachbehandlung mit Mike Sanders Produkten. Das will ich allerdings dem Profi überlassen damit es auch ggf. mit Endoskop überprüft werden kann.
Ach ja, Plane überm Verdeck nicht vergessen
Gruß von Didi
weniger ist mehr.
Re: Unterboden- und Radhauspflege mit Wachs o.ä.
Hallo und Danke nochmal für die Tips!
Habe gerade mal sämtliche Plastikverkleidungen aus den Radhäusern und vom Unterboden entfernt. Es ist bei meinem Modell (03/2002) kein Korrosionsschutz in Form von Wachs aufgetragen, dafür aber in jedem Winkel recht viel Dreck ... )
Man kann aber leider nicht einfach mit der Wachs- oder MikeSanders-Pistole draufhalten, weil man teilweise auch freien Blick in den Verdeckkasten hat und damit das Verdeck ruiniert. Ich geh mal mit normalen Spraydosen drüber, weil die eine kleinere Reichweite und einen feineren Strahl haben.
Viele Grüße
Stefan
PS.: Rost ist noch fast keiner da, weil als Sommerfahrzeug gekauft.
Habe gerade mal sämtliche Plastikverkleidungen aus den Radhäusern und vom Unterboden entfernt. Es ist bei meinem Modell (03/2002) kein Korrosionsschutz in Form von Wachs aufgetragen, dafür aber in jedem Winkel recht viel Dreck ... )
Man kann aber leider nicht einfach mit der Wachs- oder MikeSanders-Pistole draufhalten, weil man teilweise auch freien Blick in den Verdeckkasten hat und damit das Verdeck ruiniert. Ich geh mal mit normalen Spraydosen drüber, weil die eine kleinere Reichweite und einen feineren Strahl haben.
Viele Grüße
Stefan
PS.: Rost ist noch fast keiner da, weil als Sommerfahrzeug gekauft.
- Micki1005
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Re: Unterboden- und Radhauspflege mit Wachs o.ä.
Hallo Stefan,
schau mal in meine Gallerie, da sind ein paar Bilder meiner Reinigungsaktion drin. Ich hatte im Winter den Unterboden komplett gereinigt, Stellen, wo er mal aufgesetzt hat ,ausgebessert. Der Unterboden trägt ab Werk die Wagenlackierung ( seiht man bei vielen gar nicht ) sowie eine dicke Wachsschicht . Hier reicht eine Reinigung mit Bürste und falls notwendig, Kaltreiniger.
Die Radkästen hatte ich auch raus, ebenso die seitlichen unteren Kotflügelteile, du glaubst nicht, wieviel Dreck nach 10 Jahren aus den Radkästen fällt .....auch hier ist ein kaltreiniger zur Lösung der schlimmsten Verschmutzungen notwendig, die Kunststoffeinsätze habe ich mit Kunststoffpflege wieder glänzend hinbekommen. Wenn schon alles ab ist, kann man gleich die Traggelenke, Federbeine und Aufhängungen sowie nicht vergessen, die beiden Hupen rechts + links säubern und ein wenig WD4 draufgeben.
Hinten sollte man gleich den Wasserablauf des Tankstutzten überprüfen, ob der Ablauf stimmt und so
findet sich ein Teil nach dem nächsten, was zur Reinigung / Pflege anbietet.....
Dein ZZZ wird es Dir hoffentlich bis ins hohe Alter danken.
schau mal in meine Gallerie, da sind ein paar Bilder meiner Reinigungsaktion drin. Ich hatte im Winter den Unterboden komplett gereinigt, Stellen, wo er mal aufgesetzt hat ,ausgebessert. Der Unterboden trägt ab Werk die Wagenlackierung ( seiht man bei vielen gar nicht ) sowie eine dicke Wachsschicht . Hier reicht eine Reinigung mit Bürste und falls notwendig, Kaltreiniger.
Die Radkästen hatte ich auch raus, ebenso die seitlichen unteren Kotflügelteile, du glaubst nicht, wieviel Dreck nach 10 Jahren aus den Radkästen fällt .....auch hier ist ein kaltreiniger zur Lösung der schlimmsten Verschmutzungen notwendig, die Kunststoffeinsätze habe ich mit Kunststoffpflege wieder glänzend hinbekommen. Wenn schon alles ab ist, kann man gleich die Traggelenke, Federbeine und Aufhängungen sowie nicht vergessen, die beiden Hupen rechts + links säubern und ein wenig WD4 draufgeben.
Hinten sollte man gleich den Wasserablauf des Tankstutzten überprüfen, ob der Ablauf stimmt und so
findet sich ein Teil nach dem nächsten, was zur Reinigung / Pflege anbietet.....
Dein ZZZ wird es Dir hoffentlich bis ins hohe Alter danken.