Unterboden- und Radhauspflege mit Wachs o.ä.

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Antworten
CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Unterboden- und Radhauspflege mit Wachs o.ä.

Beitrag von CheBu » Fr 12. Sep 2008, 12:08

Hallo Ihr,

wie handhabt ihr die Sache mit dem Unterboden eures Z? Habt ihr irgendein Saisonwachs aufgetragen? Mike Sanders? Oder gar nix?

Im Moment ist mein Wagen noch relativ rostfrei und ich bin am überlegen, ob ich prophylaktisch ein paar Dosen Wachs auf den Unterboden, sämtliche Aufhängungen, Streben, Lenker und sonstiges puste. Vielleicht sogar unter die Radhausschalen ...
Auf den Gedanken komme ich durch meine VW-Vergangenheit :mrgreen: Ist das beim Z3 unnötig oder sinnvoll?

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Unterboden- und Radhauspflege mit Wachs o.ä.

Beitrag von klein170478 » Fr 12. Sep 2008, 12:57

Kommt drauf an ob du den ZZZ im Winter durch fährst und er mit Salz in berührung kommt.

Gibt halt unterbodenschutz in Spraydosen. 2 Arten: Einmal als Schutz und einmal als Hohlraumversiegelung.

Schaden kann es sicherlich net. Denn auch Spritzwasser im Sommer an gewissen stellen..... irgendwann kommt mal der rost.

Werde mal diesen Winter den ZZZ wieder auf die Bühne und auffrischen.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Redstripe
Beiträge: 479
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 20:57
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Wohnort: Oberschwaben

Re: Unterboden- und Radhauspflege mit Wachs o.ä.

Beitrag von Redstripe » Fr 12. Sep 2008, 13:21

Hallo Stefan,

ich denke das macht bestimmt Sinn. Gerade an den von Dir angesprochenenen "versteckten" Stellen.
Auf Lenkung, Bremsleitungen u.ä. würde ich allerdings verzichten, das hat nach meiner Erfahrung der TÜV-Mensch nicht so gerne.
Ich habe bisher bei all meinen Fahrzeugen immer ein Hohlraumwachs, welches ich vorher im Wasserbad
angewärmt habe verwendet. Habe bisher auch immer mit einer entsprechenden Spritzpistole gearbeitet
da sich damit mehr Material auf einmal verarbeiten lässt und der Unterboden überall bearbeitet wird. Mit der Spraydose ist halt eher die Gefahr da das was ausgelassen wird. Aber kommt auch darauf an, ob Du einen Kompressor Dein Eigen nennst.
Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht das der Zetti ansich sehr gut Korrosionsgeschützt ist. Aber eine Kontrolle und Nachbehandlung schadet bestimmt nicht.
Da ich ein alter Schwarzseher bin und den Zetti noch lange mein eigen nennen will liebäugle ich schon seit einiger Zeit mit einer Hohlraumnachbehandlung mit Mike Sanders Produkten. Das will ich allerdings dem Profi überlassen damit es auch ggf. mit Endoskop überprüft werden kann.

Ach ja, Plane überm Verdeck nicht vergessen :03:

Gruß von Didi
weniger ist mehr.

CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Re: Unterboden- und Radhauspflege mit Wachs o.ä.

Beitrag von CheBu » Sa 13. Sep 2008, 09:48

Hallo und Danke nochmal für die Tips!

Habe gerade mal sämtliche Plastikverkleidungen aus den Radhäusern und vom Unterboden entfernt. Es ist bei meinem Modell (03/2002) kein Korrosionsschutz in Form von Wachs aufgetragen, dafür aber in jedem Winkel recht viel Dreck ... :mrgreen: )

Man kann aber leider nicht einfach mit der Wachs- oder MikeSanders-Pistole draufhalten, weil man teilweise auch freien Blick in den Verdeckkasten hat und damit das Verdeck ruiniert. Ich geh mal mit normalen Spraydosen drüber, weil die eine kleinere Reichweite und einen feineren Strahl haben.

Viele Grüße
Stefan

PS.: Rost ist noch fast keiner da, weil als Sommerfahrzeug gekauft.

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3364
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Unterboden- und Radhauspflege mit Wachs o.ä.

Beitrag von Micki1005 » Di 16. Sep 2008, 12:53

Hallo Stefan,
schau mal in meine Gallerie, da sind ein paar Bilder meiner Reinigungsaktion drin. Ich hatte im Winter den Unterboden komplett gereinigt, Stellen, wo er mal aufgesetzt hat ,ausgebessert. Der Unterboden trägt ab Werk die Wagenlackierung ( seiht man bei vielen gar nicht ) sowie eine dicke Wachsschicht . Hier reicht eine Reinigung mit Bürste und falls notwendig, Kaltreiniger.

Die Radkästen hatte ich auch raus, ebenso die seitlichen unteren Kotflügelteile, du glaubst nicht, wieviel Dreck nach 10 Jahren aus den Radkästen fällt .....auch hier ist ein kaltreiniger zur Lösung der schlimmsten Verschmutzungen notwendig, die Kunststoffeinsätze habe ich mit Kunststoffpflege wieder glänzend hinbekommen. Wenn schon alles ab ist, kann man gleich die Traggelenke, Federbeine und Aufhängungen sowie nicht vergessen, die beiden Hupen rechts + links säubern und ein wenig WD4 draufgeben.
Hinten sollte man gleich den Wasserablauf des Tankstutzten überprüfen, ob der Ablauf stimmt und so
findet sich ein Teil nach dem nächsten, was zur Reinigung / Pflege anbietet.....

Dein ZZZ wird es Dir hoffentlich bis ins hohe Alter danken. :09:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Antworten