Verdeckimprägnierung?

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Antworten
ruben94
Beiträge: 131
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 23:10
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Balingen-Dürrwangen
Zodiac:

Verdeckimprägnierung?

Beitrag von ruben94 » Mi 10. Jul 2013, 14:42

IMG_1648.JPG
IMG_1648.JPG (382.37 KiB) 12243 mal betrachtet
hallo zusammen,
was haltet ihr von dem "Meguiar´s" pflegeset (Reinigung und Imprägnierung), hab das einmal bei meinem alten Cabrio verwendet und gedacht ich tue meinem neuen gleich was gutes , kostet ja beides fast 40 euronen.
jetzt habe ich aber hier verschiedenst gelesen dass man ja nichts machen soll, einfach nur abstauben...
soll ich das zeugs zurückgeben oder kann man es bedenkenlos verwenden? ist ja ein amerikanisches markenprodukt für convertibles.anbei bild!

danke schonmal,
mit dreifachem zzz-hurra,
René
macht euch keine Sorgen, die kommen eh von alleine!

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verdeckimprägnierung?

Beitrag von zzz maniac » Mi 10. Jul 2013, 20:44

Hallo Rene,

ja da scheiden sich die Geister ..... die einen sagen unbedingt imprägnieren und die anderen sagen auf keinen Fall.
Angeblich greifen die Imprägniermittel die sogenannte Mittelschicht des Verdecks an. Das ist die Schicht, welche unter dem Stoff sich befindet und für die Dichtigkeit sorgt. Die obere Stoffschicht ist also nur für die Optik.

Natürlich sollte diese auch gepflegt werden und da liegt der Hase im Pfeffer. "Nur" reinigen oder auch imprägnieren ?

Reinigen sollte man mit einer weichen Bürste und einer milden Seife oder eben ein Verdeckreiniger. Und wenn man sich dann für das imprägnieren entscheidet dann sollte man den Rest des Fahrzeugs schön abdecken, denn das Imprägnierspray hat nur auf dem Verdeck etwas verloren.

Ach ja, ein kleiner Tip für den optisch schönen Erhalt Deines Verdecks. Keine Waschanlage und schon gar kein Wachs !!!

Gruzzz aus Remscheid
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
ingoszetti
Beiträge: 1410
Registriert: Di 4. Mai 2010, 16:38
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Taunusstein
Zodiac:

Re: Verdeckimprägnierung?

Beitrag von ingoszetti » Mi 10. Jul 2013, 21:22

Hallo
Da ist man hier geteilter Meinung ...ich lasse sowas weg..mache das Verdeck immer unterm fließenden Gartenschlauch schön nur mit Wasser sauber..benutze dazu einen weichen Schwamm ...vorher bürste ich den Dreck und Staub raus.
Manche schwören auf die mittel...

Keine Ahnung was man da für einen Ratschlag geben soll.
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verdeckimprägnierung?

Beitrag von Gixxerin » Mi 10. Jul 2013, 22:02

Ich wasche mein Verdeck ganz normal beim Autowaschen immer mit dem Waschhandschuh und dem Waschwasser ab . Danach wird es mit dem Trocktuch abgetrocknet und fertig . Passt seit 7 Jahren so . Ich habe einmal das Dach imprägniert und es war eine riesen Arbeit um alles sorgsam abzudecken ( der Zetti sah aus wie Christo's Verhüllungen ) . Klar , das Wasser perlt wunderbar ab , aber nötig ist es eigentlich nicht . Ich mache es auch nicht mehr .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

ruben94
Beiträge: 131
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 23:10
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Balingen-Dürrwangen
Zodiac:

Re: Verdeckimprägnierung?

Beitrag von ruben94 » Do 11. Jul 2013, 00:19

hallo Jörg,
das mit dem abdecken des fahrzeugs ist klar, habe meinen streetka komplett vor dem imprägnieren mit Zeitung abgeklebt. Ergebnis: tiefe schwarze fabe, wasser perlt super ab. denke mal ich kann das wieder so machen.waschanlage ist nicht bei mir mit Cabrio, alles mit wasserchlauch und handarbeit vor meiner Garage.

mit dreifachem zzz-hurra
rené
zzz maniac hat geschrieben:Hallo Rene,

ja da scheiden sich die Geister ..... die einen sagen unbedingt imprägnieren und die anderen sagen auf keinen Fall.
Angeblich greifen die Imprägniermittel die sogenannte Mittelschicht des Verdecks an. Das ist die Schicht, welche unter dem Stoff sich befindet und für die Dichtigkeit sorgt. Die obere Stoffschicht ist also nur für die Optik.

Natürlich sollte diese auch gepflegt werden und da liegt der Hase im Pfeffer. "Nur" reinigen oder auch imprägnieren ?

Reinigen sollte man mit einer weichen Bürste und einer milden Seife oder eben ein Verdeckreiniger. Und wenn man sich dann für das imprägnieren entscheidet dann sollte man den Rest des Fahrzeugs schön abdecken, denn das Imprägnierspray hat nur auf dem Verdeck etwas verloren.

Ach ja, ein kleiner Tip für den optisch schönen Erhalt Deines Verdecks. Keine Waschanlage und schon gar kein Wachs !!!

Gruzzz aus Remscheid
Jörg
macht euch keine Sorgen, die kommen eh von alleine!

ruben94
Beiträge: 131
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 23:10
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Balingen-Dürrwangen
Zodiac:

Re: Verdeckimprägnierung?

Beitrag von ruben94 » Do 11. Jul 2013, 00:26

hi Gabi,
haste vollkommen recht, werds auch wieder so machen.
krankgeschriebene haben ja zeit sagt man, also wieder alles abkleben.
werde nächste woche wenn wir aus dem schwarzwald zurück sind eh den zett super sauberst machen, mit wattestäbchen und viel liebe ,freu mich sch schon auf die gesichter von den Nachbarn, shit ist die kiste geil! :P
René
Gixxerin hat geschrieben:Ich wasche mein Verdeck ganz normal beim Autowaschen immer mit dem Waschhandschuh und dem Waschwasser ab . Danach wird es mit dem Trocktuch abgetrocknet und fertig . Passt seit 7 Jahren so . Ich habe einmal das Dach imprägniert und es war eine riesen Arbeit um alles sorgsam abzudecken ( der Zetti sah aus wie Christo's Verhüllungen ) . Klar , das Wasser perlt wunderbar ab , aber nötig ist es eigentlich nicht . Ich mache es auch nicht mehr .


Greetzzz Gabi
macht euch keine Sorgen, die kommen eh von alleine!

Benutzeravatar
wettermann
Beiträge: 624
Registriert: So 11. Mär 2012, 19:53
12
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Wetter/Ruhr
Zodiac:

Re: Verdeckimprägnierung?

Beitrag von wettermann » So 29. Sep 2013, 19:45

Imprägnieren hin oder her. Es geistern hunderte "Fürs" und "Wider" durch die Gegend. :geist:
Ich hatte noch Verdeckreiniger und Imprägnierer von Petzoldt's. Ich hab's jetzt einfach mal gemacht :autowash:
Dateianhänge
SAM_7610_1.JPG
In "Christo" Namen.....
SAM_7610_1.JPG (210.83 KiB) 11846 mal betrachtet
SAM_7628_1.JPG
So fertisch .........
SAM_7628_1.JPG (221.93 KiB) 11846 mal betrachtet
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
7 mal um den Äquator ....... and still going strong.

Die 300.000 km Marke ist in Sichtweite

Antworten