Teerflecken aus den Fußmatten entfernen

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Antworten
Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Teerflecken aus den Fußmatten entfernen

Beitrag von Gixxerin » Mo 1. Jul 2013, 20:20

Hallöchen ,

auf der Dolomiten-Tour hatten wir unsere Fußmatten mit Teer eingedreckt . Unbemerkt am Schuh mit reingetragen und dann ordentlich in die Matte eingearbeitet . Nach dem Fahrerwechsel musste auch die Beifahrerseite dran glauben , wenn auch nur ein bisschen . Da ich nichts für eine passende Reinigung dabei hatte ( nur das kleine Beauty-Set war mitgereist ) , musste ich warten bis wir wieder zu Hause waren .

Hier mal ein Eindruck von dem Schmutz :

dreckig1.jpg
dreckig1
dreckig1.jpg (194.82 KiB) 13247 mal betrachtet
dreckig2.jpg
dreckig2
dreckig2.jpg (183.65 KiB) 13246 mal betrachtet
Schön großflächig in den Hochvelours eingearbeitet !

Den Teerentferner für Lack wollte ich nicht wirklich bei den Fußmatten ausprobieren und bei anderen Reinigern wusste ich nicht , wie gut die den Teer herausbekommen würden .

Da kam uns die Idee unseren fantastischen Handreiniger zu probieren . Der macht die Hände von allem sauber was sonst nicht abgeht und das ohne die Hände aufzulösen .

Hier ist er , der Handreiniger rose :
Handreiniger.jpg
Handreiniger rose
Handreiniger.jpg (161.92 KiB) 13246 mal betrachtet

Ich habe die Reinigungspaste - ohne vorheriges anfeuchten - auf den verdreckten Bereichen aufgestrichen und kurz anziehen lassen . Danach mit den Finger eingerieben und kräftig durchgearbeitet . Man konnte direkt sehen wie der Schmutz sich " auflöste " .
reinigung.jpg
Reinigung
reinigung.jpg (211.6 KiB) 13246 mal betrachtet
Nachdem der Schmutz weg war , einfach mit viel Wasser aus dem Gartenschlauch ausgespült und zum Trocken ausgelegt , fertig !
sauber.jpg
sauber
sauber.jpg (366.83 KiB) 13248 mal betrachtet
Die ganze Aktion hat ca. 50 min gedauert und den Fußmatten ist von dem Teer nichts mehr anzumerken . Auch wenn es kein Autopflegeprodukt war , ein klasse Reiniger ... nicht nur für die Hände :D


Greetzzz Gabi [/color]
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Teerflecken aus den Fußmatten entfernen

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 1. Jul 2013, 21:53

Ist doch super. :03:
Es gibt so manche Mittel im Haushalt die man auch für das Auto nehmen kann, z. B. bekommt man mit handelsüblichen Weichspüler (Lenor) die Gummidichtungen wieder schön weich und glänzend. :08:
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Teerflecken aus den Fußmatten entfernen

Beitrag von Micki1005 » Mo 1. Jul 2013, 22:06

:51: Gabi :51:

Hätte nicht gedacht, dass es so einfach wieder rausgeht ohne die Textilfasern zu beschädigen.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Teerflecken aus den Fußmatten entfernen

Beitrag von Sailor » Mo 1. Jul 2013, 22:47

genial :10: :10: :10:

super Tipp

Gr. Kl :01: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Teerflecken aus den Fußmatten entfernen

Beitrag von Gixxerin » Di 2. Jul 2013, 00:05

Micki1005 hat geschrieben::51: Gabi :51:

Hätte nicht gedacht, dass es so einfach wieder rausgeht ohne die Textilfasern zu beschädigen.

Da hatte ich auch so meine Bedenken , aber an den Händen hinterlässt der Reiniger auch keine trockene Haut etc. Die Reinigungspaste ist auch nicht mit herkömmlicher Sandseife zu vergleichen .
Und wenn ich die Flecken nicht herausbekommen hätte , wäre eh ein neuer Satz Matten fällig geworden . Aber so muss ich sie nach dem Trocknen nur noch aufbürsten :mrgreen: . Das Zeug riecht sogar gut ....


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Teerflecken aus den Fußmatten entfernen

Beitrag von Micki1005 » Di 2. Jul 2013, 12:55

Gabi hat geschrieben.
Das Zeug riecht sogar gut ....


Gabi schnuppert jetzt immer erst im Fussraum, bevor sie losfährt... :47: :47: :09: :09: :mrgreen: :57: :540:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Teerflecken aus den Fußmatten entfernen

Beitrag von Gixxerin » Di 2. Jul 2013, 21:17

Riecht auf jeden Fall besser als das Zeug was der Lange als Hohlraumschutz im Zetti vergeifert hat .... :540:
Manche hängen sich Wunderbäume ins Auto , ich hab dafür gut riechende Fußmatten :mrgreen:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Dark-Z
Vorsitzender Bastelgruppe
Vorsitzender Bastelgruppe
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 20:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Breckerfeld auf dem Hügel
Zodiac:

Re: Teerflecken aus den Fußmatten entfernen

Beitrag von Dark-Z » Di 2. Jul 2013, 21:30

Gixxerin hat geschrieben:Riecht auf jeden Fall besser als das Zeug was der Lange als Hohlraumschutz im Zetti vergeifert hat ....
@ Gabi: Ich glaube ich bin mit deinem Wagen noch nicht fertig ;)
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist nervlich am Ende!

Antworten